Internet

Liebe/-r Experte/-in,

Ich habe vor, eine Webseite zu gestalten, die nicht nur für Touristen interessant sein könnte, die die Sprache des Landes, welches sie besuchen, nicht beherrschen und die Webseite könnte ihnen zu Hilfe kommen. Es kann sein, dass diese Webseite die Grundlage für andere meiner Webseiten sein soll.

Wie macht man Werbung für eine Webseite? Wie verdient man Geld damit?

Gruß G. Alexander

Hallo Alexander,
auf die Frage wie man Geld durch Werbung auf einer HP verdient, weiß ich leider keinen Rat. Da bin ich wohl der falsche Ansprechpartner dafür.

Liebe Grüße
Pit

Hallo,

ich kann aus Zeitmangel nur kurz antworten.

Da heute über 90% des Suchmaschinen-Traffics via Google ausgelöst wird, kann man am einfachsten mit Googles-Adwords für seine Website werben und auch selbst durch Google-Adsense Geld durch Banner verdienen. Das lohnt aber erst ab einiger Tausend Besucher pro Monat, also nicht gerade zum Start.

Kleinere Seiten gewinnen für gewöhnlich schnell durch externe Links oder Linktausch an Popularität, wodurch sie von Suchmaschinen besser bewertet werden.

Besten Gruß

Hallo Herr Alexander,

Wenn ich Sie recht verstanden habe, möchten Sie eine Art Portal-Seite erstellen für die jeweiligen Touristen-Länder.
Es gibt bereits einige solcher Seiten, welche problemlos über Google zu finden sind.

Die einzige realistische Einnahme für solche Seite besteht durch das Schalten von Werbung bzw. Werbebanner. Hier gibt es eine große Auswahl von Partnern, wobei Google auch hier die passenden Informationen liefert (Suchbegriffe: „Advertising Programme“, „Banner“, „Werbebanner“ o.Ä.).
Man sollte sich jedoch gezielt damit auseinandersetzen, da man mit solcher Werbung heute keine hohen Einnahmen mehr erzielen kann, und man sollte sich Gedanken machen, wie man die Webseite am besten bekannt machen könnte.
Entsprechend würde ich zunächst einmal eine Art „Business Plan“ aufstellen, in dem z.B. steht,

• wieviel man selbst bereit ist zu investieren
  • ob man ggbf. Geld beschaffen muss (Investoren, Kredite, etc.)
  • ob die Seite selbst programmiert werden soll (PHP, MySQL, HTML, xHTML, Flash, etc.)
  • oder ob man sie programmieren lässt
  • wie soll sie bekannt gemacht werden
  • wer mögliche Partner sind
  • welche Länder man abdecken möchte
  • rechtliche Rahmenbedingungen.
  • uvm.

Viel Erfolg!

Hallo Alexander

Werbung fuer eine Webseite ist ziemlich schwer und teuer
entweder die Inhalte sind so gut und interessant, dass die Besucher die Seite ueber Google finden oder nicht.

Geld verdienst du entweder mit ganz vielen Besuchern und Werbung oder einem verkaeuflichen Produkt im Angebot.

viel Erfolg

Hallo Herr Alexander,

soweit ich weiß, wird Werbung per Banner und Bannertausch gemacht. Wer Ihnen diese Banner jedoch erstellt, kann ich Ihnen nicht sagen. Vielleicht fragen Sie einfach mal bei den örtlichen Web-Agenturen nach.
Viele Grüße,
Frank Ahlemann

Lieber Alexander,

das ist eine komplexe Frage, die so nicht zu beantworten ist. Im Tourismus-Bereich gibt es sehr viele, sehr gute und nützliche Online-Portale, Bewertungsplattformen usw. In diesem Markt „mal eben“ einzudringen und Geld zu verdienen wird nicht möglich sein. Zum einen müsste die neue Website einen exklusiven Mehrwert gegenüber der Konkurrenz besitzen und exzellent gemacht sein (wer macht das?), des Weiteren muss man für die Bekanntmachung neuer Site Online-Werbung machen, da müssen Media-Budgets in 6- oder 7-stelliger Höhe zur Verfügung stehen. Von alleine kann man heute leider kein Geld im Internet verdienen, diese Zeiten sind vorbei.

Um was genau soll es denn gehen?

