Hi@all!
Ich habe diese Inline Skates : http://www.muskelkater-sport.de/images/inline-skatin…
Sie hatten ab Werk schon Titanium Kugellager drin, welche auch 4-5 Jahre super durchgehalten haben.
Dann habe ich letztes Jahr neue Rollen und ABEC 7 Kugellager montiert, doch dies waren keine original K2 Lager und auch keine K2 Rollen.
Diese Abec 7 Lager, waren nach einem Inlinernachtlauf und 3 mal Kurzstreckenfahrt kaputt (1 Lager Totalschaden, alle anderen Lager waren auch schon angegriffen).
Dadurch ergab sich folgendes Problem, wenn ich die Räder festschrauben will, sind sie dann so fest, dass sich nichts mehr dreht, wenn ich sie locker lasse, so dass sie sich gut drehen, sind sie zu locker.
Liegt das wirklich da dran, dass das keine original K2 Lager und Rollen waren?
Was kann man dagegen machen?
Habe mir jetzt Abec 9 Titanium Kugellager gekauft, muss jetzt noch Rollen kaufen, beides von K2 .
Meine momentanen Rollen und Lager:
Rollen: https://ssl.kundenserver.de/muskelkater-sport.de/sho…
Lager:
https://ssl.kundenserver.de/muskelkater-sport.de/sho…
Würde mich sehr über eure Hilfe freuen!
Gruß Thommy
Hallo Thommy,
ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran lag, dass es keine Original K2 Kugellager waren. Ich kenne mich nicht perfekt aus, aber ich bezweifele, dass K2 ihre Kugellager selbst herstellt. Normalerweise werden hochwertige Kugellager von darauf spezialisierten Wälzlagerfirmen hergestellt.
Wenn sich Kugellager von Anfang an / nach kurzer Zeit nicht richtig drehen, liegt es normalerweise an folgenden Gründen:
- schlechte Qualität, d.h. es waren keine Präzisionskugellager, sondern irgendwelcher Billigschrott (evtl. Markenpiraterie?)
- fehlende Schmierung - es gibt auch Lager, die nicht von vornherein eine Fettschmierung haben, sondern in Maschinen eingebaut an eine Zentralschmierung angeschlossen werden sollen
- falscher Einbau, bzw. sie passen dort einfach nicht hin oder benötigen noch einen Distanzring
- falsche Belastung / Überbelastung - von dem Fall habe ich bei Inlineskates noch nie gehört und es auch nicht erlebt - grundsätzlich: Kugellager können nur geringe Kräfte parallel zur Achse aufnehmen, Schläge mögen sie auch nicht sehr
- ziemlich unwahrscheinlich: Waren es vielleicht offene Lager, wie sie beim Pflichtlaufen im Rollkunstlauf verwendet werden? Wenn da Schmutz reinkommt, geht auch nichts mehr. Die darf man, soweit ich weiß, auch gar nicht fest verschrauben.
Deshalb würde ich an Deiner Stelle darauf achten, hochwertige Kugellager in der richtigen Größe zu kaufen und beim Einbau darauf zu achten, dass sie von nichts blockiert werden.
Ach ja, nochwas: Mir ist es mal passiert, dass ich meine Kugellager verdächtigt hatte (meine Skates liefen extrem langsam). In Wirklichkeit hatte ich schrecklich langsame Rollen erwischt. Die Gummimischung hat die ganze Energie geschluckt. Nach dem Kauf neuer Räder, die auf die alten Lager montiert werden, liefen die Skates einwandfrei!
Viele Grüße
Anne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi@Thommy!
mal Kurzstreckenfahrt kaputt (1 Lager Totalschaden, alle
anderen Lager waren auch schon angegriffen).
2 Fehlerquellen sind meines Erachtens möglich:
a) billiges Material. ABECx oder DIN 608 sagt vor allem erst einmal etwas über die maßliche Tolerierung der Außen(!)-Flächen (Außen- und Innenring) aus und ist kein Qualitätsmerkmal bzgl. der verwendeten Stähle oder der Schmierung. Erwischt man hier eine Charge aus gewissen asiatischen Ländern…
b) DIN 608-Z heißt weiterhin, dass sie nur auf einer Seite abgedichtet sind (ansonsten hießen sie 608-2Z). Ich hoffe also, Du hast sie richtigherum (d.h. mit dem Deckel nach außen:wink:) montiert?
Maßlich sollten sie den Normen ABEC (amerikanisch) bzw. DIN (deutsch) entsprechen, also auch beim Einbau keinen Unterschied zu anderen Lagern gleicher Norm erkennen lassen (ansonsten -> a)) Sollte allerdings Deine Achsen oder gar Deine Schiene an den Achsaufhängungen das Lied von Tode spielen, dann kann das beste Lager nicht mehr mithalten…
Na ja, an Deiner Stelle würde ich nicht allzuviel auf ABEC „10000“
geben (ist nur eine engere Tolerierung der Außenflächen, die bei der sicher nicht ebenso hochwertig tolerierten Gegenfläche Rolle/Achse kaum Sinn macht), sondern darauf achten, hochwertige Industrielager von z.B. SKF zu erhalten.
Grüße
Jürgen