Integration, warum nur?

@ Vanic

Diese widerlichen, ekelhaften, bösartigen, unkultivierten, stinkenden Deutschen gehören endlich ausgerottet. Jawoll. Wech damit. Freiheit für Kamele und Nachthemdträger. Inshallah.

Diese widerlichen, ekelhaften, bösartigen, unkultivierten,
stinkenden Deutschen gehören endlich ausgerottet. Jawoll.
Wech damit. Freiheit für Kamele und Nachthemdträger.
Inshallah.

…und ali oder soya gewinnen big brother !!

Vielleicht hat der Islam die bessere Überlebenschance?

warten wir mal ab bis das erdöl alle ist. dann werden die
arabisch-islamischen länder schnell wieder das werden was sie
eigentlich sind: primitive wüstenvölker, beherrscht von
mittelalterlichen stammesdespoten.

Das ist wahrscheinlich die Darstellung in israelischen Medien, in Wirklichkeit ist es so, dass der arabische Raum die am weitersten gebildeten Menschen produziert hat, als man noch kein Erdöl kannte. Ein wenig mehr Geschichtskenntnisse würden dir dann auch bei der Einschätzung der Regierungsform im islamischen Reich weiterhelfen! Ausserdem stellen heute die Araber eine Minderheit unter den Muslimen dar.

Vielleicht hat der islamische Lehre mehr realistische Lebens
(Überlebens)-Nähe?

die zahl allein läßt heutzutage keine kriege mehr gewinnen.

Um die Zahl ging es ihm m.W. nicht!

Gruss, Omar Abo-Namous

Integration heißt vor allem, die Regeln des Zusammenlebens der
Gruppe, der man beitreten will, zu akzeptieren.

Vollkommene Zustimmung. Aber das kann nicht gemeint sein von Politikern, denn die meisten Muslime halten sich weitestgehend an das GG.

Gruss, Omar Abo-Namous

genau!

ja, danke, datafox.

schöner wurde selten ein ethnozentrisches denken formuliert.
gilt dein statement auch für doofe buschneger, cowboys, nackte wilde
oder schwule kommunisten (jeweilige bodenschätze vorausgesetzt)?

f.

Ich dachte an die, bei religiöser Einstellung, bereits im
Kindergartenalter nahegebrachten „Gebote“.

wie zb. „wenn du groß bist, wirst du schahid“?

datafox

Dieses Gebot ist mir nicht bekannt. Bringst du bei den
Religionen vielleicht irgendwas durcheinander? Die Rede war
von erstrebenswerter deutscher Kultur.

Was am kleinasiatischen Christentum ist deutsch?

Das ist wahrscheinlich die Darstellung in israelischen Medien,

Ach…in der Diaspora wurde der Verstand halt ein bißchen zerstreut.

in Wirklichkeit ist es so, dass der arabische Raum die am
weitersten gebildeten Menschen produziert hat, als man noch
kein Erdöl kannte.
Ein wenig mehr Geschichtskenntnisse würden
dir dann auch bei der Einschätzung der Regierungsform im
islamischen Reich weiterhelfen!

Aus der arabischen Welt sind in der Tat viele schöne und vorteilhafte Sachen zu uns gekommen.
Nur eins würde mich interessieren: Was ist das islamische Reich?

kein Relativieren, keinen Ermessensspielraum, keine Vermengung
mit Rache oder was auch immer.

Das Wolfgang, ist allerdings nur eine Wunsvorstellung. Leider.

Gruß Nickolas

Hallo,

kein Erdöl kannte.

Aus der arabischen Welt sind in der Tat viele schöne und
vorteilhafte Sachen zu uns gekommen.
Nur eins würde mich interessieren: Was ist das islamische
Reich?

Ich weiss nicht, wie ich sonst den Staat bezeichnen soll, der zwischen 630 n.C. und frühestens dem 15. Jahrhundert (und spätestens bis zum 19. Jahrhundert) in der Region des Mittleren Ostens (und darüber hinaus) bestand hatte…
Du weisst schon:
http://www.pbs.org/empires/islam/

wusstest du wirklich nichts mit dem Begriff anzufangen?

Gruss, Omar Abo-Namous

[owT] Rassisstin erster Güte, danke schön.

Hallo Vanic
Kein Mensch verlangt die aufgabe der Kultur des Imigranten. keiner die Aufgabe seiner Lebensart, so sie nicht gegen das Gesetz verstößt.
was man von ihm verlangen kann, ist die Sparache zu lernen und das Gesetz des neuen landes zu befolgen. Das ist alles.
Er darf seine Religion behalten, seine Kultur, alles.
Grüße
Raimund

was hat denn eine „Religion“ mit Unrechtbewusstsein zu tun?

Ich dachte an die, bei religiöser Einstellung, bereits im
Kindergartenalter nahegebrachten „Gebote“.

