Hallo Barbara,
Meine Familie ist auch nicht aus dem Osten.
zu deinem
letzten Argument: Das war ein sehr harter, schmerzhafter
Kampf, schau die die Diskussion um die Ostverträge an - und
die Versöhnung z.B. mit Polen ist bis heute ein Prozess, der
am Anfang steht.
Es war eher ein „Eindruck“, als ein Argument. Aber die Versöhnung mit Polen ist weitestgehend abgeschlossen. Ein paar ewig gestrige wird’s immer geben.
Aber Jordanien hatte z.B. gute Gründe
nicht noch mehr Palästinenser aufzunehmen - damit wären
Grenzen anerkannt worden, die noch - durch Kriege -
veränderbar schienen.
Witzig, genau das habe ich auch geschrieben. Da ist also kein Widerspruch zwischen uns. Dennoch, auf einen Krieg zu spekulieren, auch wenn man ihn gewinnt, kann man nur selten als clever bezeichnen. Wenn man den Krieg dann auch noch verliert…
Ein ernstzunehmendes Gegengewicht zur USA
gibt es nicht und wo nicht auf gleicher Augenhöhe verhandelt
werden kann, passiert offensichtlich auch sonst nicht viel
konstruktives.
Gäbe es eigentlich schon. Die EU wäre vielleicht nicht ganz auf Augenhöhe mit den USA, aber schon ein ernstzunehmender Gesprächspartner.
Schlimm ist vor allem, dass die EU es nicht gebacken bekommt sich auf eine gemeinsame Linie zu einigen.
Besonders gerne haben sich die ganzen arabischen Staaten und
Völker ja bis heute nicht.
Die sind halt da, wo wir vor 100 Jahren waren: Irgendwie hält sich immer noch jeder für den großen Anführer des untergegangenen Reiches.
So richtig gemeinsam gebacken bekommen
die ja auch nicht wirklich was konstruktives - eher bekriegen
sie sich gegenseitig.
„Bekriegen“ eher nicht, das wäre ein Tabu-Bruch. Aber es ist ja auch schwierig, wenn sich radikale Fanatiker, rabiate Machtmenschen und westlich orientierte Opportunisten zusammenfinden sollen. 
Ist ja nicht so, dass das unten alles
super laufen und friedlich sein würde, wenn es Israel nicht
gäbe. Ein gemeinsamer äußerer Feind hält ja noch ein bisschen
zusammen…
Ein Sprichwort: Ich gegen meinen Bruder, mein Bruder und ich gegen unseren Vetter, mein Vetter und ich gegen den Fremden.
Das war da schon immer so.
Auch Grüße,
Anwar