Hallo zusammen,
seit 8 Monaten „praktiziere“ ich nun intermittierendes Fasten in seiner extremsten Form, also 1 Tag esse ich (ca. 150% meines normalen Tagesbedarfs) und den anderen Tag faste ich, immer im Wechsel.
Bisher lief alles super und ich kann es mir auch nicht mehr vorstellen, anders zu leben.
Anfang Januar habe ich begonnen, konsequentes Krafttraining durchzuziehen, um meinen Körper zu straffen. Fett baute ich bisher ohne Probleme durch das Fasten ab und alles lief wie von alleine.
Allmählich bin ich nun an einem Punkt, wo der Körperfettanteil nicht mehr so einfach sinkt, ich das aber gerne ändern möchte und auf die Idee kam, an einem Esstag in der Woche nahezu gänzlich auf Kohlenhydrate zu verzichten (maximal 20g KH). Aus Zeiten der anabolen Diät weiß ich, dass der Körper irgendwann in die Ketose kommt, was ja auch Sinn und Zweck der Sache ist um den Fettabbau zu begünstigen.
Nur will ich aber nicht dauerhaft in Ketose kommen, sondern wie gesagt nur 1 Tag in der Woche auf Kohlenhydrate verzichten und wäre mit den beiden Fastentagen davor und danach bei 3 Tagen KH-Verzicht und das dann einmal die Woche (vielleicht auch nur alle 2 Wochen, je nachdem).
Meine Frage ist nun, ob das häufige Wechseln von Ketose in Nichtketose schädlicher ist als bei der anabolen Diät, wo man längere Tage am Stück in der Ketose verbleibt und nur einen Refeed-Tag in der Woche hat?
Bei meiner Recherche im Internet habe ich bisher nichts zufriedenstellendes gefunden, allerdings kam mir dann auch gleich noch die Frage auf, ob ich denn nicht schon nach 1 Tag fasten (also 36 Stunden Esspause) schon in der Ketose sein könnte? Die Frage werde ich mir wohl mir Ketostix selbst beantworten können, aber falls dem so wäre, wäre dieses Wechseln alle 2 Tage, nicht auch schädlich?
Grundsätzlich betreibe ich das IF ja aus Überzeugung und weil ich der Meinung bin, dass es viele positive Vorteile und Veränderungen mit sich bringt (vor allem für die Gesundheit, was ich bisher auch bestätigen konnte), aber man merkt ja auch nicht immer alles direkt, was einem schaden könnte.
Von daher hoffe ich, dass mir jemand meine Fragen zur Ketose beantworten kann, wie schädlich dieses schnelle switchen sein könnte. Falls jemand zufällig handfeste Studien oder Berichte zur Hand hat, immer her damit, ich lerne gern dazu
Schonmal lieben Dank und viele Grüße!