Intelligenz gleich energie

Hi leute, meine frage:
Ein Gedanke ist ein elektrischer Impuls zwischen Neuronen im Gehirn; das ist Energie. Energie ist ja streng genommen die Möglichkeit der Manipulation von etwas. Ist ein guter Gedanke, der etwas gutes bewirken kann damit dann auch Energie? Wäre damit dann auch Intelligenz Energie?

danke im voraus für antworten

Hallo

Im philosophischen Sinn kann man Intelligenz vielleicht als Energie bezeichnen. Physikalisch gesehen ist es aber Unsinn.

Gedanken sind zwar chemische und elektrische Impulse mit einer gewissen Energie, aber die ist sehr klein und entfaltet ihre Wirkung erst dadurch, dass sie Muskeln ansteuert. Das ist ähnlich wie bei einer Pistole: Der Mensch muss zwar Energie zuführen, wenn er den Abzug drückt, aber ohne die Energie aus der Patrone wäre der Effekt nahezu Null.

Und außerdem beschreibt Intelligenz nicht die Anzahl oder Stärke der Gedanken, sondern eher deren Nützlichkeit - eine Eigenschaft, die sich physikalisch kaum beschreiben lässt: Ein Mensch kann gute und schlechte Gedanken haben, aber die Physik unterscheidet nicht zwischen guten und schlechten Energien.

Gruß, sigterm

Hallo,
mit Wortspielerei lässt sich keine Wissenschaft betreiben.

Man kann auch pauschal feststellen, dass alle uns umgebene Materie
auch Energie ist, aber das bringt uns hier überhaupt nicht weiter.
http://de.wikipedia.org/wiki/E_%3D_m_c%C2%B2

Beachte also die Wortbedeutungen.

Ein Gedanke ist ein elektrischer Impuls zwischen Neuronen im
Gehirn;

Ein Gedanke resultiert sicherlich auch einer ungeheuren Vielzahl
von Impulsen in den Neuronen. Ist auch kein Wunder, weil
zur Informationübertragung zwingend auch Energieübertragung
sein muss.
http://de.wikipedia.org/wiki/Informations%C3%BCbertr…

das ist Energie.

Alles ist Energie.
Gedanken sind aber eher Informationen, also Energieübertragung
bzw. Verschiebungen.

Energie ist ja streng genommen die Möglichkeit der Manipulation
von etwas.

Nein, nicht prinzipiell.
Man braucht eher eine Energiedifferenz bzw. ein Energiegefälle.
http://de.wikipedia.org/wiki/2._Hauptsatz_der_Thermo…

Ist ein guter Gedanke, der etwas gutes bewirken kann damit
dann auch Energie?

Nein, ein Gedanke ist eben ein Gedanke.

Wäre damit dann auch Intelligenz Energie?

Intelligenz ist das , was man der Wortbedeutung zuschreibt.
Von Energie steht da nix.
http://de.wikipedia.org/wiki/Intelligenz

Gruß Uwi

Wenn du Gedanken als Energie auffasst, landest du ganz schnell bei der Telekinese…

mfg,
Ché Netzer

Danke für die Antwort, ist mir aber fast zu dünn:

„Alles ist Energie“

-ein Gedanke ist auch etwas-oder?

trotzdem wärs doch interessant. Außerdem hab ich einen Beweis: Du hast ernsthaft geantwortet.
Ich habe dich damit soeben erfolgreich manipuliert!:wink:

Telekinese beschreibt die fähigkeit gegenstände ohne berührung zu bewegen.
Ich beziehe mich eher auf energieformen wie chemische energie

Hallo NA, „Gedanke“ ist schwer zu zergliedern. Leichter ist es mit „Denken“. Beim Denkenken fließt Information. Energie wird dabei auch verbraucht, hat aber mit dem Denken nichts gemein. Daß aus Denken Handeln folgen kann, bei dem wiederum Energie verbracht wird, ist kein Grund, Denken, Handeln und Energie in ein und dieselbe Schublade zu legen. Intelligenz ist weder Denken noch Handeln noch Energie, sondern Einsicht in Zusammenhänge. Gruß, eck.

