Intrinsischer Wert

Hallo zusammen!

Ich lese grad ein sehr spannendes Buch über einen, wenn nicht den besten Börsenguru, der jemals gelebt hat bzw. noch lebt, nämlich Warren Buffett. Jetzt kommt mein Anliegen. Er spricht immerwieder von dem intrinsischen Wert eines Unternehmens und dass dieser abweicht von dem eigentlichen Börsenwert. Er kauft dann die Unternehmen deren intrinsischer Wert vom eigentlichen Börsenwert abweicht. Sozusagen unterbewertete Unternehmen. Wie genau kann man diesen Wert ausrechnen? Das würde mich mal brennend interessieren, da ich schon zu früheren Zeiten auf diesen „ominösen“ Wert gestoßen bin und mir bis jetzt keiner eine einleuchtende Erklärung bzw. Rechnung vorgelegt hat. Ich hoffe, dass ich hier ein offenes Ohr finde und ich danach selber rangehen kann um von verschiedenen Unternehmen die intrinsischen Werte ausrechnen kann.Vielen Dank im voraus.

Mit freundichem Gruß,
Jan

Hallo,

dann die Unternehmen deren intrinsischer Wert vom eigentlichen
Börsenwert abweicht. Sozusagen unterbewertete Unternehmen. Wie
genau kann man diesen Wert ausrechnen? Das würde mich mal
brennend interessieren, da ich schon zu früheren Zeiten auf
diesen „ominösen“ Wert gestoßen bin und mir bis jetzt keiner
eine einleuchtende Erklärung bzw. Rechnung vorgelegt hat.

der intrinsische Wert zeichnet sich gerade dadurch aus, daß er nicht meßbar ist. Es handelt sich dabei um einen sozusagen inneren Wert, d.h. im Falle eines Unternehmens z.B. Wissen, Unternehmenskultur, Potential u.ä.

Den intrinsischen Wert eines Unternehmens festzustellen, erfordert intime Kenntnisse über ein Unternehmen, die ein normaler Anleger eigentlich gar nicht erlangen kann. Einem Mann wie Buffet sind natürlich Tür und Tor geöffnet und man wird gerne besondere und tiefgehende Einblicke in ein Unternehmen gewähren.

Gruß
Christian

der richtige Weg ?
Hallo,

dann die Unternehmen deren intrinsischer Wert vom eigentlichen
Börsenwert abweicht. Sozusagen unterbewertete Unternehmen. Wie
genau kann man diesen Wert ausrechnen? Das würde mich mal
brennend interessieren, da ich schon zu früheren Zeiten auf
diesen „ominösen“ Wert gestoßen bin und mir bis jetzt keiner
eine einleuchtende Erklärung bzw. Rechnung vorgelegt hat.

der intrinsische Wert zeichnet sich gerade dadurch aus, daß er
nicht meßbar ist. Es handelt sich dabei um einen sozusagen
inneren Wert, d.h. im Falle eines Unternehmens z.B. Wissen,
Unternehmenskultur, Potential u.ä.

Den intrinsischen Wert eines Unternehmens festzustellen,
erfordert intime Kenntnisse über ein Unternehmen, die ein
normaler Anleger eigentlich gar nicht erlangen kann. Einem
Mann wie Buffet sind natürlich Tür und Tor geöffnet und man
wird gerne besondere und tiefgehende Einblicke in ein
Unternehmen gewähren.

Glaubst Du wirklich, dass man durch Kaffetrinken und Bilanzenlesen diesen Wert aufdeckt. Ist dafür nicht eher ein 6wöchiges Praktikum besser ? Dann weiss amn wie ein UN mit seinen menschlichen Ressourcen umgeht, wie tief die Kluft zwischen CI/Image und Realität ist.

Tschuess Marco.

der bessere Weg
Guten morgen,

Glaubst Du wirklich, dass man durch Kaffetrinken und
Bilanzenlesen diesen Wert aufdeckt.

daß das nicht der Weisheit letzter Schluß ist, räume ich gerne ein. Es ist aber allemal besser (und durchaus möglich), sich durch persönliche Begutachtung ein Bild zu machen, als durch das reine Lesen von Zahlen und Analystenmeinungen. Letzten Endes benutze ich Betriebsbesichtigungen bei meinen Kunden auch dazu, mir von bestimmten „weichen Faktoren“ ein Bild zu machen. Wesentlich interessanter als z.B. die Besichtigung der eigentlichen Produktionsanlagen sind da Maschinenstillstandszeiten, die Gestaltung des Pausenraums, das Verhalten und die Körpersprache der Mitarbeiter untereinander oder Krankenzeiten.

Ist dafür nicht eher ein
6wöchiges Praktikum besser ?

Ich habe immer schon gesagt, daß man eigentlich zur Beurteilung eines Unternehmens die Azubis befragen sollte. Diese sind die einzigen, die quasi das ganze Unternehmen kennen und vor allem Einblick bekommen, weil sie nicht als Außenstehende wahrgenommen werden.

Ebenso habe ich mich schon zu meiner Zeit als Azubi gefragt, warum man nicht die Azubis einsetzt, um Einsparpotentiale und nutzlose Mitarbeiter festzustellen. Ich habe mir sogar früher mal überlegt, Scheinazubi im Auftrage von Unternehmen zu spielen. Inzwischen dürfte ich dafür aber wohl zu alt sein :wink:

Gruß
Christian

Hi Chris,

Ich habe immer schon gesagt, daß man eigentlich zur
Beurteilung eines Unternehmens die Azubis befragen sollte.
Diese sind die einzigen, die quasi das ganze Unternehmen
kennen und vor allem Einblick bekommen, weil sie nicht als
Außenstehende wahrgenommen werden.

Ebenso habe ich mich schon zu meiner Zeit als Azubi gefragt,
warum man nicht die Azubis einsetzt, um Einsparpotentiale und
nutzlose Mitarbeiter festzustellen. Ich habe mir sogar früher
mal überlegt, Scheinazubi im Auftrage von Unternehmen zu
spielen. Inzwischen dürfte ich dafür aber wohl zu alt sein :wink:

Effektiver sind da Zeitarbeitskräfte mit Geheimauftrag der Geschäftsleitung. Die können auch älter sein :wink:

Ciao

Uwe

Hi Jan,

ich nehme an, daß Buffet nicht nur den nicht „meßbaren Wert“ der Unternehmen meint (also z. B. MA, know-how, Brand, Technologie, etc.), sondern auch eine ganz objektive Unterbewertung wie wir sie momentan an der Märkten sehen. Bspw. ein Unternehmen, daß über Cashreserven verfügt die höher sind als die Market Cap. Sprich der Liquidationserlös (in den natürlich alle Assets des Unternehmens einfliessen, nur ist das Cash am einfachsten zu erläutern) dieses Unternehmens ist größer als die aktuelle Bewertung die der Markt gewährt.

Gruß
Falckus