haben ein Notebook mit Intel Pentium 4, auf dem wir das win xp prof. schon installiert hatten. Nach mehrmaliger Neuinstallation haben wir nun das Problem, dass wir keine komplette Version mehr auf der HDD haben, da das CD-Laufwerk einen kleinen Tick hat. Stattdessen haben wir die Möglichkeit, beim Starten zwischen zwei Windows XP Professional Versionen zu wählen.
Das Setup kann aber nicht fortgesetzt werden, da wir eine Installations-CD ohne KEY verwendet haben.
Nun möchten wir alles rückgängig machen, neu formatieren und von vorne anfangen. Aber wie? Welches Programm benötigen wir, damit wir die aktuelle Setup-Routine unterbrechen können und von einer bootfähigen CD ein Format starten können?
von der CD booten, dann durchhangeln bis zum Beginn der Installation. Dort alle Partitionen löschen, dann neu erstellen (zumindest C: fürs System, den Rest dann im laufenden Windows), schließlich formatieren und danach installieren.
von der CD booten, dann durchhangeln bis zum Beginn der
Installation. Dort alle Partitionen löschen, dann neu
erstellen (zumindest C: fürs System, den Rest dann im
laufenden Windows), schließlich formatieren und danach
installieren.
Im Bios ist eingestellt, dass er zuerst von der CD booten soll,
das scheint er jedoch zu ignorieren und setzt den alten SETUP-Vorgang fort. Wie kann ich verhindern, dass er ständig das abgebrochene Setup fortsetzt?
Im Bios ist eingestellt, dass er zuerst von der CD booten
soll, das scheint er jedoch zu ignorieren und setzt den alten
SETUP-Vorgang fort. Wie kann ich verhindern, dass er ständig
das abgebrochene Setup fortsetzt?
wenn die WinXP/2k-Boot-CD feststellt, dass auch von Festplatte gebootet werden k"onnte, fragt sie nach (`Bitte Taste dr"ucken, um von CD zu booten’ oder so "ahnlich).
Im Bios ist eingestellt, dass er zuerst von der CD booten
soll, das scheint er jedoch zu ignorieren und setzt den alten
SETUP-Vorgang fort. Wie kann ich verhindern, dass er ständig
das abgebrochene Setup fortsetzt?
wenn die WinXP/2k-Boot-CD feststellt, dass auch von Festplatte
gebootet werden k"onnte, fragt sie nach (`Bitte Taste
dr"ucken, um von CD zu booten’ oder so "ahnlich).
Beim Hochfahren checked er die XP-CD und bringt dann die Meldung
auf dem schwarzen Monitor: Boot CD-ROM Type: Non-Emulation Booting.
Somit kann ich das Setup nicht neu starten.
Ich werde wohl ein anderes Programm benötigen …
dann nimm eine DOS-Diskette, boote damit und rufe dann Fdisk auf. Damit löschst du alles Partitionen (Non-DOS heissen die da) und versuchst es nochmal mit der CD.
du könntest dir entweder eine bootfähige CD mit den entsprechenden Tools erstellen, etwa mit Nero, oder du bootest das Ganze mit Knoppix und bereinigst die Platte damit. Welches Programm genau dafür zuständig ist, weiss ich allerdings grad nicht, aber vielleicht kann da mal jemand hier aushelfen.
hab mir vom Internet die Anleitung für eine bootfähige CD
geholt mit FDisk und Magic Partition Programm geholt und
damit die Festplatte gesäubert.
Bei der Installation von WIN XP Prof. schreibt er mir
aber sofort wieder hin Non-Emulation Booting.
Daraufhin hab ich’s mit WIN98 versucht,
und dieses System lässt sich ohne Probleme installieren.
Nun bin ich beim Rätseln, was Non-Emulation Booting
bedeutet.
Hab das auch extra noch einmal gepostet.