Integration, warum nur?

Globalisierung, Europäer, Weltbürger, Entwicklungsstand
21. Jahrhundert.

Verlegt jemand seinen Wohnsitz in ein anderes Land, hat er nackt über die Schwelle (Grenze) zu treten und gefälligst eine neue Kultur und Lebensart anzunehmen. Geisteshaltung 21. Jahrhundert.
Integration nennt man das. Weltstandard?

Was ist an der „deutschen“ Kultur das Erstrebenswerte?
Unsere „emanzipierten“ Frauen wollen keine Kinder mehr, zu unbequem, zu teuer, und nicht mehr zeitgemäß. Jeder Fast-analphabet kann sich ausrechnen, wann die „deutsche Rasse“ zu einem unbedeutendem Haufen geschrumpft (ausgestorben) ist.

Unsere Gerichte fällen Urteile, die außer dem Kopfschütteln der Normalbürger, nichts mehr bewirken.
Religion ist nicht cool. (Damit bleibt das Unrechtbewusstsein auf der Strecke)
Usw. usw.

Wer sagt, daß unser Grundgesetz der Weisheit letzter Schluß ist?
Vielleicht hat der Islam die bessere Überlebenschance?
Vielleicht hat der islamische Lehre mehr realistische Lebens (Überlebens)-Nähe?

Wollen wir das beurteilen? Mit welchen Erfahrungswerten.
Mit den Erfahrungswerten eines austerbenden Volkes? Lächerlich und anmaßend.

Die Sprache sollten sie beherrschen, onsonsten bleiben was sie sind, Erdenbürger.

Grüße Vanic.

Hallo!

Unsere Gerichte fällen :Urteile, die außer dem :Kopfschütteln der :Normalbürger, nichts mehr :bewirken.

Was durchaus an Defiziten des Normalbürgers liegen kann. Nur weil der Normalbürger angesichts einer Differentialgleichung, angesichts naturwissenschaftlicher oder volkswirtschaftlicher Zusammenhänge verständnislos den Kopf schüttelt, läßt sich nicht folgern, der Wurm läge in den unverstandenen Dingen.

Religion ist nicht cool. (Damit bleibt das Unrechtbewusstsein
auf der Strecke)

Bemerkenswerter Standpunkt. Neben den Religionen haben wir ethische Werte. Unrechtsbewußtsein ist keineswegs an eine bestimmte Art der Spiritualität geknüpft. Sonst kämst Du nämlich auf das dünne Eis, daß Atheisten über kein Unrechtsbewußtsein verfügen können.

Wer sagt, daß unser :Grundgesetz der Weisheit :letzter Schluß ist?

Niemand! Das Grundgesetz ist der verbindliche Rahmen des Verhältnisses zwischen Staat und Bürgern dieses Landes. Damit werden insbesondere elementare Menschenrechte sichergestellt, Freiheiten, Rechte und Pflichten verbürgt.
Das Grundgesetz läßt sich ändern, was schon oft genug geschah, nachdem sich die erforderliche Mehrheit für die Änderung fand.

Eben war noch von weltlichen Regeln die Rede. Glauben kann jeder Mensch, was er möchte. Als Vorgabe für das Staatswesen halte ich die individuelle Spiritualität für ungeeignet.

Vielleicht hat der islamische Lehre mehr realistische Lebens
(Überlebens)-Nähe?
Wollen wir das beurteilen? :Mit welchen Erfahrungswerten.
Mit den Erfahrungswerten :eines austerbenden Volkes?

Wie kommst Du auf „aussterbend“. Nur weil die Bevölkerungszahl stagniert oder fällt? Schreibst Du Entwicklungen einfach ohne Rück- und Wechselwirkungen fort? Ob hierzulande 80 Millionen oder mehr oder weniger Menschen leben, läßt keinen Rückschluß auf die Überlebensfähigkeit zu.

Die Sprache sollten sie ;beherrschen…

Und die hier geltenden Gesetze sind zu akzeptieren oder auf demokratisch legitimierte Weise zu ändern.

Wir brauchen hier aber keine Leitkultur. Innerhalb des gesetzlichen Rahmens soll jeder leben, wie er es für richtig hält. Dabei hört die individuelle Freiheit genau da auf, wo Rechte anderer Menschen berührt werden. Mir geht es am Allerwertesten vorbei, was Menschen glauben und denken, so lange mich keiner zwingt, das Gleiche zu glauben und zu denken und so lange sich alles an unserer Verfassung orientiert.

Gruß
Wolfgang

Hi,

Deine Polemik will ich eigentlich nicht kommentieren. Es würde sich nur ein kontraproduktives Streitgespräch und keine sachliche Auseinandersetzung ergeben.

Die Sprache sollten sie beherrschen, onsonsten bleiben was sie
sind, Erdenbürger.

