Hallo, ich weiß nicht ob ich mit meiner Frage hier richtig bin, ich versuche es trotzdem einfach mal.
Wie kann man Seriöse internetfirmen von unseriösen unterscheiden? ich bin nämlich glaub ich auf eine Internetabzocke reingefallen, bin mir aber nicht sicher, deshalb wollte ich von Euch wissen, woran man seriöse und unseriöse Firmen erkennt.
Hallo Diana,
dazu sollte man erstmal wissen, um was es ungefähr geth.
Hast du einen PC gekauft oder ein Date abgemacht oder was?
Seriöse und nicht seriöse „Firmen“ kann man im Internet eigentlich nicht unterscheiden, Angebot schon.
Also mach uns mal schlau um was es geht.
Grüsse
Joachim
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
woran erkennt/weiss man, dass ein Geschäft bei Dir vor Ort seriös ist? Im realen Leben und im Internet kann einem dieses widerfahren, wobei es im Internet etwas schwieriger ist. In dem man den Laden vor Ort betritt oder sich im Bekannten- und Freundeskreis umhört, wäre eine Möglichkeit sich über den Laden um die Ecke ein Bild zu machen.
Ähnlich kann man es auch im Internet machen. Über viele Shops findet man in Foren wie:
Die Masche erkennt man leicht: fragt eine Umfrage nach persönlichen Daten wie email, Name oder Adresse sollte man sie auslassen oder mit falschen Daten füttern.
Hallo Diana,
spätestens wenn persönliche Daten abgefragt werden, sollten alle, aber auch alle Alarmlampen angehen.
Falls es Dir dann immer noch in den Fingern juckt, Firmenname in eine Suchmaschine; einschlägige Treffer = Finger weg
In Deinem Fall steht in den AGB, dass ein Vertrag dann zustande kommt, wenn Du eine Bestätigungsmail mit Deinen Zugangsdaten erhälst, dann hast Du ein einmonatiges Widerrufsrecht.
Vielleicht ist das noch möglich.
Oder Du bist minderjährig und kannst noch gar keine Verträge abschließen.
Das LG Hanau entschied, dass auf den von der Online Service Ltd. betriebenen Seiten lebenstest.de, iqfieber.de, berufs-wahl.de und online-flirten.de nur unzureichend über den Preis informiert wird (Urt. v. 07.12.2007, Az. 9 O 870/07, nicht rechtskräftig).
Auf jeden Fall: keine Panik.
Die Abzockerbude hat Ihren Sitz in UK
Falls Mahnungen kommen, nicht reagieren. Erst ein Mahnbescheid vom Gericht muß mit einem Einspruch beantwortet werden.
Dann muß der Anbieter dem Gericht seinen Anspruch erklären und einen Kostenvorschuß leisten. Die Mühe werden sich die meisten i.d.R. nicht machen, weil es genug Unbedarfte gibt, die vorab zahlen.
Und noch ein kleiner Tipp:
ein Info an die Steuerfahndung bringt manchmal kleine Wunder.
Die wenigsten Abzocker versteuern ihre Erlöse und nach dem ersten Kontakt mit der Fahndung verschwindet der Anbieter von selbst
HAllo Donsenilo,
Erstmal vielen DAnk für Deine Antwort.
Wie ich aus Deiner Antwort gelesen habe, hast du Dir die Seite mal angeschaut. Ich werde jetzt auch weiterhin erstmal nichts machen. Hatte den Leuten von dieser Seite geschrieben das die bitte meine Daten löschen sollen, als Antwort kam zurück das die das machen, aber mir dafür eine Auffandentschädigung von 5 Euro in Rechnung stellen müßen, habe natürlich nicht drauf geantwortet.
Salve Diana
für eine Datenlöschung 5 €, falls es noch eines Nachweises fehlender Seriösität bedarft hätte, hat Online Service Ltd ihn hiermit geliefert.
Ich glaube nicht, dass Du bei denen irgendetwas erreichst, nicht für lau, nicht für 5 €, die wollen einfach nur den schnellen Euro machen.
Stell Dich tot, aber gaaaaannnzzz WICHTIG:
kommt ein Mahnbescheid (vom Gericht), Einspruch einlegen, ist ein Formvordruck, Kreuze setzen, fertig.
dann zurücklehnen und wieder tote Frau spielen für Anbieter, Rechtsanwälte und Inkassobüros, solange nichts erneut vom Gericht kommt
(in letzterem Fall kann dann ein fachkundiger Rat nicht schaden)
Und in Zukunft:
keine persönlichen Daten an nichts und niemanden, falls doch nötig:
LESEN, INFORMIEREN, DENKEN, eine Nacht drüber schlafen
Jetzt geht es nur um 50 Teuros, das Web hat noch ganz andere Fallstricke!!
gruß
donsenilo