Inselurlaub für Allergiker

Hallo,

da ich gegen Frühblüher und Birke ziemlich allergisch bin, möchte ich nächstes Jahr im April zwei, drei Wochen den Pollen entfliehen.

Mir schwebt da reizarmes Meerklima vor. Kann mir jemand eine alllergikerfreundliche Nord- oder Ostseeinsel empfehlen?

Vielen Dank & Grüße

Marie

Helgoland
… zum Beispiel
ciao Susanne gegen Gräser allergisch und nicht mal da sicher :wink:

Helgoland ist DER Tipp!!!
Hallo Marie und Susanne,
ich kann Susanne nur beipflichten: Helgoland ist m. E. der beste Urlaubsort für Allergiker. Seit vielen Jahren macht unsere Familie ihren Jahresurlaub auf Helgoland. Mit der Zeit lernt man natürlich sehr viele Urlauber kennen, die man jedes Jahr immer wieder sieht, und man kommt ins Gespräch. Und es sind sehr viele Allergiker darunter, die „hier auf Helgoland eigentlich erst richtig leben“ (Originalzitat). Es gibt auf Helgoland so gut wie keine Pollen und du hast das wunderbare Klima einer Hochseeinsel. Ich kenne z. B. vom Angeln beim I-Punkt auf der Düne einen anderen Angler (Heinz), der von Mai bis August immer auf der Düne zeltet, weil ihm als Mann im fortgeschrittenen Alter das Klima einfach gut tut und er beschwerdefrei atmen kann.
Und vom medizinischen Standpunkt mal abgesehen: Leider kennen die meisten Menschen Helgoland nur von einer Tagesfahrt. Schade, weil Helgoland tatsächlich in einem längeren Urlaub „entdeckt“ oder besser gesagt „erfahren“ werden will. Es ist tatsächlich einzigartig. Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll und will nur ansatzweise ein paar Punkte nennen:
Die kleinen, aber liebevoll gepflegten Häuser sind wirklich sehenswert. Kleiner als im gewohnten Stil, jedoch hinsichtlich ihrer Ausstrahlung unerreicht. Muss man einfach erleben. Allen voran natürlich die berühmten Hummerbuden am Fischerhafen. Man kann in ganz vielen kleinen Läden stöbern und findet viele schöne Dinge zu günstigen Preisen (keine Mehrtwertsteuer). Fast alle Urlauberinnen verlassen die Insel meist mir ein paar neuen Klamotten und/oder neuem Schmuck (auch Gold ist billiger auf Helgoland). Aber was red´ ich: Das ist wirklich unwichtig.
Wenn du auf dem Oberland bist und auf die See bei Sturm schaust, ist das einfach Wahnsinn. Haut einen um. DAS ist Natur pur. Ebenso der Vogelfelsen mit den Lummen (Pinguine von Helgoland). Habe ich die Seehunde und Robben schon erwähnt? Die findest du auf der Düne, die du unbedingt kennenlernen musst. Nächsten Sommer ist meine Familie wieder da und wir gehen tatsächlich mit Seehunden zusammen schwimmen.
Äääääh, ich denke das reicht. Ich könnte jetzt noch bis Mitternacht weiterschreiben bzw. schwärmen, aber ich denke, dass reicht fürs erste.
Schau doch mal in deine Fernsehzeitschrift, wann die nächste Doku über Helgoland kommt. Es lohnt sich. Oder ruf doch einfach mal die Kurverwaltung an und lass dir einen Katalog zuschicken.
Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung unter [email protected] .

Mach´s gut und vielleicht sehen wir uns ja mal auf der für mich schönsten Insel der Welt.

Stefan