Inliner-/Falltraining

Hallo,

ich suche einen Trainer, der mir möglichst im Einzelunterricht das Inlinern beibringen kann und ausserdem möchte ich auch gern allgemein ein Falltraining absolvieren.

„Frag Google“ dachte ich mir und habe gesucht und finde bei den Stichworten Inlinerkurs bzw. Falltraining so gut wie nichts bzw. ein paar Kurse die viel zu weit weg sind. Falltraining für Reiter wird mir andauernd ausgeworfen. Aber das ist denke ich doch eine andere Nummer.

Wo muss ich suche? Und eigentlich hätte ich auch gern jemanden, der physiotherapeutisch bewandert ist. Meine Knochen + Gelenke sind vorbelastet und ich bin sicher nicht angstfrei. In Gruppen neige ich manchmal dazu mehr zu machen als mir gut tut.

Kann mir jemand sagen, nach welchen Stichworten ich suchen muss? Ich möchte mich jetzt nur einfach mal informieren.

Danke und vG
Monroe

Hi

Man korrigiere mich, wenn dem nicht so ist, aber ich denke Judo-Falltraining ist eine gute Alternative. Man lernt sich abrollen. Beim Skaten kann man sich zwar auch noch auf die Schoner fallen lassen und dann auf dem Asphalt schlittern (hatte mal so ein Buch, wo das beschrieben wurde) allerdings nützt einem das wenig, wenn man z.B. auf Gras fällt, wenn man jemandem ausweicht etc. dann geht die ganze Energie in die Gelenke.

Zudem, wenn man als Anfänger nach hinten überkippt, lernt man beim Judo, sich auch dort abzurollen, d.h. man kracht nicht einfach so auf den Steiß.

Das wichtigste ist aber beim Skaten - egal wie man nun fällt - dass man schoner anhat und einen Helm (!) trägt.

Grüße

Laralinda

Hallo Laralinda,

vielen Dank für Deine Antwort. Das klingt jetzt aber ein wenig so, als ob ich dafür eine komplett neue Sportart erlernen muss? Oder gibt es sowas als eine Art separaten Kursus oder meinst Du einfach, dass mir ein Judotrainer helfen könnte?

Mir geht es u.a. auch darum, einfach durch ein Training mehr Sicherheit zu bekommen. Das gute Gefühl hilft ja auch beim sicheren Fahren. Z.B. habe ich mir auch eine Protector-Weste gekauft. Bei meinem Reitunfall hätte diese nicht ein Stück geholfen. Vom Gefühl her ist es aber für mich besser. Bis dahin hatte ich beim Inlinern immer vor Augen, was wohl beim hintenüberkippen passiert. Da fühle ich mich mit Weste wohler.

VG
Monroe

Hallo Monroe,

wende Dich doch mal an einen entsprechenden Verein. Das sind in der Regel Vereine, die auch Rollkunstlauf oder Inline-Hockey anbieten. Hier http://www.driv.de/ könntest Du die entsprechenden Adressen erfragen. In vielen Vereinen gibt es Trainer, die auch Privatunterricht geben. Ich habe mich mal mit einer Trainerin unterhalten, die nicht nur im Winter Eiskunstlauf (meine Sportart :wink:) unterrichtet, sondern im Sommer auf einer Außenbahn auch Rollkunstlauf und Inline-Skaten unterrichtet. Auch im Privatunterricht. Sie macht das in Essen.

Aber sicher gibt es auch in Deiner Nähe Sportvereine, die sich mit Inline-Skaten beschäftigen und bestimmt lässt sich einer der Trainer auch für Privatunterricht begeistern.

Mir scheint es aber, Du übertreibst es mit Deiner Schutzweste ein wenig. Wenn Du nicht gerade über Treppen rollen willst, ist so eine Weste doch viel hinderlicher, als sie nutzen würde. Mit den normalen Protektoren ist man gut bedient, bei Anfängern ist auch ein Helm nützlich (Anfänger fallen viel häufiger auf den Kopf als erfahrene Läufer).

Das Judo-Falltraining schadet aber auf keinen Fall. Ich profitiere immer noch von meinem kurzen Ausflug in den Judo-Sport (Gelbgurt), wenn ich doch mal beim Inlinern nach hinten rüber falle. Aber ich hatte damals Judo nicht wegen des Eislaufens begonnen, sondern nur, weil es mich interessierte.

Ich selbst gehe übrigens immer ohne jegliche Protektoren zum Inlinern, weil die mich behindern, bin aber deutlich vorsichtiger als auf dem Eis. Grundsätzlich ist es aber so, dass Bewegungen, die die Gelenke gefährden, nicht von Protektoren verhindert werden. Wenn man sich den Fuß oder das Knie verdreht, nützt ein Protektor gar nichts. Da kann man seine Schwachpunkte besser tapen. Stürze führen meist zu Schürfwunden und Blutergüssen. Verwendet man elastische Kleidung, geht wenigstens die nicht kaputt und ich glaube, dass die Wunden dann auch nicht ganz so schlimm sind. Schürfwunden kann man sehr gut mit Gelpflastern versorgen. Der Schmerz ist schnell weg und die Wunde heilt ohne Verkrustung und mit weniger Narben.

Und jetzt mal ein Hinweis als Eisläuferin: Übe jetzt im Winter auf dem Eis. Die Stürze sind deutlich harmloser, die Hallen sind beleuchtet, das Eis verzeiht mehr und im dunklen Winter sind die Straßen und Wege oft viel zu feucht und glitschig zum Inlinern. Die Bewegungsabläufe sind aber sehr ähnlich und wenn Du im Frühjahr gut eislaufen kannst, fällt Dir das Inlinern viel viel leichter.

Außerdem sind Eislauflehrer, die Privatunterricht anbieten, viel häufiger und leichter zu finden :wink:.

Viele Grüße

Anne

vielen Dank für Deine Antwort. Das klingt jetzt aber ein wenig
so, als ob ich dafür eine komplett neue Sportart erlernen
muss? Oder gibt es sowas als eine Art separaten Kursus oder
meinst Du einfach, dass mir ein Judotrainer helfen könnte?

Hi

Sobald du bei einem Judoverein anfängst zu Trainieren (die meisten bieten zwei, drei Schnupperstunden an) wirst du mit Falltraining beginnen. Es ist auch beim Judo die Grundlage. Du kannst sicherlich dem Trainer erklären, dass es für dich in erster Linie ums richtige Fallen geht.
Gleichzeitig macht man Kräfigungsübungen die auch bei Stauchungen, Zerrungen und Überdehnungen vorbeugend wirken können. Muskeln schützen einen quasi :wink:

Grüße

Laralinda

Danke
Hallo,

ich werde einfach mal gucken ob man mich irgendwo mit „aufnimmt“

VG
Monroe