Aber Du weißt schon: DER WERFE DEN ERSTEN STEIN!!!

Jana

auf der Strecke)

Hallo Vanic,

was hat denn eine „Religion“ mit Unrechtbewusstsein zu tun?

Grüße

was hat denn eine „Religion“ mit Unrechtbewusstsein zu tun?

Ich dachte an die, bei religiöser Einstellung, bereits im Kindergartenalter nahegebrachten „Gebote“.

Ich dachte auch an den 6-jährigen, mit dem Bewußtsein, der „liebe Gott“ sieht alles.

Das kann psychologisch nicht negativ sein.

Da unsere Justiz und unser Denken sich jedoch immer weiter von den Grundwerten entfernen, kann unser „Kulturangebot“ zumindest fragwürdig sein.

Letztes Beispiel (Für mein Empfinden pervers): Aller juristischer Schutz dem Täter, das Opfer hat eben Pech gehabt.

Sollte Einer das Opfer schützen wollen, wird er gnadenlos von der Justiz verheizt.

MfG Vanic.

Die Sprache sollten sie ;beherrschen…

Und die hier geltenden Gesetze sind zu akzeptieren oder auf
demokratisch legitimierte Weise zu ändern.

Wir brauchen hier aber keine Leitkultur. Innerhalb des
gesetzlichen Rahmens soll jeder leben, wie er es für richtig
hält. Dabei hört die individuelle Freiheit genau da auf, wo
Rechte anderer Menschen berührt werden. Mir geht es am
Allerwertesten vorbei, was Menschen glauben und denken, so
lange mich keiner zwingt, das Gleiche zu glauben und zu denken
und so lange sich alles an unserer Verfassung orientiert.

Gruß
Wolfgang

Genau meine Meinung.
Du hast meine Meinung ergänzt, nicht kritisiert.

Gruß Vanic.

Hallo!

Da unsere Justiz und unser :smiley:enken sich jedoch immer :weiter von den Grundwerten :entfernen…

Letztes Beispiel (Für mein :Empfinden pervers): Aller
juristischer Schutz dem :Täter, das Opfer hat eben :stuck_out_tongue:ech gehabt.

Eben noch redest Du von Grundwerten und genau darum geht es. Es geht in erster Linie um Menschen und unantastbare Menschenwürde. Unantastbar ist beim Verhältnis des Staates zu seinen Bürgern wörtlich zu nehmen. Es gibt keine Ausnahme, kein Relativieren, keinen Ermessensspielraum, keine Vermengung mit Rache oder was auch immer.

Im übrigen keimt der Verdacht, daß Du unter falscher Flagge segelst. Du redest von Integration, meinst aber tatsächlich Dein Unverständnis gegenüber Grundwerten und dem daraus resultierenden Handeln der Justiz.

Gruß
Wolfgang

Im übrigen keimt der Verdacht, daß Du unter falscher Flagge
segelst. Du redest von Integration, meinst aber tatsächlich
Dein Unverständnis gegenüber Grundwerten und dem daraus
resultierenden Handeln der Justiz.

Gruß
Wolfgang

Wenn bei mir schon Unverständnis zu vermuten ist, wie soll es dann um einen „Integrationsanwärter“ bestellt sein?

Gruß Vanic

Hallo Vanic!

Wenn bei mir schon :Unverständnis zu vermuten :ist, wie soll es dann um :einen „Integrationsanwärter“ :bestellt sein?

Die Probleme sind in erster Linie Folge jahrzehntelanger Verdrängung. Es sind also unsere Probleme. Sehr lange gab es hierzulande die strikte Weigerung, über Zuwanderung auch nur zu reden, geschweige denn, Regeln für die Zuwanderung einzuführen. Es wurde geglaubt, die aus unteren Schichten aller möglichen Länder angeworbenen Arbeitskräfte würden nach unbestimmter Zeit wieder verschwinden und der Fall ist erledigt. Noch wahrscheinlicher ist aber, daß gar nichts geglaubt und kein Gedanke verschwendet wurde. Inzwischen leben die Kinder und Enkelkinder der ersten Zuwanderergeneration im Lande. Lt. Ausweis sind es Deutsche, aber aufgewachsen und geprägt in den früher entstandenen Subkulturen. Ob wir wollen oder nicht, den Menschen und insbesondere ihren Kindern muß besser geholfen werden.

Viele andere Länder, die Zuwanderung und Arbeitskräfte brauchen, verpennten nicht jahrzehntelang die Entwicklung. Sie sahen sich jeden Zuwanderer hinsichtlich Sprachkenntnissen und Ausbildung genau an. Gabs bei uns nicht. Für das Verdrängen des Problems dürfen wir uns in der gesamten konservativen Ecke dieses Landes bedanken.

