Internetshop mit Alter 15 Jahren

Darf ich mich bei z.B. amazon, ebay, anderen Internetshops mit einem Alter von 15 Jahren über das eigene Konto anmelden?

(BZW: Bekommt das überhaupt jemand mit?)

Hallo,

Darf ich mich bei z.B. amazon, ebay, anderen Internetshops mit
einem Alter von 15 Jahren über das eigene Konto anmelden?

(BZW: Bekommt das überhaupt jemand mit?)

Die Mehrzahl der Internetshops lässt keine Kaufverträge mit Minderjährigen zu.

Was spricht denn dagegen ganz ordnungsgemäß Konten für das Kind von den Eltern oder Erziehungsberechtigten einrichten zu lassen, auf den Namen der Eltern?

Versucht ein Minderjähriger sich irgendwo anzumelden könnte ich mir folgende Probleme vorstellen

1. Das verstößt gegen die AGB der meisten Shops, geschlossene Kaufverträge werden vermutlich hinfällig, wenn das bemerkt wird
  2. Bei ebay Teils Anmeldung mit PostIdentVerfahren
  3. Bezahlung per Kreditkarte oder Girokonto - hat man mit 15 so was?
    etc.

Stephanie

Danke für deine Antwort!

Ja, ich habe ein Girokonto. Deswegen soll es ja auch über mich laufen, weil es von meinem Konto abgehen soll. Meine Eltern sind einverstanden.

Hallo,

Danke für deine Antwort!

Ja, ich habe ein Girokonto. Deswegen soll es ja auch über mich
laufen, weil es von meinem Konto abgehen soll. Meine Eltern
sind einverstanden.

Wenn die Eltern kooperieren und zustimmen, erscheint es mir das vernüftigste ebay oder amazon Konten auf den Namen der Eltern einzurichten. Als Bankverbindung kann dann dein Girokonto angegeben werden. Lieferadressen kann man ebenfalls mehrere zur Auswahl speichern und dann dort den abweichenden Namen eintragen.

Falls die Eltern bereits ein eigenes ebay / amazon Konto haben macht das nichts, zumindest bei ebay kann ein Inhaber beliebig viele Konten haben, man braucht nur verschiedene User Namen und E-Mail Adressen.

Wahlweise kann das Ganze dann über ein E-Mail Account vom Kind oder Gemeinschafts E-Mail Account von Eltern-Kind laufen - je nachdem wieviel Aufsicht die Eltern üben möchten oder ob sie darauf vertrauen, dass ihr Spross alle Rechnungen bezahlt und nicht etwa in ihrem Namen ein Auto kauft.

Im Zweifelsfall - bei offenen Rechnungen, Beschwerden, Problemen - haben die Eltern natürlich die Hauptverantwortung / Aufsichtspflicht / Haftung für dass, was ihr Spross tut.

Stephanie

Danke für deine Antwort!

Ja, ich habe ein Girokonto. Deswegen soll es ja auch über mich
laufen, weil es von meinem Konto abgehen soll. Meine Eltern
sind einverstanden.

Hallo Yokan

Ich glaube dein Girokonto darf nicht überzogen werden, weil es ein Taschengeldkonto ist, der Trick der Banken Jugendliche an Geldgeschäfte zu gewöhnen.
Soweit mir bekannt, ist genau das das Problem bei Shopaccounts für Jugendliche, denn im Schadenfall muß der Marktplatz haften, wenn z.B. deine Eltern nachträglich das Geschäft monieren. Dann müßte Ebay, Amazon,etc. die Kosten der Gegenseite tragen und die werden „den Deubel tun“.

Bye
DJ