Hallo,
hab mir gestern neue Inline Skates gekauft von Fila, will nach 10 Jahren wieder einmal fahren.
Jetzt hab ich aber folgendes Problem:
Nach 5-minütigen Fahren drücken die Schuhe so sehr das ich sie ausziehen muss, die fangen an höllisch weh zu tun (auf der Seite drücken die enorm). Ich hab einen etwas breiteren Fuß, jedenfalls werd ich die Skates umtauschen. Zu klein sind sie jedenfalls nicht von der Schuhgröße
Könnt ihr mir helfen, wisst ihr welche Marken ev. einen etwas breiteren Schnitt haben, und wie lange sollte man die Skates im Geschäft anprobieren um sicher zu gehen, dass sie danach auch nicht schmerzen?
Wär euch sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
lg Berni
wenn die schuhgrösse stimmt liegt es bestimmt daran das du dich noch nicht ans fahren gewöhnt hast. immer wenn du eine kurve fährst lehnst du dich ja quasi mit der fussseite gegen den inliner. das tut bei untrainierten füssen dann schonmal weh. so war es zumindest bei mir. gewöhn dich ein bisschen ans fahren dann wird es besser denke ich.
(etwas „strange“ geschrieben aber ich hoffe du verstehst was ich meine)
mfg
Danke für die Antwort.
Das würde theoretisch bedeuten, wenn ich nur die Inline Skates anhabe, aber nicht fahre, dürfte die nicht zu schmerzen anfangen oder?
ja ich würde sie daheim anziehen…
das problem hat mein bruder auch immer
letztens hat er sich neue inliner gekauft, die hab ich dann erstmal eingefahren und dann musste er sie halt noch nen bisschen ‚austreten‘…
… er hat gute erfahrungen mit K2
Wo wohnst Du?
Wenn Du in Deiner ViKa angibst, wo Du wohnst könnte man Dir vielleicht besser helfen…
Ich für meinen Teil muss ganz klar sagen:
Probier verschiedene Herseller aus, denn meistens ist das der gravierende Unterschied.
Ich zum Beispiel kann absolut keine Salomon Skates anziehen…
Mein Kumpel dagegen schwört auf die Dinger (fährt nun aber auch Fila).
Aus meiner langjährigen Erfahrung kann ich denke ich einiges urteilen.
Ob Du darauf hörst bleibt Dir selbst überlassen 
Größtenteils solltest Du Dich erst mal entscheiden, welche Schuhart für Dich die richtige ist.
Softboots sind am Anfang zwar bequem, dafür kann es sein, dass sie beim Fahren probleme bereiten (zu weich oder eben Druckstellen, die man vorher nicht gespürt hat. Ausserdem kann man bei denen meistens den Schuh nicht waschen.
Hardboots liegen meist recht unflexibel am Fuss. Druckstellen hat man bei denen aber auch öfter mal - dann aber an den Stellen, an denen eine Plastikkante aufhört. Nachteil bei denen ist halt, dass man oft nicht den tollen halt darin hat und evtl etwas in ihnen „schwimmt“.
Als alternative gäbe es die Hybridschuhe, die teilweise Hartplastik, und teilweise weich sind - meistens ist der Innenschuh nicht entfernbar oder muss erst abgeschraubt werden. Oder er ist eben so fest mit der Schale verarbeitet, dass das garnicht geht.
Dafür sind das auch meist die beste Wahl, was die Mischung aus Komfort und Flexibilität betrifft.
Letztenendes sollte man aber eben verschiedene Schuhe anprobieren und diese ne weile an lassen und sich - falls einer in Frage kommt im Laden damit ein wenig umschauen…
Die Unterschiede der Hersteller unter sich sind da meist groß und innerhalb der jeweiligen Modelle eher gering…
Ausserdem empfielt es sich nicht zu viele Schuhe auszuprobieren, weil der Fuss sich dann an Druckstellen etc gewöhnt und einen unpassenden Schuh als vergleichsweise bequem (aber letztlich ungeeignet) vorgaukelt.
Je nach Geldbeutel und Interesse kommen auch andere Hersteller in Frage. Ich für meinen Teil fahre „Seba“'s. http://universkate.net/
Aber die sind meistens für’s Trickskaten (slalom) zugeschnitten (kurze Schiene, kein Stopper, man sitzt fest im Schuh) und kosten „ein wenig“ mehr…
Grüße
Munich
richtig. wenn du nur darin stehst und nicht fährst solltest du keine schmerzen haben (wenn die grösse stimmt). sollten weiterhin schmerzen auftreten ist der inliner für den ar***
kauf dann lieber einen guten für etwas mehr geld, aber davon hast du dann auch mehr
mfg
Danke für eure Antworten, hatte in den letzten Tagen ziemlich viel um die Ohren, deshalb konnte ich auch nichts ausprobieren.
Jedenfalls hab ich die Inliner gestern mal für ca. 30 Min. angezogen, ohne Fahren etc. Ergebnis: Keine Schmerzen, sobald ich mich aber 5-10 Min. bewege halt ich es kaum mehr aus.
Wie sind da eure Erfahrungen, was sollte man da am besten tun, sollte man das einfach durchziehen, und mal 30 Min. fahren. Oder jeden Tag so lange fahren bis es anfängt zu schmerzen.
lg Berni