Hallo,
da von der Cosmosdirekt leider keine Auskunft bekomme über die Jahresabrechnung, wende ich mich hiermit an das Forum.
Ich möchte die Abrechnung überprüfen. Wenn ich mir die Kursentwicklung meiner Fonds innerhalb von einem Jahr anschaue, hat sich der Fond prozentual um 14% gesteigert.
Schaue ich mir die Vermehrung meiner Riesterrentenbeiträge ohne staatl. Zulagen an, ergibt sich eine Wertsteigerung von nur 5,9%.
Das durch die garantierten Beiträge, die in der Riesterrente eingebaut sind, zulasten der Rendite gehen, ist mir bewußt.
Würde aber gerne die Abrechnung von Cosmosdirekt verstehen können. Leider hat mir da Cosmosdirekt nicht geantwortet.
Vielleicht kann mir jemand die Spalten in der Abrechnung: Anteileinheiten, Wert je Anteileinheit und Wert des Fondsguthabens erklären und dies in Verhältnis zu den Kursverlauf eines Fonds setzen!
Z.B. ADIG PLusfonds
zum 31.12.2005:
Anteileinheiten: 0,124
Wert je Anteileinheit: 91,24
Wert des Guthabens: 11,40
zum 31.12.2006:
Anteileinheiten: 2,319
Wert je Anteileinheit: 108,09
Wert des Guthabens: 250,66
Kurs des ADIG Plusfonds:
31.12.2005:91,24
31.12.2006:108,90
Wichtig ist für mich, das die Abrechnung transparent ist. Leider hat Cosmosdirekt auf meine Frage nicht geantwortet, und das macht mich stutzig.
Mir ist klar, daß steigende oder sinkende Börsenkurse sich direkt auf den Wert des Fondsguthabens auswirkt.
Das auch sinkende Kurse einen pos. Effekt haben können, weiß ich, da um so mehr Anteileinheiten gutgeschrieben werden können, je niedriger ihr Wert bei Ankauf ist.
Danke für die Antworten.