Hallo,
Um die Zuschauerzahlen beim Fussball zu steigern koennte ich mir vorstellen, dass eine kleine Regelveraenderung sinnvoll sein koennte:
(Konservative Fussballfans bitte weglesen:wink:
Also, in den Toren wird noch ein kleines Innentor eingebaut (z.B. 0,7m * 1m), welches mittig zum eigentlichen Tor befestigt wird (etwa 1,5m ueber dem Boden) und auch ein eigenes Netz hat. Das Innentor sollte auch etwas hinter der Torlinie liegen, um den Torwart nicht zu behindern. Nachwievor zaehlen nun normale Treffer einen Punkt, wenn aber in das Innentor geschossen wird, bekommt die Mannschaft 2- oder 3 Punkte. So koennte das Spiel oft bis zur letzten Sekunde spannend bleiben und auch sonst glaube ich, dass so eine Veraenderung sich motivierend auf Spieler und Zuschauer auswirken koennte.
Welche Zuschauer? Die , die clever sind, schauen sich den
BL-Spieltag auf Pr***** an… und nicht mehr im Stadion.
Zum Glueck sind nicht alle so clever wie Du, sonst haetten die bald nichts mehr zu gucken. Der Sport lebt eben von den Zuschauern - und das nicht nur finanziell.
Gruss, Marcus
Zum Glueck sind nicht alle so clever wie Du, sonst haetten die
bald nichts mehr zu gucken. Der Sport lebt eben von den
Zuschauern - und das nicht nur finanziell.
Und da die Zuschauer, gerade beim Fussball so langsam aber sicher wegbleiben, hast sichs irgendwann mit dem leben…
dies zeigt sich ja besonders beim FC Bayern München. Bei den Ligaspielen 25.000, in der CL nicht viel mehr. Woran das wohl liegen mag? Noch leerer können die Stadion ja kaum werden. Allein der BVB hält mit seinen 61.000 die Fahne hoch. Und in Berlin, wo Hertha eigentlich das Zugpferd ist, gehen die Zuschauerzahlen auch zurück. Der erwartet Zuschauerschnitt liegt bei 42000. Bis jetzt sinds aber nur 39000.
Und die sich anbahnende Krise deshalb ist ja kaum zu übersehen.
Früher habe ich mich Samstags nach dem Besuch im Stadion auf die Sportschau und das Sportstudio gefreut.
Heute lese ich irgendwann am Montag die Ergebnisse in der Zeitung. Ich bin den totalen Kommerz nämlich satt.
Mo. 2 Liga
Di. CL
Mi. CL
Do. Uefa-Cup
Fr/Sa/So 1. Liga
Zwischendurch noch Magazine, in denen mitgeteilt wird, dass der Linksaussen von Cottbus Blähungen hat, was aber nicht schlimm ist, da sich auf diesem Weg im nächsten Spiel den Verteidiger von der Pelle halten kann. Wobei dieser sowie nicht in Form ist, weil seine Frau vermutlich mit dem Torhüter vom Nachbarverein im Bett liegt, weil der schon am Freitag abend gespielt hat.
Aber solange die Fans geradezu geil auf derartige „Informationen“ sind, gehts halt so weiter.
Ein weiterer Grund:
Solange die Fans die Schröpfkühe sind, für teure Eintrittskarten aber weder die eigene Mannschaft auspfeifen noch ihren Unmut äussern dürfen (weil, dafür wird ihnen ja von den Funktionären ungerechtes Verhalten vorgeworfen), schlechte Spiele, satte Millionaros sehen, solange wird der Fussball immer weiter in den Abgrund sinken (wo er jetzt schon ist).
Die UEFA tut ihres dazu. Wen interessiert denn ein CL-Spiel FC Bayern gegen Eintracht Klein-Slowenien?
Dazu die permanente Kopflosigkeit des DFB. Jedes Jahr eine Neu- oder Rückänderung des Pokalmodus, unglaubwürdige Entscheidungen, seltsame Schiedsrichter und deren Haltung etc. etc…
Aber is halt Geschäft. Nur: ohne die Fans gibt`s kein Geschäft, und deshalb die Panik…
Hoffentlich bleibt der Trend, der derzeit vorherrscht, anders werden die Geldscheffler nicht zu Änderungen gestossen…
Die Entwicklung ist doch o.k. so wie sie ist und sollte ruhig noch etwas radikaler voranschreiten. Dann hätte Fussball endlich den Stellenwert, den es verdient und andere, wesentlich attraktivere Sportarten würden mehr Beachtung finden.