Riesterrente - einsteigen, aussteigen?

Hi

Ich blicke nicht mehr durch:

Frage: Was bringt mir die Riesterrente? Ich habe zwar Riesterrente auf Fondsbasis (Union-Fonds) aber komme immer wieder ins Zweifeln. Berichte in den Zeitungen machen einem ja auch nicht wirklich Mut. Das ist die Rede von „Riesterflop“ und " lohnt sich erst ab 4 Kinder…" Und dann noch so ein Börsencrash wir zur Zeit. Was ist Eure Meinung: Verbessert die Rieserrente die Altersvorsorge, gibt es besser Möglichkeiten der Altersvorsorge? was ist wahr? Ist es nicht besser, das Geld der Riesterrente auf ein sicheres Festgeldkonto mit vielleicht 4-5 % zu zahlen?

Wäre toll wenn Ihr mir weiterhelfen könntet bzw. das Dickicht lüften könntet. Falls dies das falsche Board ist, bitte um Tipps.

Gruß Chris

Hi!

Horst Seehofer hat darauf hingewiesen, dass man momentan nicht mehr in Modelle nach der Riester-Rente investieren solle, da eine Regierung unter Beteiligung der CDU/CSU das Riester-Modell sofort wieder kippen werde.

Grüße,

Mathias

Ich blicke nicht mehr durch:

Frage: Was bringt mir die Riesterrente? Ich habe zwar
Riesterrente auf Fondsbasis (Union-Fonds) aber komme immer
wieder ins Zweifeln. Berichte in den Zeitungen machen einem ja
auch nicht wirklich Mut. Das ist die Rede von „Riesterflop“
und " lohnt sich erst ab 4 Kinder…" Und dann noch so ein
Börsencrash wir zur Zeit. Was ist Eure Meinung: Verbessert die
Rieserrente die Altersvorsorge, gibt es besser Möglichkeiten
der Altersvorsorge? was ist wahr? Ist es nicht besser, das
Geld der Riesterrente auf ein sicheres Festgeldkonto mit
vielleicht 4-5 % zu zahlen?

Wäre toll wenn Ihr mir weiterhelfen könntet bzw. das Dickicht
lüften könntet. Falls dies das falsche Board ist, bitte um
Tipps.

Gruß Chris

Hi,

Horst Seehofer hat darauf hingewiesen, dass man momentan nicht
mehr in Modelle nach der Riester-Rente investieren solle, da
eine Regierung unter Beteiligung der CDU/CSU das
Riester-Modell sofort wieder kippen werde.

Ja, aber dann werden doch nicht die Sachen, die man jetzt abgeschlossen hat nichtig, oder?

Kann das sein?

Grüße,
Christiane (noch nicht Riester-Renten engagiert)

Hi!

Da wir, einen Wahlsieg der CDU/CSU i.V.m. der FDP vorausgesetzt, in Deutschland so etwas ähnliches wie Rechtssicherheit auch weiter haben dürften, wird wohl für bereits abgeschlossene Verträge eine Abänderung erfolgen.
Diese Verträge laufen ja noch nicht all zu lange, daher dürfte es kein großes Problem sein, sie auf eine gängige Anlageform umzuschreiben.

Grüße,

Mathias

Ja, aber dann werden doch nicht die Sachen, die man jetzt
abgeschlossen hat nichtig, oder?

Kann das sein?

Grüße,
Christiane (noch nicht Riester-Renten engagiert)

Hi!

In einem Interview auf n-tv hat er betont, daß er das nicht gesagt hat.

Er habe gesagt, daß die CSU/CDU die Riesterrente entbürokratisieren will. Und diese anlageform andere Voraussetzungen bekommen soll (Anforderungen an Anbieter) und insbesondere die Förderung von Wohneigentum eingeschlossen werden soll. Von daher sollen anträge, die erst Anfang 2003 abgeschlossen werden auch rückwirken für 2002, sodaß es egal sei, ob man in 2002 oder erst „nach der Wahl“ sich in der Rieseter investiert.

Zudem: Aus Gründen der Rechtssicherheit, bleiben die bisher abgeschlossenen Verträge von Änderungen unbetroffen.

Also drinbleiben!!! und evtl. nach Änderung der gesetzl. Grundlagen die Anlageform ändern. Ich denke, daß entsprechende Übergangsmöglichkeiten dann auch geregelt werden.

gruss
winkel

Hallo,

vorausgesetzt, in Deutschland so etwas ähnliches wie
Rechtssicherheit auch weiter haben dürften,

das haben die Eigentümer von Immobilien bzgl. der Spekulationsfrist auch gedacht, bevor die bunte Bundesregierung die Frist auf 10 Jahre verlängerte. Zu recht ist der Fall vor dem BVerfG anhängig. Nur hilft das denen nicht, die die Immobilie wegen der verlängerten Frist nicht veräußert oder Renditeeinbußen zu verzeichnen haben, weil man aus dem Verkauf einbehaltene Steuern erst nach Jahren zurückerhält.

Gruß
Christian

Wer bereits eine vernünftige Lebens- oder private Rentenversicherung hat, sprich um die Versorgungslücke zu schliessen, braucht kein Riestervertrag. Der einzuzahlende Betrag (1, 2, 3 bzw. 4% im siebten Jahr)ist schon recht hoch. Vorteile bietet es wirklich nur, wenn man eine Frau hat, die zu Hause ist und wenn möglichst noch zwei Kinder, da nur der Mann den Beitrag bringt, aber sowohl Frau , als auch Kinder eine Zulage bekommen. Macht man mal eine Berechung für einen Single, so Mitte 20, dann kommt mit 60 Jahren erschreckend wenig raus, dann lieber eine vernünftige LV oder RV.