Inliner

Da sind sie nun - meine Inliner. Leider bin ich absoluter Neuling und nicht gerade ein sportliches As. Wer kann mir Tips geben wie ich diese Art der Fortbewegung am besten erlernen kann?

Danke!

Elke

Hallö!

Ich sag´s vorweg: ich würd´ so gern „Linern“ können - hab aber noch nie auf so Dingern gestanden … :´-(

Dennoch: hier in Hamburg werden diverseste Kurse angeboten: angefangen von der VHS bis zu Anfänger-, Fortgeschrittenen- und Profikursen bei „Planten un Blomen“ (für nicht Hamburger: das ist ne seeehr schöne große Parkanlage!).
Erkundige dich mal regional, ob oder was da angeboten wird. Soll wesentlich mehr Spaß machen, als sich allein um alle Laternen zu wickeln! :c)

Und eines schönen Tages werd´ ich´s auch wagen!!! :smile:

Vince.

Naja, ich bin nicht der Inlene- Gott, aber schau ma mal.

Probier nicht, zu gehen, oder watscheln damit!

Probier immer, dein Gewicht von einem Fuß auf den anderen zu verlagern, und zwar vollständig!
Probier es mal in „Zeitlupe“ aus.
Stell dich hin, und stoß dich mit einem Fuß langsam ab, und roll mal nur auf dem anderen ein kl. Stück, dann Gewicht verlagern, und alles komplett auf den anderen schmeißen!

So kannst du ganz langsam das Glide - Feeling erleben!
Nicht immer anschieben, sondern Gleiten!
Mit der Zeit wirds schneller und leichter von der Hand gehen!

Also, viel Spaß!

P.S.: Arztrechnungen trotzdem nicht zu mir schicken, bitte *gggg*

Ciao, Sascha

Danke für die Tips! Das Fahren oder Gleiten oder wie auch immer klappt auch schon, bloß das Bremsen… :frowning: Die Landung auf den vier Buchstaben kann die Lösung nicht auf Dauer sein!

Gruß
Elke

Danke für die Tips! Das Fahren oder Gleiten oder wie auch
immer klappt auch schon, bloß das Bremsen… :frowning: Die Landung
auf den vier Buchstaben kann die Lösung nicht auf Dauer sein!

Hast du welche mit einem Klotz hinten?
Dann ist´s wichtig beim Bremsen in die Knie zu gehen, und das Gewicht so nach hinten zu verlagern.
Da brauchst du halt ein paar Muskeln *ggg*

Ciao, Sascha

Kurs machen ist das beste. Man lernt es schneller, macht mehr Spass mit anderen Leuten und bekommt noch gute Tipps. Alerdings sollte der Ausbilder auch qualifiziert sein. Im Netz findest du sicher was in deiner Nähe!
Ralph

Hallo Elke,
das mit dem Kurs machen ist schon eine gute Idee. Du findest eine Schulauflistung z.B. beim Deutschen Inline Skate verband www.D-I-V.de unter Ausbildung.
Ansonsten würde ich mal bei den Sportgeschäften nachfragen. Auf Kurse die so 1,5 - 3 Std dauern würde ich verzichten. Wenns richtig gelernt werden soll, solltest Du erstmal den Körper richtig aufwärmen (stretchen), dann kommen Fallübungen an die Reihe um Dir die Angst zu nehmen, jetzt ist leichtes Rollen angesagt. Nun kommt die Heel-Bremse (Stopperbremse dran) noch ein bischen Kurven fahren und Du hast gute 4 Stunden gebraucht bei den meisten Leuten, die wenig Voraussetzungen (Schlittschuhlaufen) sind 6 Stunden. Dann kannst Du einen leichten Berg runter fahren.
falls Du es aber alleine üben willst. Hier in Stichworten.
normal Rollen - in die Knie gehen (ca. 15cm runter)- Belastung auf den Fuß ohne Bremse - Bremsfuß vor schieben (Bremse sollte auf der Höhe der vorderen Rolle des anderen Fußes sein)- Arme nach vorne ausstrecken - Kopf hoch - Fußspitze anheben - Beide Hände auf das Knie des Bremsfußes auflegen und draufdrücken - Belastung auf den Bremsfuß konsequent bringen und dort lassen bis zum Stillstand -
Wenn Du an die Seite des Bremsfußes abdrehts oder der Bremsfuß hoppelt, hast Du zu wenig Druck auf den Fuß gebracht (denk auch an dein Hinterteil ob dies sich auch auf die Bremsfußseite verlagert hat, denn oftmals wird dies genau in die andere Richtung gedreht und dann wirds nichts.
Kannst Dich auch kontrollieren wenn Du Dir die Bremsspur ansiehst. Es wird nicht gleich klappen bleib dran und gib nicht auf.
Viel Spaß beim Inline Skaten
Thomas Seeliger