Innere medizin

Hallo Herr Becker,

das klingt recht gut. Das Problem ist es nun, den „Amtsschimmel“ zu überzeugen. Wo ist denn Ihre Praxis? :wink: Am 01.09. habe ich erstmal Termin bei meinem „Stammendikronologen“…
Danke für Ihre Antwort!
mit freundlichen Grüßen
Uwe

Mach ich. Danke für Ihre Antwort. Am 01.09. hab ich Termin.

Mach ich. Danke für Ihre Antwort. Am 01.09. hab ich Termin.

Bin am weiteren Verlauf interessiert. Sagen Sie mir bitte nach Ihrem Termin, wie Ihre
Behandlung jetzt aussehen wird? Danke

Sehr geehrter Herr Dr. Hutt,

mein Endokrinologe ist bei seiner Empfehlung zur OP geblieben. Ich habe aber nicht zugestimmt, da sich etwas in mir wehrt, mir ein funktionierendes Organ entfernen zu lassen. Nun wird er (vorerst 1/2jährlich, das nächste Mal Ende Nov.) kontrollieren. Für meine Tauglichkeit nach G 35 hat dies keine Bedeutung - ich bin untauglich (wegen der Kontrollen und des Krebsrisikos). Gibt es eine alternative Behandlung (zur OP), mit dem Ziel, die SD zu verkleinern und auf zu klären, welche Veränderungen (oder wie immer die Knoten bezeichnet werden können) sich nun wirklich in der SD vollzogen haben.
Grüße
Uwe

Mit einer Feinnadelbiopsie könnte man eine feingewebliche Untersuchung
anstellen, aber bei einer mehrknotigen Schilddrüse und den vorliegenden
Befunden erwarte ich keine Zusatzinformationen. Der weitere Verlauf wird zeigen,
wo die Reise hingeht. Kontroll-und Verlaufsuntersuchungen wie von Ihrem Arzt
empfohlen sind die einzigen Maßnahmen, die mir einfallen, oder doch operieren!

LG
hjh

Liebe/-r Experte/-in,

im Zuge einer Routineuntersuchung wurde bei mir durch

einen

Endokrinologen folgender Befund erhoben:
(Zitat)
"Struma multinodosa et parenchymotosa: an sich

inhomogene

Grundstruktur aber multiple echogemischte, teilweise

zystische

Knoten mit Kalkschollen und inhomogener Randstruktur
Gesamt: Vol. re 25x25x55mm 18ml, li. 29x29x53mm 23,2l
im re. SDL mind. 2 echoarme Knoten: 9x12x10mm und

7x6x6mm

newide kranial Nähe Isthmus, im li. SDL 3 Knoten

kranial

10x7x11mm mit Kalkschollen, mittig im li SDL 2 Knoten
13x12x18mm"
Eine Szintografie wurde angeordnet (durchgeführt) und

ein

Blutbild erhoben. Die werte sind im Limit. Der

Calcitonin wert

stand noch nicht zur Verfügung. Mit welcher

Therapieform muss

ich rechnen (OP muss nicht zwangsläufig sein, oder?)

und

welche weiteren Folgen (ggf. Nachbehandlungen oder

lebenslange

Medikamenteneinnahme) muss ich rechnen. Ich bedanke

mich im

voraus für Ihre Bemühungen.
Uwe

Sorry, das ist sehr speziell, so dass man sich an den
Facharzt halten sollte. Wie der Name Multinododa=viele
Knoten schon sagt, macht eine Resektion keinen Sinn.
Wenn Es weiter wächst, dann aber schon. Hier wird der
Verlauf der Werte entscheidend sein, wie die Behandlung
verlaufen wird. Aber es gibt gute Optionen, die
Hoffnung kann ich machen. Gruss