Ich dachte auch an den 6-jährigen, mit dem Bewußtsein, der
„liebe Gott“ sieht alles.

Das kann psychologisch nicht negativ sein.

Da unsere Justiz und unser Denken sich jedoch immer weiter von
den Grundwerten entfernen, kann unser „Kulturangebot“
zumindest fragwürdig sein.

Letztes Beispiel (Für mein Empfinden pervers): Aller
juristischer Schutz dem Täter, das Opfer hat eben Pech gehabt.

Sollte Einer das Opfer schützen wollen, wird er gnadenlos von
der Justiz verheizt.

Nun ja Vanic,

Drohungen mit dem Christentum „Gott sieht alles“ habe ich meinen Kindern erspart.

Meine „Kinder“ sind „ganz normale“ Menschen geworden. Unbelästigt von Religionen, nur ihrer natürlichen Intelligenz verplichtet.

Gruß

Hallo,

kein Erdöl kannte.

Aus der arabischen Welt sind in der Tat viele schöne und
vorteilhafte Sachen zu uns gekommen.
Nur eins würde mich interessieren: Was ist das islamische
Reich?

Ich weiss nicht, wie ich sonst den Staat bezeichnen soll, der
zwischen 630 n.C. und frühestens dem 15. Jahrhundert (und
spätestens bis zum 19. Jahrhundert) in der Region des
Mittleren Ostens (und darüber hinaus) bestand hatte…
Du weisst schon:
http://www.pbs.org/empires/islam/

wusstest du wirklich nichts mit dem Begriff anzufangen?

Mit der Geschichte des mittleren Ostens habe ich mich nie so befaßt. Ihc war der Meinung, der Islam sei auch zu der Zeit schon in mehreren Staaten verbreitet gewesen. Ansonsten kann es ja nur das Osmanische Reich gewesen sein.

Hallo data!

Jetzt bist Du historisch inkorrekt. Im Mittelalter sind die Europäer noch quasi auf den Bäumen herumgeklettert. Der arabische Raum südlich des Mittelmeeres bis nach Spanien erlebte eine von Handel, Kultur und hochstehender Wissenschaft (beispielsweise Astronomie und Mathematik) gekennzeichnete Blütezeit. Während in Bagdad in gefliesten Bädern gebadet wurde, hausten die Europäer dieser Zeit noch sehr primitiv.

Wenn Du schon das Mittelalter und den Islam ins Spiel bringst, dann bitte korrekt.

gruß

liebe Grüße

datafox

Wolkenstein

Mit der Geschichte des mittleren Ostens habe ich mich nie so
befaßt. Ihc war der Meinung, der Islam sei auch zu der Zeit
schon in mehreren Staaten verbreitet gewesen. Ansonsten kann
es ja nur das Osmanische Reich gewesen sein.

Hallo,

zunächst einmal finde ich das sehr schlecht, dass man im Geschichtsunterricht diese ganze Epoche auslässt. Hast du’s nicht auch mal bemerkt: Man lernt die Antike kennen, die Anfänge der Demokratie in Griechenland mitsamt dem Senat, den Festspielen und dem trojanischen Pferd (was eigentlich ein griechisches war…) kommt dazu, dann 753 (v.Chr) „Rom kriecht aus dem Ei“ dabei lernt man, wie das römische Reich weite Teile der ihnen bekannten Welt erobert. Plötzlich gibt es einen Riesensprung und man landet in den Anfängen der Rennaissance, die Anfänge der Stadtentwicklung, Adel usw… Ich hab mich schon in der Schule gefragt: was passiert eigentlich in der Mitte.

Nun zu deiner Frage: Der Islam begann als ein Staat, der immer grösser wurde. Nun gibt es an dieser Stelle ein Vorurteil, das gerne gepflegt wird, dass nämlich Muslime mit dem Schwert durch die Welt gezogen seien und alle bekehrt oder erschlagen haben. Dem ist nicht so gewesen. Denn die Leute in den Ländern, die erobert wurden durften weiterhin ihrem Glauben nachgehen. Das islamische Reich hat aber sichergestellt, dass die Botschaft des Islams ungehindert die Menschen erreichen konnte. Gezwungen wurde niemand. Der beste Beweis ist in Ägypten: etwa 100 Jahre nach der Eroberung Ägyptens waren noch 90% der Bewohner Christen (Kopten) - 100 Jahre! Das sieht man aber auch woanders (Palästina, Jordanien, Syrien u.a.).

Das Reich wurde zwar immer grösser, aber die Probleme auch. Es begannen Zersplitterungen, die schlussendlich im 15. - 16. Jahrhundert zum Osmanischen Reich führten. Also ist das osmanische Reich ein Ergebnis des islamischen Reiches. Ich kann dazu nur die Doku von pbs empfehlen: Islam - Empire of Faith. Leider gibt es dazu noch keine deutsche Übersetzung (ist auf englisch). Aber in der Doku werden die Einflüsse dieses islamischen Staates auf die europäische Kultur dargestellt, in einer Form, die mir früher nicht bewusst gewesen ist (bspw. Renaissance). Das bringt die Begriffe „christlich-abendländische“ Kultur und „Leitkultur“ in ein anderes Licht.

