Integration oder assimilation?

hi zusammen

ich habe gestern die aktuelle ausgabe vom Spiegel gelesen…es war sehr interessant zu lesen was für ein barbarenvolk die türken sind…sie knechten die frauen und behandeln sie wie dreck…das war die schlussfolgerung der beiträge…

da bleiben aber allerding sehr viele andere fragen offen…

wie zb…

• wenn man weiss das ehefrauen aus der türkei aus finanziellen gründen hergebracht werden…warum verbietet man das einfach nicht? die österreicher machen es sehr effektiv vor…ist man hier zu blöd dafür?

• warum sollten sich ausländer hier in deutschland integrieren wollen?? ist die deutsche kultur echt so erstrebenswert das man seine eigene dafür liegenlassen muss?? (man hats nochnichtmal geschafft alle jungs und mädels aus russland einzudeutschen…obwohl es *deutsche* sind…wie soll man es mit leuten schaffen die NICHT deutsch sind?)

• werden die gekauften phillipinischen frauen, von ihren deutschen ehemännern weniger geschlagen als die importierten türkinnen die jahr für jahr hergebracht werden?

• warum sprechen in diesem land nur DEUTSCHE mit DEUTSCHEN über integrationsprobleme? warum wird kein einziger ausländer gefragt wo die probleme/ursachen sind?

Hi,

• warum sprechen in diesem land nur DEUTSCHE mit DEUTSCHEN
    über integrationsprobleme? warum wird kein einziger ausländer
    gefragt wo die probleme/ursachen sind?

weil die kein Deusch sprechen?

SCNR,

Max

Hi!

ich habe gestern die aktuelle ausgabe vom Spiegel gelesen…es
war sehr interessant zu lesen was für ein barbarenvolk die
türken sind…sie knechten die frauen und behandeln sie wie
dreck…das war die schlussfolgerung der beiträge…

Zunächst mal: Du solltest vielleicht nicht alles einfach so glauben, was im Spiegel, Stern oder Focus steht!
Oft ist die Recherche unter aller Sau!!

• wenn man weiss das ehefrauen aus der türkei aus finanziellen
    gründen hergebracht werden…warum verbietet man das einfach
    nicht? die österreicher machen es sehr effektiv vor…ist man
    hier zu blöd dafür?

Vielleicht, weil es menschlich ist, dass jemand der hier arbeitet und wohnt auch seine Familie um sich haben darf? Immerhin zahlt er hier auch Steuern und Sozialabgaben (wenn er denn Arbeit hat)

• warum sollten sich ausländer hier in deutschland integrieren
    wollen?? ist die deutsche kultur echt so erstrebenswert das
    man seine eigene dafür liegenlassen muss?? (man hats
    nochnichtmal geschafft alle jungs und mädels aus russland
    einzudeutschen…obwohl es *deutsche* sind…wie soll man es
    mit leuten schaffen die NICHT deutsch sind?)

Was bitte hat Integration mit der Aufgabe seiner eigenen Kultur zu tun?
Es gibt mehr Farben als schwarz und weiß (welche ja eigentlich keine Farben sind)

• werden die gekauften phillipinischen frauen, von ihren
    deutschen ehemännern weniger geschlagen als die importierten
    türkinnen die jahr für jahr hergebracht werden?

Das kann ich Dir nicht beantworten, da ich keinen persönlich kenne, der seine Frau auf den Phillipinen gekauft hat.

• warum sprechen in diesem land nur DEUTSCHE mit DEUTSCHEN
    über integrationsprobleme? warum wird kein einziger ausländer
    gefragt wo die probleme/ursachen sind?

Sagt Dir der Begriff Ausländerbeirat etwas?
Wenn nicht: Google ist Dein Freund!

LG
Guido

ausländerbeirat
hmmm

glaubst du das der ausländerbeirat irgentwas zu sagen hat?? diese instution ist nur für politisch verfolgte der letzte stohhalm um die abgelaufenen aufenthaltsgenehmigungen zu erweitern…

google hilft da wenig…am besten mal selber vorbeigucken und mit solchen *beiräten* reden…

mfg

asi

müssen diese menschen deutsch sprechen??
den einkauf gibts beim örtlichen gemüsehändler…im tv laufen nur kanäle in der eigenen sprache…und deutsche sieht man eh nur flüchtig…welche motivation sollte man denn noch haben die sprache zu lernen?

greetz

asi

Hi!