Inzwischen sollten wir dazugelernt haben und für die Zuwanderung aus Nicht-EU-Ländern klare Regeln ähnlich des z. B. in Neuseeland, USA und Kanada üblichen Systems anwenden. Leute mit Ausbildung, Sprachkenntnissen und Arbeitsplatz sollen sehr gerne kommen und andere eben nicht. Solche einfachen Sachen bekommen aber manche Zeitgenossen nicht unter die Schädeldecke und faseln statt dessen von Leitkultur. Da wird das Glaubensbekenntnis wichtiger als ein Hochschulabschluß. Hiesige Behörden brachten es schon fertig, viele Jahre hier lebende Menschen mit allerfeinsten Sprachkenntnissen, blütenreinem Führungszeugnis, hier erworbenem Uni-Diplom und Promotion sowie sicherem Arbeitsplatz samt Familie abzuschieben. In solchen Amtsstuben waren und sind gefährliche Idioten am Werk, weil wir es nicht auf die Reihe bekommen, die Fakten zu sehen, uns also als Zuwanderungsland zu begreifen und entsprechende praxistaugliche Regeln zu erstellen, die man im übrigen von z. B. Kanada nur abzuschreiben bräuchte.

Gruß
Wolfgang

Hi!

Verlegt jemand seinen Wohnsitz in ein anderes Land, hat er
nackt über die Schwelle (Grenze) zu treten und gefälligst eine
neue Kultur und Lebensart anzunehmen. Geisteshaltung 21.
Jahrhundert.
Integration nennt man das. Weltstandard?

Integration heißt vor allem, die Regeln des Zusammenlebens der Gruppe, der man beitreten will, zu akzeptieren.

Selbstverständlich bleibt es dir vorbehalten, der Gruppe mitzuteilen, dass du deren Regeln schlicht für gequirlte Ka*** hältst und deine eigenen Regeln viel besser findest. Dann darfst du dich aber nicht wundern, wenn dich die Gruppe rauswirft.

Die „deutsche“ Kultur (was immer das sein mag) ist das Ergebnis eines jahrhundertelangen Prozesses mit oft sehr schmerzhaften Erfahrungen. Ein ewiger Lernprozess, der zu einem bestimmten Ergebnis geführt hat (z.B. die Trennung von Staat und Religion). Man kann sicher darüber streiten, ob es für ein gesellschaftliches Zusammenleben sinnig ist, Religion in den Hintergrund zu stellen - aber genau dieses Streiten (im Sinne von Diskussion und nicht von sich gegenseitig abschlachten, nur weil der andere eine eigene Meinung hat), macht den kulturellen Fortschritt aus. Jede absolute Meinung wird irgendwann von der Zeit überrollt.

auf der Strecke)

Eine, wie ich finde, sehr radikale Aussage: Nur Religion sichert das Unrechtsbewusstsein. Ohne Religion kein Unrechtsbewusstsein.

Grüße
Heinrich

Inzwischen leben
die Kinder und Enkelkinder der ersten Zuwanderergeneration im
Lande. Lt. Ausweis sind es Deutsche, aber aufgewachsen und
geprägt in den früher entstandenen Subkulturen. Ob wir wollen
oder nicht, den Menschen und insbesondere ihren Kindern muß
besser geholfen werden.

??

Leute mit Ausbildung, Sprachkenntnissen und Arbeitsplatz
sollen sehr gerne kommen und andere eben nicht. Solche
einfachen Sachen bekommen aber manche Zeitgenossen nicht unter
die Schädeldecke und faseln statt dessen von Leitkultur. Da
wird das Glaubensbekenntnis wichtiger als ein
Hochschulabschluß. Hiesige Behörden brachten es schon fertig,
viele Jahre hier lebende Menschen mit allerfeinsten
Sprachkenntnissen, blütenreinem Führungszeugnis, hier
erworbenem Uni-Diplom und Promotion sowie sicherem
Arbeitsplatz samt Familie abzuschieben. In solchen Amtsstuben
waren und sind gefährliche Idioten am Werk, weil wir es nicht
auf die Reihe bekommen, die Fakten zu sehen, uns also als
Zuwanderungsland zu begreifen und entsprechende
praxistaugliche Regeln zu erstellen, die man im übrigen von z.
B. Kanada nur abzuschreiben bräuchte.

Gruß
Wolfgang

Die Vorgenannten haben sich aus freien Stücken integriert, ohne Druck.
Was hat es gebracht? Nichts.

Unfähigkeit und viel Geschrei, um Selbstverständliches zu komplizieren, „typisch deutsch“.

Gruß Vanic.

Ich dachte an die, bei religiöser Einstellung, bereits im
Kindergartenalter nahegebrachten „Gebote“.

wie zb. „wenn du groß bist, wirst du schahid“?

datafox

Verlegt jemand seinen Wohnsitz in ein anderes Land, hat er
nackt über die Schwelle (Grenze) zu treten und gefälligst eine
neue Kultur und Lebensart anzunehmen.

ja. aber muß er deswegen seine erste aufgeben? warum? in klassischen einwanderungsländern sieht man das anders.

das muß jeder beantworten, der dort leben will.