Es gibt diese etwas seltsame Argumentation:
Gedanken sind Energie
Energien können sich gegenseitig beeinflussen
=> Man kann mit seinen Gedanken Gegenstände bewegen
(Von mir NICHT vertreten)

Ob es dabei chemische Energie ist, ist ja auch recht egal.

mfg,
Ché Netzer

PS: Wie wäre es mit telekinetischer Energie? :wink:

dein gegenargument das auf der begebenheit fußt, dass energien auf einander wirken, ist mit der annalen der masse nicht logisch

MEIN Argument??
Ich habe das nur wiedergegeben, wie ich es gefunden habe. Ich habe das nicht _er_funden.

mfg,
Ché Netzer

Ich habe dich damit soeben erfolgreich manipuliert!:wink:

Was ich damit sagen wollte: Der Gedanke liefert zwar den Anstoß (in Form von Energie), aber er ist nicht die Energiequelle für den Prozess, den er anstößt.

Und selbst wenn das so wäre: Intelligenz besteht nicht aus Gedanken und Gedanken bestehen auch nicht aus Intelligenz. Intelligenz ist keine physikalische Energie.

sigterm

Hallo,

Danke für die Antwort, ist mir aber fast zu dünn:

„Alles ist Energie“

wie zu dünn?

-ein Gedanke ist auch etwas-oder?

Das war aber nicht deine Frage.
Was ist nun dein Problem?

Gruß Uwi

Hallo!

Ein Gedanke ist ein elektrischer Impuls zwischen Neuronen im
Gehirn;

Nein. Ein Gedanke setzt sich aus vielen Nervenimpulsen und Erregungszuständen von Neuronen zusammen. Dabei hat der einzelne Impuls keine Bedeutung für den Inhalt des Gedankens, sondern nur das komplexe Zusammenspiel aller Nervenimpulse. Wenn der Gedanke also überhaupt etwas objektivierbares ist, dann ist es eine emmergente Eigenschaft der Erregungszustände der Nervenzellen.

das ist Energie.

Auch ist viel zu unsauber, denn auch ein Blitz ist nicht einfach Energie, sondern die Potenzialdifferenz zwischen Wolken und Boden führt zu einer Entladung.

Natürlich steckt da überall der Energiebegriff drin, weil sich die Physik letztendlich fast nur mit Energie beschäftigt. Aber Beton ist ja auch nicht dasselbe wie ein Haus - nur weil in jedem Haus Beton verbaut wird.

Energie ist ja streng genommen die
Möglichkeit $der Manipulation von etwas.

Da studiert man jahrelang Physik und hat ein paar Jahre Berufserfahrung und weiß immer noch nicht genau, wie man den Energiebegriff definieren soll und Du willst das in diesen wenigen Worten geschafft haben? Das verkennt bei weitem die Komplexität der Frage, was Energie eigentlich ist.

Ist ein guter Gedanke,
der etwas gutes bewirken kann damit dann auch Energie?

Ich weiß nicht, warum Du die Betonung auf „gut“ legst. Aber sei’s drum. Sicher weiß ich lediglich, dass man Energieformen in einander umwandeln kann.

Wenn es Dir gelingt, einen Gedanken in Licht umzuwandeln oder mit Gedanken Gewichte zu heben, dann können wir weiterreden.

Wäre
damit dann auch Intelligenz Energie?

Selbst wenn Du bis hierhin recht gehabt hättest, wäre die Antwort auf Deine Frage „Nein!“.

Michael

Was soll das alles?
Fragt
enricoernesto

das konnte ich nicht ahnen, is ir auch schon passiert(guck dir mal an wie lange ich erst drin bin)

Es tut mir leid wenn ds dein eindeutig höheres verletzt war ja aber auch nur eine frage die du nicht ernstnehmen musst

Hallo enricoernesto,

Was soll das alles?

du sprichst mir aus der Seele!
Für deine Bemühungen um Bodenhaftung einen Stern.

Vielen Dank

watergolf

Das er falsch bzw. unzureichen argumentiert hat(was man mir zwar auch vorwerfen kann aber das sei in den hintergrund gestellt)

das kannst du so pauschal nicht sagnén. ich würde es folgend formulieren:
„Inteligenz ist vom heutigen Standpunkt aus keine physikalisch erfassbare Energie“
Nur weil die leute vor 2000 jahren nicht wussten das es radioaktivität gibt lässt sie ja nicht nicht-existent werden!