• wenn man weiss das ehefrauen aus der türkei aus finanziellen
    gründen hergebracht werden…warum verbietet man das einfach
    nicht? die österreicher machen es sehr effektiv vor…ist man
    hier zu blöd dafür?

Vielleicht, weil es menschlich ist, dass jemand der
hier arbeitet und wohnt auch seine Familie um sich haben darf?

Schöne Antwort!
Damit stellst du die Österreicher als „unmenschlich“ dar.

Grüße
Heinrich

Hi!

Schöne Antwort!

Finde ich auch!

Damit stellst du die Österreicher als „unmenschlich“ dar.

Nur die, die so dumm sind, einen kritischen Punkt von mir als pauschale Bewertung aller Ösis in allen Bereichen zu werten, können zu diesem Schluss kommen!
Und die sind mir eigentlich ziemlich egal…

LG
Guido

Hi!

glaubst du das der ausländerbeirat irgentwas zu sagen hat??

Zumindest hier in unserer Kommune hat er das - ja!

google hilft da wenig…am besten mal selber vorbeigucken und
mit solchen *beiräten* reden…

Unser Stadtrat ist mir nicht so unbekannt, dass ich ahnungslos solche Dinge posten würde!

Aber das mag unterschiedlich sein…

LG
Guido

Hi,

Zunächst mal: Du solltest vielleicht nicht alles einfach so
glauben, was im Spiegel, Stern oder Focus steht!
Oft ist die Recherche unter aller Sau!!

könntest du diesen Punkt bitte ein bisschen ausführlicher darstellen? Ist der Spiegel wirklich so schlecht?

Danke und Gruß
Stefan

Also, des weiteren sollte auch mal in betracht gezogen werden warum diese Menschen integrationsprobleme haben.
Der Deutsche an sich ist ein eher zurüchhaltender der kaum auf jemanden zu geht. Warum versucht der deutsche mal nicht von sich aus auf einen ausländer zuzugehen.( Ausser die Grünen, die es für meine Ansicht sehr übertreiben mit Ihrer ausländerfreundlichkeit).

Mit einem gesunden Maß an menschenverstand kommt man mit jeder jeder kultur gut aus.

Denn je mehr der deutsche sich von den ausländern fern hält desto mehr entsteht ein gefühl der seperation, so dass die Ausländer auch unter sich bleiben.

Warum versucht der deutsche mal nicht von
sich aus auf einen ausländer zuzugehen.

du meinst durch babysprache und duzen?

Denn je mehr der deutsche sich von den ausländern fern hält
desto mehr entsteht ein gefühl der seperation, so dass die
Ausländer auch unter sich bleiben.

deutschland (bzw. europa) ist kein einwanderungsland. die dafür nötige mentalität hat sich (noch?) nicht ausgebildet. in europa gibt es nur schwarz oder weiß. entweder ein ausländer paßt sich an, d.h. er verleugnet seine herkunft, oder er grenzt sich ab, sprich ghettoisiert freiwillig.

derweil ist die wirklichkeit nicht so scharf. jeder einwanderer sucht sich (auch) freunde mit denselben problemen und derselben sprache. es gibt sogar clubs und webseiten dafür. das ist normal und keine abschottung!

sobald man von der idee abkommt, daß man nur eine einzige identität haben kann (a exklusiv-oder b), und man einsieht daß es normal ist, daß sich „parallelgesellschaften“ bilden, sieht es schon anders aus. dazu ist es aber notwendig, daß man andere kulturen nicht als feindlich wahrnimmt, die man entweder ausmerzen oder sich einverleiben muß. das ist aber im großteil des kontinents europas der fall: wichtigster indikator ist die existenz von synchronisiertem film und fernsehen. dubbing countries haben eine völlig andere einstellung zu ihrer und fremden kulturen. es wird nicht einmal eine fremde sprache ertragen, sondern sie wird als bedrohung empfunden (academie francaise mit ihrem fremdwörterhaß, quoten für deutsche musik usw.) ich sehe da eine korrelation.

gruß
datafox

den einkauf gibts beim örtlichen gemüsehändler…im tv laufen
nur kanäle in der eigenen sprache…

sobald die kritische masse erreicht ist, gibt es paralellgesellschaften. das ist aber NORMAL und weder die schuld der großen noch der kleinen gruppe.

welche motivation sollte man denn noch haben
die sprache zu lernen?

geld? die richtige richtung ist ja schon da: kürzung der stütze wenn der sprachkurs nicht absolviert wird.

gruß
datafox

Also, des weiteren sollte auch mal in betracht gezogen werden
warum diese Menschen integrationsprobleme haben.
Der Deutsche an sich ist ein eher zurüchhaltender der kaum auf
jemanden zu geht. Warum versucht der deutsche mal nicht von
sich aus auf einen ausländer zuzugehen.