Grüße
Sascha Eschmann

Zunächst muss die Website von Google gefunden werden. Dies zu optimieren ist ansich schon ein komplexes Thema. Infos dazu findest du, wenn du mal „SEO“ googlest. Dann kannst du die Site bei verschiedenen Online-Verzeichnissen anmelden und vor allem auch im richtigen Leben Werbung machen, indem du deinem Bekanntenkreis davon erzählst oder in Zeitschriften etc. Iserate schaltest. Das alles generiert Traffic, und macht damit die Seite bekannter und interessanter für allfällige Werbeangebote, die dann ein wenig Geld bringen könnten.
Damit richtig Geld zu verdienen ist nicht ganz einfach. Überleg dir selbst, wofür du Geld ausgeben würdest. Da muss schon ein guter Service geboten werden, damit dafür auch bezahlt wird. Das ist schwierig, weil grundsätzlich im Web die Meinung vorherrscht, alles sei gratis. Du musst also etwas bieten können, das nirgendwo sonst so einfach oder so günstig erhältlich ist und vor allem etwas, das viele wollen/brauchen. Zusätzlich kannst du mit Google Ads ein kleines Taschengeld verdienen, was aber nicht gerade viel sein wird.
Bemühe einfach mal Google. Es gibt viele, die ganze Abhandlungen über „Geld verdienen mit Websites“ geschrieben haben.

mfg
thomas

Hallo Alexander

Ich habe damit leider keine Erfahrung, würde aber auf der Google-Seite mal nachschauen (nicht per Google-Suche, sondern wirklich ein Link), ob die etwas anbieten. Immerhin ist Google der grösster Werber der Welt.

Gruss,
Stephan

Hallo ALexander,

Wie macht man Werbung für eine Webseite?

Zunächst ist eine für Suchmaschine optimale Gestaltung durchaus wichtig. Natürlich auch eine entsprechende Anmeldung bei Suchmaschinen und ggf. eine Verlinkung durch bereits bekannte Websites zu dem Thema.
Je nach Budget ist auch durchaus Werbung für die Seite z.B. Google Ad Words möglich und nötig.

Wie verdient man Geld damit?

Z.B. durch Sponsoren (z.B in Deinem Fall Hoteliers, Gaststätten ansprechen), durch Schaltung von Werbeanzeigen oder durch Mitglieder, denen best. Dienstleistungen zur Verfügung stehen.

Gruss Klaus

Hallo G. Alexander,
für einen kommerziellen Internetauftritt benötigt man:

1. eine Geschäftsidee.
  2. einen Businessplan.
  3. eine professionell gestaltete Website (für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance!).
  4. Online-Werbung und Suchmaschinenoptimierung.

Zu 1), 2) und zum Thema „Online-Marketing“ gibt es jede Menge Literatur – eine Antwort würde den Rahmen dieses Forums sprengen.
Zu 3) und 4) wenden sie sich an eine Werbeagentur, die auf Webauftritte spezialisiert ist. Davon gibt es ein paar hundert in Deutschland. :smile:

(Banner-)Werbung für Websites schaltet man i.d.R. dort, wo sich die potenzielle Kundschaft herumtreibt: z.B. gibt es Touristen in Online-Buchungsshops genauso wie in Bewertungsportalen für (gegen) Hotels, usw.

Geld verdient man im Cyberspace genauso wie im realen Leben: sie müssen ihren Kunden eine Ware/Dienstleistung anbieten, die einen so hohen (Nutz-)wert hat, das die Menschen ihre Portemonais zücken. Kiddies sind bereit für einen Klingelton 2,99 € zu bezahlen, geben aber keine 0,49 ct für den kompletten Song auf iTunes aus…

Mfg,
Harald

Liebe/-r Experte/-in,

Ich habe vor, eine Webseite zu gestalten, …:
Wie macht man Werbung für eine Webseite? Wie verdient man Geld
damit?

Gruß G. Alexander

Ich habe vor, eine Webseite zu gestalten, die nicht nur für
Touristen interessant sein könnte, die die Sprache des Landes,

Wie macht man Werbung für eine Webseite? Wie verdient man Geld
damit?

Gruß G. Alexander

Hallo Gad,

I bin SEO und arbeite mit verschiedenen Projekten im Internet. Hier ist eine von meinen Webseiten, en Blog(Reiseseite) http://reseauktioner.se (ist auf schwedisch), die auf der Wordpress Plattform aufgebaut ist. Mehr Info findest du unter http://www.wordpress.org.

Es gibt einige CMS’s (Content Management System) die kostenlos sind z.B. Wordpress (für Blogs)und Joomla, www.joomla.org, diese sind teilweise auch für den mehrsprachigen Einsatz zu verwenden. Damit hast du aber noch kein Geld verdient.:smile: kannst aber schon mal ausprobieren(ohne grosse Kosten). Du brauchst allerdings eine gute Webadresse und ein Webhosting-Service.

Oder; du versuchst es mit http://www.wordpress.com und http://www.blogger.com. Auf Blogger(Google) kann man auch später Werbung mit seinem Blog machen(z.B.Adsense) und als Affiliate.
Wordpress.com ist nur zum „reinen“ bloggen geeignet oder als „Satellitenseite“, die der Haupseite Besucher zuführt. Wichtig ist du brauchst interesante und informative Artikel, Reiseberichte, Produktbeschreibungen, Bilder usw., die Besucher auf deine Seite bringen. Die Webseite sollte von Beginn an schon auf „Keywords“ Schlüsselwörter ausgerichtet sein, damit Google und andere Suchmotoren die Webseite oder Blog in ihren Index auf „TOP 10“ möglichst hoch oben auf der esten Seite anzeigt.

