Hallo, ich bin vor ein paar Wochen durch einen Einstellungstest gefallen. Das Problem ist, dass ich nun gern für den zweiten Anlauf üben möchte.
Es sind verschiedene Aufgaben zu ähnlichen Bildern.
Ich versuch es mal zu erklären.
Stellt euch ein ca.3cm langes und 3cm breites Viereck vor.
In diesem Viereck befindet siche ein Kreis, ein kleiner schwarzer Punkt und eine Linie.
z.B. ø natürlich größer.
im oberem halbkeis, also überhalb des Striches, ist ein der Punkt.
Die Aufgabe besteht nun darin, aus vier anderen Vierecken eins auszuwählen, was nach gleicher Struktur aufgebaut ist.
Also ein Viereck, wo der kleine schwarze Punkt im Kreis ist, aber oberhalb der Linie.
Puh… Ich hoffe mir konnte noch jemand folgen.
Es bezieht sich also immer auf den Punkt. In schwierigeren aufgaben kommen dann noch mehr symbole hinzu.
Im August habe ich meinen zweiten Versuch. Kann mir bitte jemand helfen und mir verraten wo ich solche aufgaben zum üben finden kann?
Vielen dank im vorraus.
Gruß DFlow
Hallo,
Im August habe ich meinen zweiten Versuch. Kann mir bitte
jemand helfen und mir verraten wo ich solche aufgaben zum üben
finden kann?
Beimnächsten mal werden vermutlich nicht dieselben Tests drankommen.
Dazu gibt viele Bücher. Die findest du in deiner Bücherei, Buchhandlung, im BIZ oder im Netz.
Gruß
Otto
Danke für die Idee, das war auch meine Notlösung:smile:,obwohl ich über BIZ noch nicht gefallen war. Ich habe nur Hoffnung, dass wenn ich diese Aufgaben finde ich auch ander hilfreiche Aufgaben entdecke.
Gruß DFlow
Hallo,
Sinn solcher Einstellungstests ist es, herauszufinden, ob du der Richtige für den Beruf bist bzw. ob der Beruf das Richtige für dich ist.
Man kann über die Aussagekraft einzelner Aufgaben in solchen Tests geteilter Meinung sein, aber:
Wenn du schon beim Einstellungstest Probleme hast, musst du stark damit rechnen, dass du es in der Ausbildung schwer haben könntest. Ob du in dieser Situation glücklich wirst?
Ich kenne dich nicht und ich weiß noch nicht einmal, von welchem Beruf die Rede ist, aber du solltest gründlich nachdenken (und dich beraten lassen), ob ein anderer Beruf deinen Neigungen nicht besser entsprechen würde.
Gruß
Ja, richtig. Darum akzeptiere ich deine Meinung, teile sie aber nicht.
Sicherlich sind Kenntnisse die Berufsspezifisch sind wichtig und ohne Frage zu testen. In diesem Fall sind ander Dinge wichtiger. Ich würde gern sagen um welchen Beruf es sich hier handelt, aber ich musste unterschreiben, dass ich keine dieser Tests veröffentliche. Gerade im Internet muss ich mich also leider ein wenig bedeckt.
Vielen Dank aber für deine Antwort.
DFlow
Hallo DFlow,
ich bin vor ein paar Wochen durch einen
Einstellungstest gefallen.
Im August habe ich meinen zweiten Versuch. Kann mir bitte
jemand helfen und mir verraten wo ich solche aufgaben zum üben
finden kann?
Wenn Du willst, kannst Du mal unter:
http://www.mensa.de/online-test-und-raetsel/mensa-on…
nachsehen. Das ist zwar für die „richtig“ Intelligenten mit IQ130 und mehr, aber nach Deiner Antwort weiter unten schätzt Du Dich ja selber als durchaus intelligent ein.
Solche Tests zielen immer in eine bestimmte Richtung, es gibt auch welche, die sprachliche Intelligenz oder mathematisches Verständnis bewerten. Insofern fand ich den Hinweis richtig, ob Du den richtigen Beruf aussuchst, wenn Du schon beim Einstellungstest stecken bleibst. Im Übrigen: Die Berufsbezeichnung hättest Du ruhig nennen können. Wer soll Dir verwehren im Internet zu schreiben: „Ich möchte gerne xyz werden“
Gruß, Heiko
Naja, ich denke jeder glaubt es sei schlau. Zumindest bis ihm das gegenteil bewiesen wird:smile: Also, ich sag es mal so… Ehrlichkeit und Loyalität sind in diesem Berufszweig schon sehr wichtig. Und wenn ich mich da schon nicht an etwas halte was ich mit meiner Unterschrift als Vertrag eingegangen bin, sollte ich auf jeden Fall merken das ich nicht der richtige bin.
Es ist so, dass ich nicht durch den Intelligenztest gefallen bin sondern durchs Diktat. Und das kann man üben.Da ich aber beide Segmente nochmal machen muss, möchte ich mir gern sicher sein, dass ich die oben gestellte Aufgabenform, bei der ich mir unsicher war, richtig habe und kostbare Punkte verschenkt habe.
Gruß DFlow
Danke für den link, da sind auf jeden Fall schwere sachen dabei:smile: