Du musst aber unterscheiden zwischen einem Zitat (Quote) und :einer Antwort auf eine erhaltene Nachricht, so wie bei EMails
üblich.
Definiere bitte den Unterschied.
Ich antworte auf Deinen Beitrag, Dein Posting, Deine Email. Ist grundsätzlich einerlei.
In diesem Fall zitiere ich Dich nicht, sondern ich lasse bloß
Deine Nachricht stehen, damit es für Dich einfacher ist zu
sehen, worum es eigentlich ging.
Die Kunst liegt darin, nur das stehenzulassen (zu zitieren), worauf man sich bezieht. Der Rest ist überflüssig. Du schickst jedesmal viel unnötigen Text mit. Wenn jetzt die Diskussion fortschreitet, hat man irgendwann oben etwas Text und unten einen endlosen Rattenschwanz an Fullquotes. Das ist absolut unübersichtlich.
Wenn jedoch nur zitiert wird, worauf man sich bezieht und das direkt beieinander steht, liest sich das erheblich besser. Speziell, wenn mehrere Zitat-Ebenen (etwa bei der 3. oder 4. Antwort) bestehen.
Falls der Server, auf dem die Website landet, ein UNIX- bzw. Linux-Server ist (BSD fällt da auch drunter), dann musst Du unbedingt auf Gross- und Kleinschreibung achten.
Wenn ich beim Lesen doch noch etwas mehr vom ursprünglichen Text benötige, weil vielleicht etwas zuviel gelöscht wurde, dann kann ich ja zum vorherigen Beitrag / zur vorherigen Mail zurückgehen und dort alles nachlesen. Von daher besteht kein Grund, den ganzen Text des Vorredners zu quoten. Egal ob oben oder unten.
In Foren wie hier oder in Newsgroups kommt noch etwas hinzu: Da kommt es vor, dass jemand erst später in die Diskussion einsteigt. Ok, hier kann er den ganzen Thread nachlesen. In Newsgroups findet sich aber u.U. nur noch die fortgeschrittene Diskussion. Je nachdem, wie lange die schon dauert, ist es mühsam bis unsinnig, sich den ganzen Thread zu holen.
Wenn jetzt nach der Usenet-üblichen Methode zitiert wird, ist es einfacher, auch später den Zusammenhang zu verstehen. Man sieht es auf einen Blick. Mit Deiner TOFU-Methode müsste der Einsteiger jedoch Deinen Text lesen und jedesmal für den Zusammenhang das ganze Fullquoting (das ja wie erwähnt womöglich bereits sehr lang und umfangreich ist) durchstöbern, bis er die Stelle findet, auf die Du Dich beziehst.
Man kann auch eher einmal in einer späteren Stufe auf ein früheres Posting sozusagen indirekt antworten. Trotzdem kann jeder nachvollziehen, worauf man sich bezieht. Ein Beispiel:
**>>> Relativ alter zitierter Text.
Eine Antwort mit direktem Bezug auf diesen zitierten Text.
>> Weniger altes Zitat.
> Zitat.
Neuer Text, der sich auf diesen Zusammenhang bezieht.**
Das ist dann immer noch gut lesbar.
Ich weiss dass es darüber heftige Diskussionen gibt, mache es
aber trotzdem so und werde es auch nicht ändern. Weder hier
noch in Newsgroups.
Dann wirst Du sehr bald als Elch bzw. Troll berüchtigt sein und in so manchem Killfile landen. Eine Einweisung nach de.alt.gruppenkasper könnte Dir ebenfalls blühen.
Wenn Du ernsthaft im Usenet mitmachen willst, dann solltest Du diese Einstellung nochmal überdenken. Du wendest Dich mit Postings ins Usenet an eine möglichst breite Öffentlichkeit. Da solltest Du vermeiden, Dich so zu verhalten, dass Du über kurz oder lang mehr oder weniger allein bist, weil Dich keiner mehr liest.
CU
Peter