Hallo,
nicht das es ein Problem wäre, im Gegenteil. Ist sogar von Vorteil. Nur mich wundert es etwas.
Bedingt durch meine Arbeit habe ich keine regelmässigen Schlafenszeiten.
Mal schlafe ich um 20 Uhr, mal um 22 Uhr, aber manchmal auch schon am Tage. Ich habe dann meist zwischen 7 und 9 Stunden Schlaf.
Komischerweise werde ich immer 2-3 Minuten von selber wach bevor der Wecker geht. Das gilt auch, wenn ich schonmal nicht einschlafen kann und deswegen weniger Schlaf habe. Immer werde ich wach bevor der Wecker bimmelt.
Man hört so viel von der inneren Uhr, allerdings normalerweise bei regelmäßigen Schlafenszeiten.
Auch heute, ich hätte richtig ausschlafen können weil ich zuhause bin, stelle den Wecker auf 8 Uhr und zack, werde ich wieder kurz davor wach.
Woran mag das liegen?
Danke und Gruß
Rocco
Lieber Rocco,
mir geht es genauso. Ich denke es ist so, dass Du die entsprechende „Weckzeit“ jeweils in Deinem Kopf speicherst und das Hirn (die innere Uhr) mittickt und schon kurz vor der Weckzeit erinnert, dass gleich Aufstehen angesagt ist.
Gruß,
Anja
Hallo Anja,
ich dachte bisher immer, das Hirn speichert nur die regelmäßige Weckzeit.
Das es mitläuft wusste ich nicht. Ist ja ein tolles Teil 
Ich weiß aber auch, das wenn ich mal vergesse den Wecker zu stellen, mein Hirn mich bestimmt im Stich lässt.
Ist ja meistens so.
Gruß
Rocco
Hi
dann tickt deine uhr doch so gut dass du den wecker weglassen kannst, was ist daran nicht richtig?
HH
Hi,
dem Braten trau ich dann doch nicht so richtig.
Ausserdem könnte ich ohne den Wecker gestellt zu haben garnicht einschlafen. Hätte Schiss zu verschlafen.
Gruß
Rocco
Hi
dem Braten trau ich dann doch nicht so richtig.
Ausserdem könnte ich ohne den Wecker gestellt zu haben
garnicht einschlafen. Hätte Schiss zu verschlafen.
wie unnötig 
ich wach eigentlich, wenn nicht verdunkelt ist, auf wenn die Sonne aufgeht… zZ ist das so 4:irgendwas. hab aber kein Problem wieder einzuschlafen. Dann aber um 6:30 aufzustehn fällt mir sauschwer 
im Winter werd ich glaub ich nie richtig wach von alleine…
Helge
Hi,
eine Erklärung habe ich leider auch nicht, aber kann die Erfahrung auch bestätigen.
Auch ich kann mir vornehmen, zu einem Zeitpunkt aufzuwachen, es klappt faßt immer.
Zur Sicherheit habe ich immer einen Notfallwecker gestellt.
Bei extrem wichtigen Terminen halte ich eine Weckerkaskade parat:
Radiowecker, nach 5 min „piepswecker“, danach mein Handy, das habe ich bislang noch nie überhört.
Gruß Volker
Hallo, Rocco,
durch die unterschiedlichen Wachzeiten, die ich als Funkoffizier auf See hatte, habe ich mir ein ähnliches Schlaf/Aufwachverhalten antrainiert.
Da hatte ich von 8-12 (Ortszeit) Wache, dann je nach Standort 2 bis 4 Stunden Freiwache, dann wieder 2 Stunden Wache, dann frei (oder nicht) und dann noch einmal von 20 bis 22 Uhr Wache. Da bei Ost-West-Reisen sich die Ortszeit täglich änderte, verschob sich die Mittelwache unregelmäßig und damit der Mittagsschlaf und dessen mögliche Dauer.
Noch heute kann ich zu jeder Tageszeit einschlafen (vorausgesetzt ich bin überhaupt müde) und wache pünktlich zur „eingestellten Zeit“ auf. Bei Dir ist das „Programmieren“ der Aufwachzeit an das Stellen des Weckers gekoppelt. Ich muß mir nur vor dem Einschlafen ganz bewusst (möglichst mir Blick auf die Uhr) sagen „Um xx Uhr musst Du aufstehen“ oder „Du kannst jetzt xx Minuten/Stunden schlafen“, also einen virtuellen Wecker stellen, dann klappt das auch (zu ca 98%).
Gruß
Eckard
hallo rocco,
brauchste ja nicht, kannst ihn dennoch stellen.
aber deine frage wirkt trotzdem unfreiwillig komisch:" ich bin normal, was stimmt bei mir nicht?" (das ganze passiert, weil deine innere uhr funktioniert)
strubbel
K:open_mouth:)