Hallo Monroe,
wende Dich doch mal an einen entsprechenden Verein. Das sind in der Regel Vereine, die auch Rollkunstlauf oder Inline-Hockey anbieten. Hier http://www.driv.de/ könntest Du die entsprechenden Adressen erfragen. In vielen Vereinen gibt es Trainer, die auch Privatunterricht geben. Ich habe mich mal mit einer Trainerin unterhalten, die nicht nur im Winter Eiskunstlauf (meine Sportart
) unterrichtet, sondern im Sommer auf einer Außenbahn auch Rollkunstlauf und Inline-Skaten unterrichtet. Auch im Privatunterricht. Sie macht das in Essen.
Aber sicher gibt es auch in Deiner Nähe Sportvereine, die sich mit Inline-Skaten beschäftigen und bestimmt lässt sich einer der Trainer auch für Privatunterricht begeistern.
Mir scheint es aber, Du übertreibst es mit Deiner Schutzweste ein wenig. Wenn Du nicht gerade über Treppen rollen willst, ist so eine Weste doch viel hinderlicher, als sie nutzen würde. Mit den normalen Protektoren ist man gut bedient, bei Anfängern ist auch ein Helm nützlich (Anfänger fallen viel häufiger auf den Kopf als erfahrene Läufer).
Das Judo-Falltraining schadet aber auf keinen Fall. Ich profitiere immer noch von meinem kurzen Ausflug in den Judo-Sport (Gelbgurt), wenn ich doch mal beim Inlinern nach hinten rüber falle. Aber ich hatte damals Judo nicht wegen des Eislaufens begonnen, sondern nur, weil es mich interessierte.
Ich selbst gehe übrigens immer ohne jegliche Protektoren zum Inlinern, weil die mich behindern, bin aber deutlich vorsichtiger als auf dem Eis. Grundsätzlich ist es aber so, dass Bewegungen, die die Gelenke gefährden, nicht von Protektoren verhindert werden. Wenn man sich den Fuß oder das Knie verdreht, nützt ein Protektor gar nichts. Da kann man seine Schwachpunkte besser tapen. Stürze führen meist zu Schürfwunden und Blutergüssen. Verwendet man elastische Kleidung, geht wenigstens die nicht kaputt und ich glaube, dass die Wunden dann auch nicht ganz so schlimm sind. Schürfwunden kann man sehr gut mit Gelpflastern versorgen. Der Schmerz ist schnell weg und die Wunde heilt ohne Verkrustung und mit weniger Narben.
Und jetzt mal ein Hinweis als Eisläuferin: Übe jetzt im Winter auf dem Eis. Die Stürze sind deutlich harmloser, die Hallen sind beleuchtet, das Eis verzeiht mehr und im dunklen Winter sind die Straßen und Wege oft viel zu feucht und glitschig zum Inlinern. Die Bewegungsabläufe sind aber sehr ähnlich und wenn Du im Frühjahr gut eislaufen kannst, fällt Dir das Inlinern viel viel leichter.
Außerdem sind Eislauflehrer, die Privatunterricht anbieten, viel häufiger und leichter zu finden
.
Viele Grüße
Anne