Persönliche Daten beim Download.
Die Masche ist dabei immer die gleiche.Der Kunde müsse für Informationen oder ein Download, seine persönlichen Daten eingeben. In versteckten links, im Kleingedruckten auf der Seite und in den allgemeinen Geschäftbedingungen steht demnach aber, dass der Verbraucher sich zu einer Zahlung oder zu einem kostenpflichtigen Abonement verpflichtet. Nach einiger Zeit bekommt der Nutzer eine Rechnung !
Das ist mir passiert. Ich wollte den Browser Mozilla Firefox runterladen. Habe das auch getan, mußte aber mich registrieren. Nach akzeptieren der Lizensbestimmungen geschah nichts. Nach 13 Tagen bekam ich eine Rechnung über 95 €, die ich zu zahlen hätte, da ich einen gültigen Vertrag abgeschlossen habe. Ich legte Widerspruch ein. Dieser wurde ignoriert. Jetzt bekomme ich Mahnungen und Androhungen, wenn ich nicht zahlen würde, würden sie ihren Rechtsanwalt einschalten.
Was kann ich nur tun?
Bitte helfen Sie mir.
Antwort an [email protected]
Danke im vorraus
Hallo Jürgen,
ich kenne das Problem auch. Hatte mich selber mal bei Opendownload.de angemeldet und dann kam irgendwann die dicke Abzockrechnung. Ich war sogar so dumm und hatte meine Telefonnummer angegeben, sodass relativ bald die ersten Anrufe kamen, um mich einzuschüchtern. Daneben dann jede Menge Mahnungen und Rechnungen, ich sollte endlich zahlen. Hab ich im endeffekt nicht gemacht. Hab das dann aber letztlich über einen Anwalt gelöst. Mittlerweile gibts einige Juristen, die sich darauf spezialisiert haben, internetabzockern das Handwerk zu legen und die bieten dann die Abwehr aller Mahnungen zum Festpreis an (z.B. hier http://www.recht-gehabt.de/rechtshop/internetrecht/a… ).
Als ich das gemacht hatte, war dann jedenfalls Ruhe.
Viel Erfolg dir!
Karl
Hallo Karl,
vielen Dank für Deine Mail. Habe das Problem gelöst.
Habe Strafanzeige bei der Kripo gestellt, auch gegen den Anwalt, habe die Bank informiert und die Anwaltskammer.
Ergebnis: Strafanzeige gegen die Firma (mittlerweile 3000) wird durch die Staatsanwaltschaft Darmstadt geführt.
Die Bank hat die Geschäftsverbindung fristlos gekündigt.
Anwaltskammer führt ein Verfahren gegen den Rechtsanwalt Olaf Tank.
Rechtsanwalt Olaf Tank hat zwischenzeitlich seine Mandate für die Betrugsfirmen niedergelegt.
Und die Medien sind am Ball, und schreiben für uns nur Positives in dieser Angelegenheit.
Bezahlt habe ich nicht und werde bereits seit 4 Monaten in Ruhe gelassen.
Ich wünsch Dir was.
Meine Email ist: [email protected]
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Volkmar