Au ja! Dann geh doch mal zu einem der Gangstertürken in deiner Nachbarschaft und laber sie an. Ich krieg von denen schon auf die Fresse wenn ich nur an ihnen vorbei laufe und dabei auf den Boden schaue.

Mit einem gesunden Maß an menschenverstand kommt man mit jeder
jeder kultur gut aus.

Bei uns am Stadtfest (eigendlich mitlerweile auf jeder Party) gibt es immer viele Schlägereien. Diese werden fast ausschließlich von Ausländeren (eigendlich nur Türken) ausgelöst.
Ausnahme: Deutsche die mit Türken rumhängen, die sind genau so kacke.

MfG

• warum sollten sich ausländer hier in deutschland :integrieren
    wollen??

Weil sie hier leben und arbeiten wollen.
Sonst hätten sie gleich zuhause bleiben können.

ist die deutsche kultur echt so erstrebenswert das
man seine eigene dafür liegenlassen muss??

Wes’ Brot ich ess’, des Lied ich sing…
Niemand hat diese Leute mit dem Lasso eingefangen und hierher gezerrt.

Damit das klar ist, ich will niemanden „raushaben“.
Noch weniger jemanden ausgrenzen oder diskriminieren
aber: „Wenn du in Rom bist, tue was die Römer tun“.

Gruss
Volker

Hi,

könntest du diesen Punkt bitte ein bisschen ausführlicher
darstellen? Ist der Spiegel wirklich so schlecht?

Ich kann nicht sagen, dass der Spiegel alles grundsätzlich falsch recherchiert!

Aber ich habe vor einigen Jahren (spezielles Thema: Subventionsabbau im Bergbau - also ein Thema, das ich sehr gut kenne) in allen drei Magazinen sehr viel Mist gelesen!
Der größte Mist allerdings stand im Spiegel, der behauptete, dass ein Berg- und Maschinenmann nach der Ausbildung auf dem Bergwek Prosper-Haniel in Bottrop über 4.000,- DM (die gab es damals noch) netto verdienen würde!
Wir hatten auf einmal innerhalb einer Woche ein paar hundert (!!!) Versetzungsanträge auf dem Tisch!

Das ist das Stärkste, was mir noch in Erinnerung geblieben ist - seitdem habe ich keines der drei Magazine mehr richtig gelesen!

LG
Guido - das war zwar off topic, aber ich wurde nach Konkretem gefragt…

Man, muss ich kacke sein!
Hi!

Au ja! Dann geh doch mal zu einem der Gangstertürken in deiner
Nachbarschaft und laber sie an. Ich krieg von denen schon auf
die Fresse wenn ich nur an ihnen vorbei laufe und dabei auf
den Boden schaue.

Komisch - ich lebe inmitten von Türken hier in der Gegebd…
Blöde angemacht wurde ich von Türken nur sehr sehr selten!

Bei uns am Stadtfest (eigendlich mitlerweile auf jeder Party)
gibt es immer viele Schlägereien. Diese werden fast
ausschließlich von Ausländeren (eigendlich nur Türken)
ausgelöst.

Da musst Du ja in einer echt beschissenen Stadt wohnen!

Ausnahme: Deutsche die mit Türken rumhängen, die sind genau so
kacke.

Tja - dann bin ich wohl kacke!

Gruß
Guido (Hurra, es leben die Vorurteile)

Wenn ich das alles hier so lese…
Hi!

…kommt mir echt die Idee, dass jeder Deutsche (oder auch Österreicher) mal für ein paar Monate mitten ins Ruhrgebiet (am besten noch auf einem Pütt arbeitend) ziehen müsste!

