Hallo zusammen,
es ist doch zum Auswachsen. Meine Inline-Skates wären noch prima in Ordnung, bloss die Rollen und Kugellager sind am Ende. Das heisst, es muss Ersatz her.
Inline-Fachgeschäft ist hier weit und breit keines und das grosse und namhafte Sportgeschäft (die Sorte, die wohl in jedem grösseren Kuhnest vertreten ist) schien mir nicht der kompetentesten eines zu sein. Will sagen, der Verkäufer machte mir weis „ja, je höher die ABEC-Zahl umso schneller fahren Sie“. Das konnte durch oberflächliches Googeln schnell korrigiert werden. Und auch die weitere Aussage „und ilq ist noch viel besser als ABEC“ hab ich inzwischen als zumindest so pauschal nicht gültig rausgefunden.
Nur: was nehme ich dann? Die Testberichte erschlagen mich, entweder sie sind von 2007 oder ich mag die Ergebnisse nicht glauben und aufgrund einer einzigen (und auch noch sehr guten) Bewertung auf irgendwelchen Preisvergleichs-Seiten mag ich auch keine Schlüsse ziehen.
Kann mir jemand eine Seite empfehlen wo ich mir aktuelle Kugellager im Test angucken kann?
Rahmenbedingungen für mich sind:
- ich fahre nur im Freizeitbereich, bin aber faul, sollen also schon möglichst gut laufen, die Rollen
- Rollendurchmesser wird 82 mm sein (mehr passt auf die Schuhe nicht drauf)
- Rollenhärte hat mir der Kerl im Sportgeschäft mit 82A empfohlen (und das klingt zumindest nicht um ne Grössenordnung falsch)
- ich bin gerne bereit für gute (Keramik-)Lager auch ein wenig Geld auszugeben, wenn sie mir das dann durch Fahrfreude und Langlebigkeit zurückgeben
*wink*
Petzi