Jetzt kannst du dein Webprojekt auch med Werbelinks wie Google Adsense und Affiliate Programmen, Partnerprogrammen ausstatten, um damit Geld zu verdienen. Suche in Google nach Affiliate Netzwerken, Affiliate Programmen wie, Zanox, Affilinet, Tradedoubler, Amazon, Ebay und Commission Junction, um nur einige zu nennen. Diese Anbieter zahlen Provisionen für die Vermittlung von neuen Kunden die ein Produkt oder eine z.B. Reise kaufen. Um auf die erste Seite von Google zu kommen - das ist ein sehr komplexes Thema, das würde hier den Rahmen sprengen.

Hier aber einige Info von Google zum Runterladen(PDF): http://www.google.de/webmasters/docs/einfuehrung-in-…

Viel Spass,
Jörg

Hallo!

Ich hoffe mal die Anfrage ist noch aktuell, falls ja:

Die meisten (privaten) Internetseiten finanzieren sich durch Werbung. Es gibt eine Vielzahl von Werbeanbietern mit den unterschiedlichsten Systemen und Konditionen. Marktführer dürfte momentan GoogleAD sein und bietet gute Konditionen und eine seriöse, inhaltsorientierte Werbung. Versprechen Sie sich allerdings nicht zuviel von dieser Werbung: Oft reichen die Einnahmen lediglich um die Kosten zu decken.

Wie macht man am besten Werbung für eine Seite? Das ist eine schwierige Frage. Suchmaschinenoptimierung kann als ein wichtiges Standbein angesehen werden (Stichwort Seo). Andere Möglichkeiten sind Partnerschaften mit inhaltich verwandten Seiten.

Hallo,

hast du konkrete Vorstellungen von dem Projekt?

Grüße
Johannes

Hallo,

leider habe ich keine Erfahrung damit, wie man mit einer solchen Webseite Geld verdienen kann.

Gruß
Thoren Prochazka

Lieber G. Alexander,

es tut mir sehr leid, aber soweit reichen meine Kenntnisse dann doch nicht, ich kenne mich super aus, wenn es darum geht im Internet etwas zu finden, aber wie man für eine Website am Besten Werbung machen kann, weiß ich leider nicht. Geld verdient man wohl am ehesten damit, dass man seine Kenntnisse mit einem kostenpflichtigen Download oder email-Versand anbietet.

Viele Grüße
Stephanie

Hallo Alexander,

Der beste Multiplikator sind jene und möglichst alle Leser, indem sie die Message in geeignet wirksamer Weise zur Verbreitung beitragen.
Mit entsprechenden Additivs, sind dann auch leistungsbezogene Geldbeträge zu erwarten.

Gruß
blau 2009

Hallo,

danke für die Frage! Wir nutzen für unsere Druckerei Google Adwords, damit kriegt man ganz gezielt Leuite auf die Seite, genau it dem, was sie finden sollen (danach werden die Anzeigentexte formuliert) Bitte gib mir Deine email und ich sende mal kostenfreies Info Material. Wir arbeiten mit einer super Agentur zusammen. Da sind wir flexibel und erhalten detaillierte Ergebnisse.Sie können auch Dr. GAbriel anrufen, in Hamburg, 080080 1700

Um Geld zu verdienen, kann man zB andere Seiten auf der eigenen Verlinken, zB per google Adsense.

hzl.Grüsse Renate Witt-Frey
www.mir-gehts-super.de

Hallo Alexander,

es gibt viele Möglichkeiten. Willst du schnellen Erfolg, wirst Du Geld ausgeben müssen für Werbung in Suchmaschinen (SuMa) und Partnerprogrammen. Aber das ist auch nicht so einfach, wenn die Mittel nicht verschwendet werden sollen.

Einige kostenlose und kostenplfichtige findest Du unter http://www.xii-ing.de -> und dann auf Webkatalog -> Internetpromo. Von mir getestet und für seriös befunden.

Du solltest aber schon deine Seite SuMa-Optimiert erstellen.

Insgesamt ist das Thema zu umfangreich, um hier in diesem Rahmen erschöpfend Hilfe zu leisten.

Ich bin immer auf der suche nach guten Ideen, an denen ich mich beteiligen kann. Wenn Interesse besteht bitte ich um weitere Infos

Mit freundlichen Grüßen

Jens v. Aspern

Geld für WebSuche, Suchmaschine bezahlt User für das Suchen mehr unter: hier mehr …

Freeware xii, Tool zur optimierten Suche, Suchmaschinenhilfe und Social Bookmark unter: www.xii-ing.de
Webkatalog mit großem Reiseangebot (über 600 Millionen Reiseangebote) unter: webkatalog.xii-ing.de
Geldanlage mit überdurchschnittlicher Gewinnerwartung unter: futures.xii-ing.de

Hallo Renate,

meine e-mailadresse: [email protected]

Deine e-mail sieht erfolgsversprechend aus. Danke.

G. Alexander