Interessieren sich Sportler auch für Kultur?

Halli an alle Sportler,

eine ganz platte Frage - weil ich für ein Unternehmen gerade ein Kulturkonzept erstelle und dieses Unternehmen hauptsächlich Sportler und ITler beschäftigt.

Interessiert sich der moderne Sportler für Kunst und Kultur? Und wenn ja für was? Musical, Kabarett, Oper?
Und für was interessiert sich der moderne Sportler in bezug auf Kultur überhaupt nicht?

…ich werde dies sicher auch im Unternehmen fragen, aber noch bin ich nicht soweit, aber im Vorfeld schon einfach mal allgemein neugierig :smile:

Viele Grüße von Corinne

Tag!
Also erstmal: Ich verrate dir mit Sicherheit kein Geheimnis, wenn ich behaupte, dass Sportler auch Menschen sind und die kulturellen Interessen und Vorlieben von Menschen sehr verschieden sein können :smile:
Allerdings gibt es da - nach meinen eigenen Erfahrungswerten - tatsächlich Tendenzen, die dahin gehen, dass sich Sportler eher weniger mit kulturellen Veranstaltungen befassen.
Das mag zum einen daran liegen, dass Sporler meist sehr ehrgeizig sind und sich gedanklich überwiegend mit ihrem Sport befassen.
Zum anderen gibt es da aber vermutlich auch Unterschiede in den Sportarten selber. So interessieren sich Fußballer nach meiner Erfahrung eher weniger für kulturelle Veranstaltungen als beispielsweise Tennis - oder Golfspieler.
Außerdem stelle ich mal die Behauptung auf, dass „bewegtere“ kulturelle Ereignisse - wie z.B. das Musical Buddy Holly - höher bei Sportlern im Kurs stehen als die klassische Oper.
Aber wie immer bestätigen die Ausnahmen die Regel. Ich selber spiele sehr viel Volleyball und bin eigentlich für jegliche kulturellen Ereignisse zu haben.
Hoffe, dir damit ein wenig weitergeholfen zu haben.
Gruß
der Grönni

Halli,

danke für deine Antwort :smile: Solche Gedanken habe ich nämlich durch meine Erfahrungen auch - ich wollte damit keine Stereotypen erfragen, aber dachte mir, dass ein Sportler eben seine Zeit mehr in seinen Sport investiert und da habe ich mich gefragt, wenn Kultur einen Platz hat - aus welchen Bereichen?
Vielleicht steht ein Leistungssportler eher auf dynamische Kunst oder als Gegenpol eher zu einer gesetzten ruhigen… Wer weiß… So was lässt sich sicher auch nicht so beantworten…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin Corinne

Interessiert sich der moderne Sportler für Kunst und Kultur?
Und wenn ja für was? Musical, Kabarett, Oper?
Und für was interessiert sich der moderne Sportler in bezug
auf Kultur überhaupt nicht?

Ist zwar schon ziemlich lange her bei mir, aber ich kann mich erinnern, dass bei Hochleistungssportlern all das hoch im Kurs stand, was ebenfalls einen „Hochleistungsgenuss“ versprach, also Kultur, die irgendwie wettbewerbsorientiert ist. (Drücke ich mich verständlich aus ?)

Mich hatte z.B. ein Besuch im Chinesischen Nationalzirkus beeindruckt, einfach weil ich nachvollziehen konnte, welche Arbeit hinter diesen akrobatischen Verrenkungen stand und hier offensichtlich etwas weit jenseits der durchschnittlichen Fähigkeiten eines Menschen geboten wurde. (Bei einer Oper wäre das vermutlich auch so, nur hätte ich diese Leistung nicht so gut erkennen und bewerten können).

Ansonsten Kinofilme mit sportlichen Themen. Einer meiner Lieblingsfilme (als ehemalige Leichtathletin) bis heute ist z.B. „Die Stunde des Siegers“ (Chariots of fire).

So, das viel mir auf die Schnelle ein. Vielleicht ist es ja ein bisschen hilfreich.
Gruss
Marion