Hallo Forum
Ich habe folgende Situation:
Mein Netbook (NET nicht Note) ein Samsung N220 ist stehen geblieben. Einfach der Bildschirm eingefroren und hat sich nicht mehr bewegt. Einziges ausgeführtes Programm zu diesem Zeitpunkt war der Firefox. Nachdem sich nach 3 Stunden immer noch nichts bewegt hat habe ich das Gerät ausgeschaltet. Nun konnte Windows 7 (Home Premium) nicht mehr starten. Ich habe nun versucht das System neu aufzusetzen, das hat allerdings nicht funktioniert, da mir das Installationsprogramm einen MBR Fehler bescheinigt hat. Diesen habe ich mit MbrFix über die DOS Eingabe beseitigt. Nun wollte ich die Installation erneut durchführen und das Programm sagt, es könne die vorhandene Festplattenpartition nicht formatieren und auf ihr auch das Betriebssystem nicht installieren.
Wo kann der Fehler liegen???
Ist es möglich daß die Festplatte einen Hardwaredefekt hat? Oder liegt hier ein „Anwenderfehler“ vor den ich übersehen habe.
Was kann ich tun im Windows wieder zum laufen zu bekommen?
Horst
Ist es möglich daß die Festplatte einen Hardwaredefekt hat?
Ja. HDDs sind sehr erschütterungsempfindlich. Aber auch ohne derart in Mitleidenschaft gezogen worden zu sein, ist es möglich, daß die HD einen Defekt hat.
Um dies herauszufinden empfehle ich einen Scan mit „HDD-Regenerator“ (befindet sich auf der MTDVD).
Gruß
Uwe
Hallo
Was ist MTDVD??? Und wie kriege ich die DVD zum laufen wenn der PC nicht bootet?
Horst
Was ist MTDVD???
http://lmgtfy.com/?q=mtdvd
Und wie kriege ich die DVD zum laufen wenn der PC nicht bootet?
Im BIOS die Bootreihenfolge entsprechend ändern.
Als etwas „brachialere“ (aber wesentlich schnellere) Alternative zu „HDD-Regenerator“ würde ich Dir eine Formatierung der HD mit „Acronis Disc Director“ empfehlen. Damit kannst Du ebenfalls feststellen ob die HD beschädigt oder ok ist. Allerdings „darfst“ Du anschließend das System neu installieren, worum Du aber angesichts der von Dir beschriebenen Probleme möglicherweise eh nicht herumkommst. Vorher könntest Du aber noch eine Reparaturinstallation mit der Windows-DVD (Stichwort: Wiederherstellungskonsole) probieren.
Gruß
Uwe