Internet Telefonie und Internet Fax?

hallo,
wenn das Telefon im Haus über Internet läuft, wie kann man denn dann Faxe vom PC versenden ? welches Programm kann man denn individuell verwenden ?

Hallo!

Es gibt ja inzwischen Dienste im Netz, die hochgeladene Dokumente per Fax gegen Gebühr verschicken. Aber ob man wirklich seine Dokumente einem Dienst im Netz überlassen will?

Für daheim kommt es drauf an, was der Router so kann. Falls man eine Fritzbox nutzt, kann man mit FritzFax einen Druckertreiber installieren. Druckt man darauf was aus, wird man dann gefragt, an welche Nummer das gefaxt werden soll…

Wie das mit anderen Routern aussieht, kann ich nicht sagen.

Allerdings kommt es auch da ein wenig auf den Internetanbieter an, denn der muss T.38 unterstützen!
Kurz gesagt: Beim Telefonieren übers Internet wird der Ton komprimiert und dabei etwas verändert. Was im Gespräch gar nicht auffällt, stört die Töne der Fax-Übertragung so sehr, dass das Gegenüber dann auch schnell auflegt.
T.38 ist ein Standard, mit dem Faxe anders an den Telefonanbieter geschickt werden, so dass dieses Problem nicht auftritt.

Auf die sollte man tunlichst verzichten, da sie in keiner Weise verschlüsselt sind und deshalb nicht im mindesten den Datenschutz einhalten.

Seit ein paar jahren gibt es Emails. Die sind (auf dem Transportweg) verschlüsselt.

Hallo,
obwohl ich es wirklich nur ganz, ganz selten nutze, kann ich sowohl über meinen Internet-Anbieter Faxe verschicken (habe dafür einer meiner drei Rufnummern reserviert) aber auch über meinen E-Mail-Dienstleister (web.de) kann ich Faxe verschicken und erhalten - kostet nix extra.
Gruss
Czauderna

Bei Web.de ist bloß der Empfang von Faxen kostenlos.

Ich persönlich verwende auch die Faxfunktion der Fritz!Box und faxe am PC unter Windows 10 sowohl mit Fritz!fax, als auch Roger Router (beides mittlerweile leider nicht mehr ganz so trivial zu installieren).

1 Like

Hallo Fips,
ja, stimmt natürlich - versenden kostet, wird vom Konto abgebucht - danke für die Korrektur.
Gruss
Czauderna

Hallo Günter,

1&1 berechnet mir übrigens auch Gebühren für den Anruf der VoIP-Nummer von Web.de (032er-Vorwahl). Bei der Telekom ist dieser Nummernbereich dagegen kostenlos erreichbar.

Gruß,
Fips

P.S.: @Rueder7Klein die von mir genannte Software Fritz!fax bzw. Roger Router funktioniert ausschließlich über eine Fritz!Box mit aktivierter Faxfunktion (Stichwort „CAPIover TCP“)!

1&1 hat letztes Jahr auch stillschweigend einige Webex-Telefonnummern auf die kostenpflichtige Liste gesetzt. Das hat auch für große Augen bei der nächsten Rechnung gesorgt…

1 Like

Danke an Alle . . .