Ihr habt Probleme, die ich, obwohl ich von „denen“ umzingelt bin, nioch nie erlebt habe!

Wieso nicht durch Kooperation des Einzelhandels (HIER gibt es multikulturelle Werbegemeinschaften!) oder Kulturvereine?
Tage der offenen Tür gibt es hier auch in diversen Moscheen und sogar im hinduistischen Tempel in Duisburg…

deutschland (bzw. europa) ist kein einwanderungsland. die
dafür nötige mentalität hat sich (noch?) nicht ausgebildet.
in europa gibt es nur schwarz oder weiß. entweder ein
ausländer paßt sich an, d.h. er verleugnet seine herkunft,
oder er grenzt sich ab, sprich ghettoisiert freiwillig.

Wie gesagt: Macht mal Urlaub im Pott!

Hier in meiner direkten Nachbarschaft gibt es neben den paar Deutschen u.a. Türken, Kurden (ich trenne das mal), Marokkaner, Italiener, Jugoslawen (und die Nationalitäten, die daraus entspringen), Griechen und alle kommen hervorragend miteinander klar!

derweil ist die wirklichkeit nicht so scharf. jeder
einwanderer sucht sich (auch) freunde mit denselben problemen
und derselben sprache. es gibt sogar clubs und webseiten
dafür. das ist normal und keine abschottung!

Sucht sich nicht jeder Mensch Freunde, die ihm ähnlich sind?

wichtigster
indikator ist die existenz von synchronisiertem film und
fernsehen.

Naja - ich mag darauf eher nicht verzichten! Ich schaue mir zwar hin und wieder Filme im Original an, aber nach einem gestressten Tag ist ein Film in deutsche Sprache für mich einfacher…
Und da ca. 80% der Filme in englischer Sprache verfasst sind, wäre mir das als Indikator zu einseitig.

LG
Guido, der sich echt wundert

Ihr habt Probleme, die ich, obwohl ich von „denen“ umzingelt
bin, nioch nie erlebt habe!

woher weißt du eigentlich was ich für probleme habe? ich bin selber einwandererin, fremdsprachig, habe österreichische und englischsprachige freundinnen mir derselben „geschichte“. niemand wirft mir vor mich abzuschotten. um mich herum wuseln dutzende kulturen. eine busfahrt - und ich kann locker 10 sprachen hören. erzähl mir bitte nichts darüber wie einfach oder auch wie unmöglich das ist. nichts ist schwarzweiß!

Wieso nicht durch Kooperation des Einzelhandels (HIER gibt es
multikulturelle Werbegemeinschaften!) oder Kulturvereine?

das mit der babysprache war durchaus ernst gemeint. viele deutschsprachige reden plötzlich so komisch, wenn so ein türk nicht deutsch kann. na du verstehen mich, ja? ja du visum? ich würde demjenigen eine knallen, wenn ich so behandelt würde.

Sucht sich nicht jeder Mensch Freunde, die ihm ähnlich sind?

meine rede :smile:

Und da ca. 80% der Filme in englischer Sprache verfasst sind,
wäre mir das als Indikator zu einseitig.

es macht einen großen unterschied aus, ob man von kind auf gewöhnt ist, andere sprachen und kulturen mitzuerleben oder ob es favorisiert wird, fremden klang, fremden humor und fremde kultur auszumerzen.

gruß
datafox

schonmal stefan raab erstwählercheck geguckt??
hi volker…

ich entsinne mich an dem erstwählercheck von stefan raab…die jugen wähler konnten nichtmal die einfachsten fragen beantworten…

warum?? weil sie keine interesse an der deutschen politik/entwicklung/kultur haben…

wenn man schon nichtmal die DEUTSCHE jugend dazu bewegen kann sich dieser umgebung anzunehmen…wie sollen es dann die nichtdeutschen tun?? und vor allem … warum??

mfg

asi

Hi datafox,

das mit der babysprache war durchaus ernst gemeint. viele
deutschsprachige reden plötzlich so komisch, wenn so ein türk
nicht deutsch kann. na du verstehen mich, ja? ja du visum? ich
würde demjenigen eine knallen, wenn ich so behandelt würde.

gruß
datafox

Mit g l e i c h e i n e K n a l l e n bestätigst du eventuell vorhandene Vorurteile in prächtigster Weise. Bravo!

Jadzia