Hi!
Ja, das ist nun mal dasselbe.
Okay, dann stelle ich einfach fest, wir sind unterschiedlicher Meinung…
Nein, müssen tun wir da garnix.
Da stimme ich dir sogar zu, man muss ja sowieso überhaupt nix tun, man muss nur mit den Konsequenzen rechnen…*g*
Die Deutschen bieten den Einwanderern Dienstleistungen und
Geldgeschenke, um ihnen die Integration zu erleichtern.
Und alleine das ist ja schon „Integration“… indirekt integrierst du sie durch Steuern also doch…*g*
Das
machen die Deutschen, weil sie dumm sind, saudumm, strohdoof.
Oh, das sehe ich nicht so!!! Wenn den Menschen nur mal klar werden würde, wie verdammt vorteilhaft Migration sein kann! Und tatsächlich sind wir teilweise auch auf Einwanderung angewiesen und haben von ihr profitiert! (Freu mich schon auf Widerspruch!*g*)
Andere Völker, die nicht so dumm bis zur Selbstaufgabe sind
und deshalb ihre ethnische Identität bewahren wollen, tun das
nicht. Zu diesen klugen Völkern sind z.B. die Türken zu
zählen.
Also ich bin da politisch wohl schon ganz anderer Meinung. Ich bin der Meinung jeder Mensch sollte das Recht haben sich in dieser Welt frei zu bewegen. Alleine aus ideologischen Gründen unterstütze ich deshalb schon die Migration. Integration ist da sicherlich irgendwie notwendig, auch eine gewisse „Assimilation“, aber gewiss müssen die Ausländer nicht werden wir wir. Ich hab auch kein Problem damit, wenn sich ein Türke auf Englisch mit mir unterhält…
Ich persönlich intergiere gerne, wie auch immer das Aussehen mag und ich verlange von niemandem, dass er meine Sprache spricht, mit mir in die Kirche geht oder sonst was. Ich hab auch schon vereinzelt Türkisch gelernt, auch wenn sich das leider aus Zeitgründen nur auf einzelne Wörter beschränkte, die ich schon wieder vegessen habe…
Fakt ist ganz einfach, dass Globalisierung (die, das streiten wohl nur wenige ab, stattfindet) Migration nach sich zieht. Und aufgrund dieser Miration führt eine mangelnde Integration zwangsläufig zu verstärktem „In-Group - Out-Group“-denken und somit dann zu verstärkten Konflikten. Und eben diese sollte man vermeiden und deswegen bin ich der Meinung ist Integration in gewisser Hinsicht Pflicht eines jeden, wenn nicht, dann zumindest Toleranz! Ebenso wie ich versuche Schwule zu integrieren, wie ich versuche Behinderte zu integrieren (und damit will ich NICHT sagen, dass diese in eine Schublade zu stecken sind, es sind einfach nur Minderheiten!).
Es ist sicherlich nicht Aufgabe jedes einzelnen, dafür zu sorgen, dass ALLE Ausländer in die „deutsche Gemeinschaft“ aufgenommen werden, aber es IST Aufgabe Ausländer nicht durch eine Benachteiligung oder Ähnliches auszugrenzen. Man muss eben offen sein für andere, das gilt für andere Deutsche ebenso wie andere Ausländer…
Schöne Grüße,
Max