Inliner und Körpergewicht

Hallo !

Ich gehe schon seit längerem mit dem Gedanken schwanger, mich an Inlinern zu versuchen. Mit „Schwanger“ hat man allerdings auch schonmal meine Figur beschrieben (115Kg bei 188cm) :smile:
Nun hab ich mal gegooglet ob es verschiedene, ich sag mal, Gewichtsklassen bei Inlinern gibt. Gibt es, aber die gehen anscheinend nur bis 100 Kilo. Und was darüber liegt? Heißt daß, das ein durch und durch sportlicher Bodybuilder mit 130 Kilo Muskelmasse sich nicht auf Rollen stellen darf? Oder gibts doch noch Inliner für die etwas höheren Gewichtsklassen?
Und wenn ja, wie lägen die denn preislich - ich würde ungern hunderte Euro für „spezielle“ Inliner ausgeben nur um dann zu merken, daß das Ganze doch nicht so meine Richtung ist.

Vorab schonmal vielen Dank für Eure Antworten !

Hallo!

An Deiner Stelle würde ich die Frage mal an einen Fachhändler für Inlinehockey-Bedarf o.ä. stellen. Ein normaler Kaufhausmitarbeiter wird da vermutlich überfragt sein. Aber im Hockey-Bereich gibt es bestimmt häufiger Spieler, die ein höheres Gewicht haben. Wende Dich doch mal an die Firma Aki-Sports in Düsseldorf (http://www.akisports.de/). Die haben sich auf Roll- und Eissport spezialisiert.

Grundsätzlich würde ich Dir aber ein Gestell aus Aluminium und hochwertige Lager empfehlen. Wenn dann die Rollen in einer Linie montiert sind, so dass alle gleichzeitig Bodenkontakt haben, sollte ein gutes Paar diese Belastung locker wegstecken. Schließlich gibt es sogar Spezial-Inliner für Kunstläufer, die damit springen. Und wenn ein Inliner einen Sprung eines 75 kg Läufers aushalten kann, sollten sie normales Laufen bei einem 115 kg Läufer auch gut vertragen können. Zumal die Sprünge in der Regel auf nur einer einzigen Rolle aufgesetzt werden (danach wird auf die anderen abgerollt).

Kurz: Wenn Du Dich für ein gutes Paar Inliner aus einem Fachgeschäft entscheidest, wird es bestimmt eine gute Lösung für Dich geben. Es müssen schließlich keine vom Discounter sein. Mit Billigware hat man sowieso meist keine Freude - auch nicht als leichter Läufer. Achte auch auf einen festen Schuh! Schwere Läufer sollten dabei auf Stabilität achten.

Viele Grüße

Anne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo !

Ich gehe schon seit längerem mit dem Gedanken schwanger, mich
an Inlinern zu versuchen. Mit „Schwanger“ hat man allerdings
auch schonmal meine Figur beschrieben (115Kg bei 188cm) :smile:

Moin moin,

von der Theorie hab ich keine Ahnung, aber von der Praxis, da Du annähernd meine Körperdaten beschreibst.

Ich laufe seit drei Jahren relativ regelmäßig mit normalen Inlinern von K2, die damals bei etwa 100 Euro lagen. Somit vermute ich, dass Du keine speziellen Inliner benötigst, wenn Du ein wenig auf Qualität achtest.

Gruß

ALex