Bin gerade dabei, Angebote für die Riesterrente von Tecis zu vergleichen. Mein bisheriger Anbieter ist Cosmosdirekt, wo ich seit 2 Jahren einen Riesterrentenvertrag habe.
Laut Tecis-Finanzmakler wurden bei der Riesterrente 3 verschiedene Gesetzesformen verabschiedet.
Beim 2.Gesetz war erlaubt, daß 70% der Beiträge in Fonds eingezahlt werden können. Demzufolge müßten 30% in klassische Sparformen fließen. Anbieter einer solchen Sparform ist z.B. Cosmosdirekt Renti60plus, wo ich selbst Kunde bin.
Bei 3. verabgeschiedeten Gesetz können 100% in fonds angelegt werden. Dazu gehört auch die AXA Twin Invest Riesterrente.
Es werden bei der AXA 95% der Beiträge in den Aktienfond eingezahlt. Fällt der Kurs, wird ein sogenannter Swop angelegt, der viel Geld kostet, aber die Beiträge auf beinem kostanten Niveau hält.
Komisch ist für mich, daß AXA eine hohe Rentengarantie (253 Euro) gewährt (höher als bei Cosmosdirekt 192 Euro), und trotzdem eine hohe Rendite bei 8% Wertsteigerung verspricht (924 Euro gegenüber 700 Euro bei Cosmosdirekt).
Angeblich alles über die BVI-Methode berechnet.
Wollte mal hören, ob dies stimmt. Dies hatte ein Tecis Finanzdienstleister mir gesagt.
Für meine Cosmosdirekt-Riesterrentenversicherung habe ich ebenfalls eine Frage, diese habe ich aber separat gestellt.
Danke für die Antworten.