Jeder
Fast-analphabet kann sich ausrechnen, wann die „deutsche
Rasse“ zu einem unbedeutendem Haufen geschrumpft
(ausgestorben) ist.

ich hoffe daß bald jene aussterben, die permanent volk mit rasse gleichsetzen!

auf der Strecke)

ja, religion gibt ein unrechtsbewußtsein, zb. „ein schahid sein und dutzende kinder ermorden ist recht, es nicht tun zu wollen ist unrecht.“

Wer sagt, daß unser Grundgesetz der Weisheit letzter Schluß
ist?

niemand. jeder unterwirft sich dem freiwillig.

warten wir mal ab bis das erdöl alle ist. dann werden die arabisch-islamischen länder schnell wieder das werden was sie eigentlich sind: primitive wüstenvölker, beherrscht von mittelalterlichen stammesdespoten.

Vielleicht hat der islamische Lehre mehr realistische Lebens
(Überlebens)-Nähe?

die zahl allein läßt heutzutage keine kriege mehr gewinnen.

gruß
datafox

Vielleicht weil es das Zusammenleben erleichtert? Think!

Hi,

Deine Polemik will ich eigentlich nicht kommentieren. Es würde
sich nur ein kontraproduktives Streitgespräch und keine
sachliche Auseinandersetzung ergeben.

Die Sprache sollten sie beherrschen, onsonsten bleiben was sie
sind, Erdenbürger.

inwiefern findest du diese aussage polemisch???

LG Alex

Warum Rechtfertigungsforderung?

Unsere Gerichte fällen :Urteile, die außer dem :Kopfschütteln der :Normalbürger, nichts mehr :bewirken.

Was durchaus an Defiziten des Normalbürgers liegen kann. Nur
weil der Normalbürger angesichts einer Differentialgleichung,
angesichts naturwissenschaftlicher oder volkswirtschaftlicher
Zusammenhänge verständnislos den Kopf schüttelt, läßt sich
nicht folgern, der Wurm läge in den unverstandenen Dingen.

Ein normaler Mensch weiss auch ohne Impulsgleichung,
dass ein Frontalzusammenstoß mit einem LKW ungesund
ist.

Mich ärgert es immer, wenn ein dahergelaufene Fremde
für uns selbstverständliche Dinge gerechtfertigt haben
wollen.

Wer sich nicht anpasst und sich *dann* darüber beklagt,
dass er nicht reinpasst der ist hochgradig dumm und
verdient die Konsequenzen.

Gruss, Marco

Dieses Gebot ist mir nicht bekannt. Bringst du bei den Religionen vielleicht irgendwas durcheinander? Die Rede war von erstrebenswerter deutscher Kultur.

Ich lasse mich gerne aufklären.

Gruß Vanic.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Jeder
Fast-analphabet kann sich ausrechnen, wann die „deutsche
Rasse“ zu einem unbedeutendem Haufen geschrumpft
(ausgestorben) ist.

ich hoffe daß bald jene aussterben, die permanent volk mit
rasse gleichsetzen!
gruß
datafox

Die „deutsche Rasse“ sind jene, die das permanente Geschrei um Integration veranstalten und sie sterben, laut Statistik, aus. Unaufhaltsam an der Gier nach Bereicherung.

Das „deutsche Volk“ sind jene, die hier in Frieden leben.

Der türkisch-stämmige Bäcker von nebenan. Der indisch-stämmige Kioskbesitzer an der Ecke. Der aus Kroatien, Serbien, Marokko stammende Restaurantbesitzer, bei dem ich gerne mal einkehre.

Und die paar Millionen sonstige Einwohner, deren Vorfahren einige hundert Jahre früher gekommen sind. Das Wort Integration war damals noch nicht erfunden. Es hat trotzdem geklappt.

Die Einhaltung der Gesetze, das beherrschen der Sprache sind so selbstverständlich das man es nicht als Integration (Eingliedern) bezeichnen kann.

Natürlich wird sich die Kultur und Religion Europas verändern. Der Islam wird sich hier normalisieren, zum Alltag gehören. Es ist nur ein Wenig gewöhnungsbedürftig und eine Frage der Zeit.

Gruß Vanic

Testament

Die „deutsche Rasse“ sind jene, die das permanente Geschrei um
Integration veranstalten und sie sterben, laut Statistik, aus.
Unaufhaltsam an der Gier nach Bereicherung.

Der/Die „Sterbende“ will das etwas weiterlebt
Ist doch ganz verständlich!!
Sonst könnte man das Land gleich herschenken :smile:)
gruß
ad

@ Vanic

Genau.