Inliner pflegen

Wie gehe ich richtig mit Inlinern um? Nach der letzten Tour, die mit den neuen Teilen die erste war, es war etwas feucht, standen sie, ich gebe es ja schamrot zu, über Nacht, bevor ich sie saubergemacht habe. Zu meinem Entsetzen hatte sich an einem Lager schon Flugrost gebildet! Muß ich das Lager jetzt schon auswechseln? Gibt es da spezielle Pflegemittel, und wie mache ich das alles richtig sauber? Habe die Rollen ausgebaut und alles erst feucht und dann trocken gereinigt. Den Profis werden sich bei den Fragen sicher die Haare locken, aber ich bin halt noch blutiger Anfänger.
Liebe Grüße
Lisa

ölen

Muss ich das Lager jetzt
schon auswechseln? Gibt es da spezielle Pflegemittel, und wie
mache ich das alles richtig sauber? Habe die Rollen ausgebaut
und alles erst feucht und dann trocken gereinigt. Den Profis
werden sich bei den Fragen sicher die Haare locken, aber ich
bin halt noch blutiger Anfänger.
Liebe Grüße

Hallo Lisa,
leider weiß ich nicht genau, welches Öl man und wie verwenden muss.
Noch einen sportlichen Sonntag
Franz

leider weiß ich nicht genau, welches Öl man und wie verwenden
muss.
Noch einen sportlichen Sonntag
Franz

Ich denke, da wird man das gleiche Öl nehmen können, das ich auch fürs Fahrrad benutze, so ein Silikonöl.
Danke für den Tipp!
Sonniges Restwochenende
Lisa

Hallo Lisa,

wo an den Lagern hat sich denn der Flugrost gebildet ? Sind die Lager geschlossen oder einseitig offen mit Kunststoffkäfig ?
Billige Lager sind offen und einfach geölt - daneben gibt es auch billige Lager (ABEC 1), die gefettet sind, aber nicht wasserdicht. Hier kann also Staub eintreten und nebenbei hemmt das Fett durch seine höhere Viskosität als Öl den Fahrspaß. Ich habe SKF-ABEC 7 Lager und nach jedem Fahren mit Wasserkontakt oder nach 2-maligem Fahren bei Trockenheit nehme ich diese komplett auseinander, so dass ich die einzelnen Kugeln in der Hand habe. Die Einzelteile der Lager mache ich dann sauber und nach dem Zusammenbau benutze ich ein spezielles Silikon-Leichtlauföl und meine Lager rollen noch wie am ersten Tag (mittlerweile 3 Jahre alt). Ich gebe ja gerne zu, dass dies ein hoher Aufwand ist, deswegen geht mein Rat auch zu hochwertigen wasserdichten ABEC 5 oder 7 - Lagern.

Gruß, Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

öl
Ich nehme für solche Sachen ein Super Allzweckmittel: WD-40. Das ist eine blaue Spraydöse mit gelber Schrift. Du bekommst es in Baumärkten, großen Supermärkten, Autozubehörshops und sogar auf Tankstellen.

Mit WD-40 liegst du immer richtig. Ich verwende es von quitschenden Fensterläden über Türschlösser bis hin zu den Schraubverbindungen meines geliebten Chevy´s.

Viel Spaß, Faxe…

www.chevy.at

Hi Lisa!
Meine Antwort ist jetzt kurz und knapp:
FLUGROST, …wo hast du deine Inliner gekauft, und von was für einer Firma sind sie, Louis
PS: Wär nicht schlecht, wenn du mir antworten könntest, denn ich kenne welche denen es ähnlich geht!