Ich muss mit einer Schulklasse die Interpretation des Gedichtes „Klage“ von Otto Ludwig bewerkstelligen. Dazu würde ich mir natürlich vorher gern einen Standpunkt bilden, leider bin ich grottenschlecht im Interpretieren lyrischer Texte. Mir fehlt der Zugang.
Hier der Text:
O Lindenbaum, du treuer,
Wie deine Blätter rauschen,
Du alter, ewig neuer,
Wie deine Blätter rauschen.
Ach, Linde, grüne Linde,
Wie schwankst du froh im Winde.
Ich war wie du, o Linde -
Sie - ach! ist wie der Wind!
So hat sie mir geschmeichelt,
Wie deine Blätter rauschen,
So hat sie mich gestreichelt,
Wie deine Blätter rauschen.
Ach, Linde, grüne Linde,
Wie schwankst du froh im Winde.
Ich war wie du, o Linde -
Sie - ach! ist wie der Wind!
Dann schmeichelte sie andern,
Wie deine Blätter rauschen;
Ja, Wind und Untreu wandern,
Wie deine Blätter rauschen.
Ach, Linde, grüne Linde,
Wie schwankst du froh im Winde;
Ich blieb wie du, o Linde -
Sie - ach! ist wie der Wind!
Ich wäre froh, wenn mir jemand konkrete Tipps, Ansätze oder Arbeitstechniken geben könnte.
Meistens fällt mir Interpretieren leichter, wenn in der Gruppe viele Standpunkte geäußert worden.
Außerdem wäre es gut, wenn jemand mein eingestaubtes Wissen zur formalen Erarbeitung des Textes auffrischen könnte - u.a. Form, Jambus (falls vorhanden) und Symbolik.
Danke im Vorraus,
ein deutlich verzweifelter Anti-Lyriker.