Inline Skates Kugellager

Hallo zusammen,

es ist doch zum Auswachsen. Meine Inline-Skates wären noch prima in Ordnung, bloss die Rollen und Kugellager sind am Ende. Das heisst, es muss Ersatz her.

Inline-Fachgeschäft ist hier weit und breit keines und das grosse und namhafte Sportgeschäft (die Sorte, die wohl in jedem grösseren Kuhnest vertreten ist) schien mir nicht der kompetentesten eines zu sein. Will sagen, der Verkäufer machte mir weis „ja, je höher die ABEC-Zahl umso schneller fahren Sie“. Das konnte durch oberflächliches Googeln schnell korrigiert werden. Und auch die weitere Aussage „und ilq ist noch viel besser als ABEC“ hab ich inzwischen als zumindest so pauschal nicht gültig rausgefunden.

Nur: was nehme ich dann? Die Testberichte erschlagen mich, entweder sie sind von 2007 oder ich mag die Ergebnisse nicht glauben und aufgrund einer einzigen (und auch noch sehr guten) Bewertung auf irgendwelchen Preisvergleichs-Seiten mag ich auch keine Schlüsse ziehen.

Kann mir jemand eine Seite empfehlen wo ich mir aktuelle Kugellager im Test angucken kann?

Rahmenbedingungen für mich sind:

  • ich fahre nur im Freizeitbereich, bin aber faul, sollen also schon möglichst gut laufen, die Rollen
  • Rollendurchmesser wird 82 mm sein (mehr passt auf die Schuhe nicht drauf)
  • Rollenhärte hat mir der Kerl im Sportgeschäft mit 82A empfohlen (und das klingt zumindest nicht um ne Grössenordnung falsch)
  • ich bin gerne bereit für gute (Keramik-)Lager auch ein wenig Geld auszugeben, wenn sie mir das dann durch Fahrfreude und Langlebigkeit zurückgeben

*wink*

Petzi

Hallo Petzi,

also einen Test bezüglich Inlinekugellager ist mir zwar nicht bekannt, allerdings halte ich die ABEC - Geschichten (je höher desto besser) für reine Geldmacherei. Es kann mir keiner erzählen das er es spürt wenn die Toleranzen um einige tausendstel Millimeter kleiner oder größer sind.

Ich spiele Inlinehockey (In- und Outdoor) und habe schon einige Kugellagertypen getestet. Von einfachen Maschinenbaukugellagern ohne Deckscheiben bis zum „ABEC 9“-Premiumlager.

Ich konnte kaum Unterschiede feststellen die die teilweise horrenden Preise mancher Kugellager „für Inliner“ rechtfertigen würde.

Wenn ich „kaum“ schreibe, dann meine ich das ich Kugellager gefunden habe die ich persönlich für etwas besser halte und zwar habe ich mir diese gekauft: http://cgi.ebay.de/Bones-REDS-608-Standard-Kugellage…

(ich habe keinerlei Beziehungen zu dem Anbieter - er ist aber recht günstig).

Der Vorteil dieser Lager ist das sie für diesen Preis sehr gut verarbeitet sind und die Laufeigenschaften sich mit vielen angeblich „höherklassigen“ ABEC- Kugellagern locker messen können (wozu meiner Ansicht nach auch der Kunststoffkugelkäfig beiträgt). Der Hauptvorteil dieser Lager liegt meiner Meinung nach aber darin das es auf der einen Seite eine halboffene Abdeckscheibe hat und man so ganz einfach diese Lager in Reinigungsbenzin auswaschen und anschließend neu ölen/fetten kann (und wenn man mal in staubiger oder nasser Umgebung gefahren ist, ist es das was die Lager auf Dauer leicht laufen lässt!).

Gruß
Frank