Int. Domains sichern

Hallo Experten,
auch wenn dies vielleicht nicht das optimale Forum für mein Thema ist, hattet ihr sicherlich schon mit folgender Problematik zu tun:

Ich will mir mehrere internationale Domains sichern, habe mich aber noch für keinen Hoster entschieden.

Wie kann ich heute die Domains sichern, und sie dann später auf den noch zu findenden Hoster verlinken? Und auch wichtig: wo geht das möglichst preiswert?

Wie kann ich allgemein der Domaininhaber internationaler Domains werden und die Verlinkung der Namen mit einer tatsächlichen Webseite möglichst dynamisch halten?

Gruß und Dank

der Janus

Hallo Janus,

Grundsätzlich kannst Du alle Domains direkt bei der zuständigen Registrierungsstelle (NIC) registrieren.

Deutschland ist aus meiner Siche ein „Spezialfall“. Da kaufen die Hoster Domains in grossen Mengen und verscherbeln diese zu Spottpreise an die Leute.

In der Schweiz (wie auch in vielen andern Ländern und .com, .net etc.) kannst Du die Domain bei NIC registrieren (inaktiv).
Dazu brauchst Du keinen Hoster.

Willst Du später die Domains auf einen Webserver „verlinken“, dann genügte es bei NIC die DNS-Server einzutragen.
(Funktion DNS: http://www.switch.ch/de/id/faq/ns-tests.html)

Viele Grüsse
Simon

Hi Janus,

prinzipiell kannst Du Dir (wenn Du genug Geld hast) für fast alle TLD’s - auch ohne Hoster - einen Domain-Namen sichern.
Unter http://www.iana.org wählst Du Dir das entsprechende Land (ccTLD) bzw. andere TLD’s (Gerneric TLD) aus.
Unter „URL for registration services“ steht die jeweilig zuständige Registrierungsstelle (meist incl. Link).
Dort kannst Du Deine Domain registrieren lassen (bei einigen musst Du aber bestimmte Voraussetzungen erfüllen, wie z.B. bei .ag, .ch, .li, .museum, .org, .pro etc.).
Deine Domain wird dann registriert, aber noch nicht „connected“, d.h. noch nicht in den DNS eingetragen.
Die Registriergebühren sind aber z.T. enorm…
Wenn Du einen Hoster gefunden hast, stellst Du einen sogenannten „KK-Antrag“ (auch wenn Du noch keine existierende Domain hast ist das in der Regel notwendig - meist aber kostenlos).
Der Hoster richtet dann den Server ein, und lässt die Domain dann konnektieren (d.h. in den DNS eintragen - Du selber kannst Dich dort nicht eintragen lassen).
Nach ein paar Tagen ist dann Dein Domain-Name (bzw. die Domain-Namen) per DNS einer konkreten IP-Adresse zugeordnet und damit ansprechbar.

Allerdings ist das Verfahren etwas umständlich (und auch sehr teuer). Da Groß-Hoster wie Strato, 1&1, DomainFactory, T-Online, MSN und wie sie alle heissen mögen Rabatte bekommen (die sichern sich keine Domain-Namen - das wäre viel zu teuer und unsicher, ob sie die je loswerden), ist es wesentlich billiger über diese alles abzuwickeln. Ausserdem musst Du bei vielen Hostern für zusätzliche Domain-Namen (normalerweise sind 1, 3, 5 Namen in den „Paketen“ enthalten) etwas zusätlich löhnen.

CU (M)ike

Wie kann ich heute die Domains sichern, und sie dann später
auf den noch zu findenden Hoster verlinken? Und auch wichtig:
wo geht das möglichst preiswert?

Wie kann ich allgemein der Domaininhaber internationaler
Domains werden und die Verlinkung der Namen mit einer
tatsächlichen Webseite möglichst dynamisch halten?

Hallo zusammen…

Einige Provider/Hoster bieten ihren Kunden die Möglichkeit, die DNS-Einträge (A/CNAME) selber zu verändern. Möglich ist das natürlich nur mit solchen TLD’s, die auch hier einen DNS-Server haben (*.de zum Beispiel, aber nicht *.info). Einer dieser Provider ist Hosteurope.

Allerdings ist das Verfahren etwas umständlich (und auch sehr
teuer). Da Groß-Hoster wie Strato, 1&1, DomainFactory,
T-Online, MSN und wie sie alle heissen mögen Rabatte bekommen
(die sichern sich keine Domain-Namen - das wäre viel zu teuer
und unsicher, ob sie die je loswerden), ist es wesentlich
billiger über diese alles abzuwickeln. Ausserdem musst Du bei
vielen Hostern für zusätzliche Domain-Namen (normalerweise
sind 1, 3, 5 Namen in den „Paketen“ enthalten) etwas zusätlich
löhnen.

Dem kann ich nur zustimmen. Mein Tip: Kauf dir bei einem beliebigen Hoster das kleinste Paket (meist ohne Webspache sondern nur Weiterleitung), dann hast du die Domain erst mal. Später kannst du entweder aufrüsten oder per KK-Antrag wechseln. Die restliche (meist Jahres-)gebühr ist dann zwar weg aber vergleichsweise billig.

Michael