Hallo!
Da ich aber in meiner Frage auf „seriöse“ Bekanntschaften
hingewiesen habe, halte ich alle anderen Antworten für
unpassend.
… aber doch sehr nützlich, denn daran siehst du, daß eine Anzeige auf vielfältige Weise missverstanden werden kann, wenn sie zu schwammig und ohne konkreten Beispiele verfasst wird. Die Formulierung „seriöse Bekanntschaft“ wird auch im sexuellen Kontext häufig verwendet, zu zeigen, daß man zwar Sex will, aber nicht mit jedem Idioten.
Was Du darunter verstehst, ist da eher zweitrangig - du kannst ja nicht zu jedem Leser nach Hause fahren und erklären, wie es gemeint ist.
Da gerade sexuelle Anzeigen oft mit Doppeldeutigkeiten und Anspielungen arbeiten („Reitlehrerin sucht solventen Herrn für gemeinsame Unternehmungen“), muss man, wenn man nichts Sexuelles im Sinn hat, deutlich Klartext reden.
Ob die Anderen wohl die Frage richtig
gelesen haben?
Du kannst Dir sicher sein: Das haben sie. Ich habe sie auch gelesen und war mir ebenfalls nicht sicher, ob das etwas Sexuelles sein soll oder nicht. Du kannst dich natürlich drüber bekalgen, daß wir alle doof sind - ider daraus eine nützliche Erkenntnis für den Text deiner Anzeige ziehen.
Gesucht werden Ehepaare für z.B. Städtefahrten, Urlaub,
Picknick, Sport und SERIÖSEM Spiel, oder auch nur zum
Quatschen.
Ja - dann schreib das so. Lass aber das „seriöse Spiel“ heraus, weil das schon wieder reichlich schwammig ist und missverstanden werden kann. Was für Spiele sollen das denn sein? Karten? Brettspiele? Dann schreib das genau so.
Gemeinsame SERIÖSE Interessen könnten bei einem möglichen 1.
Treffen in einem Cafe oder Gaststätte abgeklärt werden.
Wie würdest Du nun nach Angabe der Details den Text
formulieren?
Wieso - das hast doch bereits gemacht:
Gesucht werden Ehepaare für z.B. Städtefahrten, Urlaub, Picknick, Sport, Brettspiele, gemeinsam Essen gehen oder auch nur zum Quatschen.
Gruß,
Max