Gruss, Omar Abo-Namous

Kein Mensch verlangt die aufgabe der Kultur des Imigranten.
keiner die Aufgabe seiner Lebensart, so sie nicht gegen das
Gesetz verstößt.
was man von ihm verlangen kann, ist die Sparache zu lernen und
das Gesetz des neuen landes zu befolgen. Das ist alles.
Er darf seine Religion behalten, seine Kultur, alles.

Das ist schön und gut, allerdings spielt sich die Diskussion z.Zt. auf einem vollkommen anderen Niveau ab:

Einige wollen, dass Muslime „mitfeiern“, andere wollen den Muslimen vorschreiben, was der Islam sagen sollte, wieder andere wollen einen "liberalen Islam sehen. Wäre das alles auf privater Ebene - naja jeder darf sich wünschen, was er will, das Problem ist doch, dass es Politiker verlangen.

Ich will eigentlich, dass Ausländer, Inländer, Muslime, Christen, Juden, … sonstwelche einfach nur bestraft werden, wenn sie gegen das GG oder die Verfassung (in diesem Fall dasselbe) verstossen. Aber so eine Debatte anzuheizen, die alle Muslime in einen Topf wirft ist m.E. nicht konstruktiv. Dann wird von Muslimen verlangt, dass sie sich vom Terror distanzieren, was in meinen Augen meist einer Bekenntnis gleichkommt, dass man früher dem Terror zugesagt hat…

Gruss, Omar Abo-Namous

WAS HAT DAS MIT INTIGRITÄT ZU TUN?
Hier geht es darum das sich nicht vereinzelte eiens anderen Volkes niederlassen sondern viele.

Es ist ein unterschied ob sich jemand in eine anderen Land niderlässt der viel Geld hat, also etwas bringt oder ob jemand kommt wiel er hier Geld verdeinen möchte.
Ist jemand allein hier weil es ihm hier so gut gefällt wird er von sich aus eine Integrität anstreben.

Im übrigen ist es in anderen Ländern (Arabien, USA, Asien) überall gezwungen das du dich dort Integrieren musst. Entweder du haltest dich an die dortigen Sitten oder du kannst zwischen Knast und Ausweisung wählen.

wir sind sehr frei und Weltoffen, damit dies aber nicht zu unseren Schaden wird udn dies nicht ausgenützt wird MÜSSEN wir jetzt einmal eine klare Linie ziehen.
Da ist es dann auch nicht so heiss wie es gekocht wird.
Es ist dann aber klar das wenn er gegen usnere Sitten verstösst sich nicht auf etwas für ihn altägliches berufen kann.
Er kann NICHT durch schlupflöcher fliessen (Releigionsfreiheit, Auslebenung, etc. )

Jeder der in Deutschalnd fest lebt sollte sich hier in Wort und Schrift verständigen können, unsere Gesetze, Sitten und Gebräche kennen und bemüht sein sich zu integrieren. Da es zu oft nicht dazu kahm führt nun dazu das wir ein Gesetz benötigen.

Grüsse Zoomi

informier dich was rassismus bedeutet, bevor du mich derart beleidigst.

dankeschon
datafox

Während in Bagdad in gefliesten Bädern gebadet
wurde, hausten die Europäer dieser Zeit noch sehr primitiv.

stimmt. aber diese zeit ist leider vorbei. ich weiß, daß der arabische raum einst weltkultur war. „welt-leitkultur“, wie zuvor griechen, babylonier, römer. arabisch war bildungssprache. die besten wissenschafter und philosophen lebten dort. aber warum ist es nicht mehr so? ich weiß es nicht. möglichweise liegt dort der schlüssel zum heutigen arabischen neidhaß auf den westen.

gruß
datafox

informier dich was rassismus bedeutet, bevor du mich derart
beleidigst.

Hab ich.

„In dieser Übereinkunft umfasst der Begriff ‚Rassendiskriminierung‘ jede Unterscheidung, jeden Ausschluss, jede Einschränkung oder Bevorzugung auf Grund von Rasse, Farbe, Abstammung, nationaler oder ethnischer Herkunft mit dem Ziel oder der Folge, die Anerkennung, den Genuss oder die Ausübung der Menschenrechte und Grundfreiheiten auf gleicher Grundlage im politischen, wirtschaftlichen, sozialen, kulturellen oder jedem anderen Bereich des öffentlichen Lebens aufzuheben oder zu behindern.“

Ich korrigiere also auf „Rassistin im Geiste“. Deine Taten kann ich nicht beurteilen.

Gruß,

Malte.