Insol Impfung Pferd

Hallo an alle,

ich habe gelesen, daß man bei einem Pferd mit Sommerekzem im Dezember eine vorsorgliche Impfung mit Insol machen kann (3-fach Dosis) und damit die Auswirkungen im Sommer deutlich mildern kann. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht und kann mir die Kosten für eine solche Impfung nennen? M.W. muß diese zu Beginn halb- dann jährlich verabreicht werden.

Danke für die Infos!

Happymac

hi

ich habe gelesen, daß man bei einem Pferd mit Sommerekzem im
Dezember eine vorsorgliche Impfung mit Insol machen kann
(3-fach Dosis) und damit die Auswirkungen im Sommer deutlich
mildern kann. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht und
kann mir die Kosten für eine solche Impfung nennen? M.W. muß
diese zu Beginn halb- dann jährlich verabreicht werden.

Mach es nur wenn dein Pferd gerade bei allerallerbester Gesundheit ist - die Nebenwirkungen sind teilweise heftigst :frowning:

meine grosse hat so schlimme Schmerzen bekommen, dass sie noch eine Schmerzkolik (Stresskolik) dazu bekam - ich dachte das war wäre ihr letztes stündchen gewesen , sie konnte dann 3 Tage nicht so richtig laufen - Stallkollegin ist mit ihrem Pferd jetzt das gleiche passiert

Wir hatten dabei aber nur die einfache Dosis gegen Pilzbefall gespritzt … dann noch die dreifache Dosis würde ICH meinem Pferd nicht zumuten :-\

Was hast du in Sachen Sommerekzem denn schon alles durchprobiert ? Ich meine nur bevor du zu so einem Hammer greifst :-\

Gruß H.

Hallo Hexerl,

ich hab ne Fjordstute, die eigentlich sehr fit ist. Ich habe sie seit April diesen Jahres und sie hatte da schon einen abgescheuerten Schweif. Habs mit Tinkturen vom Tierarzt, Ballistol, Birkenhaarwasser u.s.w. probiert. Nichts hat wirklich geholfen. Da sie auch Schuppen im Schweif hat, dachte ich sofort an einen Pilzbefall. Den konnte die Tierärztin bei der Impfung 06/07 aber nicht feststellen. Da hatte sie die Schuppenbildung nicht so stark. Offene Wunden konnte ich noch vermeiden. Das komische ist, daß sie sich nur am Schweif scheuert. Die Mähne ist quasi unversehrt geblieben.
Ich möchte ihr im Sommer einfach die Qualen ersparen, zumal ich nicht jeden Tag zur Versorgung in den Stall kann.

Gruß

Happymac

hi

Habs mit Tinkturen vom Tierarzt,
Ballistol, Birkenhaarwasser u.s.w. probiert. Nichts hat
wirklich geholfen.

Offene Wunden konnte ich noch vermeiden.

Das komische ist, daß sie sich nur am Schweif
scheuert. Die Mähne ist quasi unversehrt geblieben.

dann hat sie aber kein echtes Sommerekzem !!

Schubbert sie jeden Tag ? oder ist es mal mehr, mal weniger ? Manche Stuten schubbeln auch rosseabhänbgig - meine z.B. - andere zeigen damit probleme mit den eierstöcken an oder eine Scheideninfektion !

Schubbeln kann auch für Wurmbefall sprechen - anders können sie sich den Po ja nicht jucken, weil der Schweif immer im weg ist - sieht dann aus als würde der Schweif jucken, der ist es aber garnicht

Ich würde ihr die Insol-Chemiekeule vorerst ernsthaft ersparen - probier lieber erst die Ekzemerseife von http://www.blickfang-Wohlgefuehl.de aus, damit hat eine Frau aus unserem Stall ihrem heftigen Ekzemer (letztes Jahr komplett blutiger Mähnenkamm und blutige schweifrübe :frowning:(( ) zwar nicht komplett schubbelfrei verletzungsfrei halten können

Gruß H.

1 Like

Hi Hexerl,

ja, die Seite hatte ich mir auch schonmal angesehen. Wurmkur und so hab ich alles machen lassen. Ich werde auf jeden Fall bei nächster Gelegenheit nochmals meinen Tierarzt fragen. Ich hatte den Tip mit Insol aus einem Ekzemerbuch.
Wollte u.U. auch nochmal die Schwedenemulsion ausprobieren:
www.einhorn-versand.info/sommerekzem/se_3_1.php
Habe nur festgestellt, daß laborieren oft nichts bringt und nur den Geldbeutel leert.
Hatte eigentlich gehofft, irgendetwas jetzt schon tun zu können und nicht erst im Sommer…

Gruß

Happymac

Bist Du sicher, dass es ein Sommerekzem ist? Bei schuppigem Schweif fallen mir zuerstmal Milben ein. Milben habe ich bei meiner Stute mit Goldgeist Forte in den Griff bekommen.

Bist Du sicher, dass es ein Sommerekzem ist? Bei schuppigem
Schweif fallen mir zuerstmal Milben ein. Milben habe ich bei
meiner Stute mit Goldgeist Forte in den Griff bekommen.

Hallo cldl,

naja, die Vorbesitzerin sagte sowas von Sommerekzem und wie gesagt, die Tierärztin hat auch von nichts anderem gesprochen. Allerdings hat sie jetzt immer noch Schuppen im Schweif. So Knies halt. Goldgeist sagt mir im Moment nix…

Gruß Happymac

Hallo Hexerl,

ich denke ich werde die Seife mal ausprobieren. Im Moment schubbelt sie sich ja nicht, danke nochmal für den Hinweis. Hatte die Seite zwar auch schonmal gesehen, aber hatte nicht mehr daran gedacht.

Gruß

Sonia

Hi Happymac,
habe eine Schwarzwäldermixstute, die sich im Sommer die
Schwanzrübe heftig schubbert. Wenn ich alle 2 Tage Wiemerskamper Oel in die die ganze Rübe einmassiere, kommen wir gut durch den Sommer, im Winter wächst dann alles schön nach.

viele Grüße + viel Glück

martina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Happymac!

Falls es sich bei deinem Pferdle wirklich um Sommerekzem handeln sollte, dann kann ich dir nur eine Sommerekzemdecke empfehlen. Damit habe ich bei meinem Pflegeshetty sehr gute Erfahrungen gemacht und das Ekzem tritt, falls überhaupt, nur noch sehr geschwächt auf (keine kahlen/blutigen Stellen).

Ich habe eine Boett-Decke. Du musst mal googeln, von wo du die in Deutschland bekommen könntest.

Grüssle
Michaela