Interview zum Beruf Informatiker/in

Ich habe folgende Fragen zum Beruf des Informatikers. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

1. Zu welcher Berufsgruppe gehört der Beruf? (Kreuze an!)
     Anlernberufe
     Ausbildungsberufe
     Studienberufe

2. Welche schulischen Voraussetzungen fordert dieser Beruf (Schulfächer, Schulabschluss):

3. Beschreibe den beruflichen Werdegang (Ausbildungs- oder Studiendauer, wichtige Ausbildungs- oder Studieninhalte, Ausbildungs- oder Studienstätte, eventuell Ableistung von Praktika, Art des beruflichen Abschlusses, inner- und außerbetriebliche Weiterbildung, Spezialisierung)!

4. Welche persönlichen Fähigkeiten, Anforderungen verlangt dieser Beruf?

5. Gibt es Aufstiegsmöglichkeiten im jetzigen Beruf?

6. Was für Zukunftsaussichten sind möglich?

7. Welche besonderen Belastungen hat man in diesem Beruf festgestellt? Was ist positiv?

8. Wie sind die Einstiegschancen?

9. Worauf achtet der Betrieb bei der Einstellung von Auszubildenden besonders? (Schulfächer, Vor-kenntnisse, Fähigkeiten, Interessen, körperliche Belastungen, Einstellungstests, Vorstellungsge-
    spräch, …)

Ich hoffe es ist nicht zu umständlich. Wäre ganz toll wenn ihr mir dabei helfen könntet. :smile:

Hallo erstmal

1. Zu welcher Berufsgruppe gehört der Beruf? (Kreuze an!)
     Anlernberufe
     Ausbildungsberufe
     Studienberufe
  1. obwohl auch 2. in Frage kommt
  1. Welche schulischen Voraussetzungen fordert dieser Beruf
    (Schulfächer, Schulabschluss):

Hängt vom Betrieb ab. Tendenziell aber mind. Realschulabschluss und gute Mathematik- und Deutschkenntnisse

1. Welche persönlichen Fähigkeiten, Anforderungen verlangt
    dieser Beruf?

Mathematik, „Soft Skills“ (zumindest zum Teil),…

1. Gibt es Aufstiegsmöglichkeiten im jetzigen Beruf?

Sicher, hängt von der Qualifikation und dem Betrieb ab

Vgl. auch mit http://openbook.galileocomputing.de/it_handbuch/

mfg M.L.

was zahlst Du,
wenn wir Deine Hausaufgaben erledigen?

@MOD: brauche keine Löschbenachrichtigung (habe schon ´ne Menge davon)

Hi!

1. Alle gesuchten Details zum jeweiligen Informatiker (= Suchwort) findest Du hier: http://infobub.arbeitsagentur.de/berufe/index.jsp
    Da es mehrere Möglichkeiten gibt, „Informatiker“ (s. Ergebnisliste) zu werden, kann Deine 1. Frage nicht eindeutig beantwortet werden (was entweder darauf schließen lässt, dass Dein Lehrer die Frage nicht eindeutig genug gestellt hat, Du die gestellte Frage nicht konkret genug wiedergegeben hast oder Du Dir bislang nicht über die Berufsrealitäten im Klaren warst :smile:.

2. FAQ:3138

Gruß
Jadzia

Ne das ist bestimmt ein fertiger Fragebogen der vom Lehrer für alle Schüler einer Klasse ausgeteilt wurde (bei den meisten Berufen lässt sich das eindeutig festlegen, nur beim Informatiker eigentlich nicht)
Wir hatten so einen ähnlichen hier schon mal, da sollte der Schüler den NACH dem ensprechenden Berufspraktikum ausfüllen
Da war es jemand der am Theater das Praktikum machte und dann fragte welche Berufe in der Firma ausgebildet werden…

Hier kommt mir das so vor, als wäre das zur Vorbereitung eines Praktikums oder der Berufsfindungsphase und läuft hinaus auf die eigentlich Aufgabe „Wie bediene ich berufenet“ oder was steht zu dem Beruf im kostenlosen Büchlein Studien- und Berufswahl" (über die AA /das BIZ=Berufsinformationszentrum zu beziehen, dort gibt es noch mehr Infos)

Selber denken macht schlau
Gruß burli