Riesterrente

Bin gerade dabei, Angebote für die Riesterrente von Tecis zu vergleichen. Mein bisheriger Anbieter ist Cosmosdirekt, wo ich seit 2 Jahren einen Riesterrentenvertrag habe.

Laut Tecis-Finanzmakler wurden bei der Riesterrente 3 verschiedene Gesetzesformen verabschiedet.

Beim 2.Gesetz war erlaubt, daß 70% der Beiträge in Fonds eingezahlt werden können. Demzufolge müßten 30% in klassische Sparformen fließen. Anbieter einer solchen Sparform ist z.B. Cosmosdirekt Renti60plus, wo ich selbst Kunde bin.

Bei 3. verabgeschiedeten Gesetz können 100% in fonds angelegt werden. Dazu gehört auch die AXA Twin Invest Riesterrente.

Es werden bei der AXA 95% der Beiträge in den Aktienfond eingezahlt. Fällt der Kurs, wird ein sogenannter Swop angelegt, der viel Geld kostet, aber die Beiträge auf beinem kostanten Niveau hält.

Komisch ist für mich, daß AXA eine hohe Rentengarantie (253 Euro) gewährt (höher als bei Cosmosdirekt 192 Euro), und trotzdem eine hohe Rendite bei 8% Wertsteigerung verspricht (924 Euro gegenüber 700 Euro bei Cosmosdirekt).

Angeblich alles über die BVI-Methode berechnet.

Wollte mal hören, ob dies stimmt. Dies hatte ein Tecis Finanzdienstleister mir gesagt.

Für meine Cosmosdirekt-Riesterrentenversicherung habe ich ebenfalls eine Frage, diese habe ich aber separat gestellt.

Danke für die Antworten.

Bin gerade dabei, Angebote für die Riesterrente von Tecis zu
vergleichen.

Tecis ist nur ein Strukturvertrieb, der die Rente vermittelt, nicht der Anbieter!

Mein bisheriger Anbieter ist Cosmosdirekt, wo ich
seit 2 Jahren einen Riesterrentenvertrag habe.

Erstmal soweit okay - fondsgebunden oder kapitalbildend?

Laut Tecis-Finanzmakler wurden bei der Riesterrente 3
verschiedene Gesetzesformen verabschiedet.

Finanzmakler? Da dreht sich mir ja ein bisschen die Hypophyse auf links! Schau bitte nochmal auf die Visitenkarte. Hast Du einen Junior Berater oder Senior Berater vor Dir, der noch richtig für die Kohle arbeiten muss, oder einen Team Leiter oder mehr?

Beim 2.Gesetz war erlaubt
[…gelöscht…]
Es werden bei der AXA 95%
[…gelöscht…]
Komisch ist für mich, daß AXA eine hohe Rentengarantie (253
Euro) gewährt (höher als bei Cosmosdirekt 192 Euro),

Tja - ist die Garantie denn auch garantiert? Also: Ist der Rentenfaktor veränderbar oder bis zum LAufzeitende festgeschrieben? Ich tippe auf Fall Nr. 1!
Außerdem: Sind die Laufzeiten gleich lang? Monatsbeiträge gleich? Dynamik gleich? Sprung von 33% ab 2008 gleich? WIRKLICH?
Ich wage zu behaupten: Nein! Bei einer fondsgebundenen Versicherung gibt es die Garantie NUR auf die eingezahlten Beiträge plus Zulagen - und die ist bei beiden gleich. Da stimmt was nicht!

und
trotzdem eine hohe Rendite bei 8% Wertsteigerung verspricht
(924 Euro gegenüber 700 Euro bei Cosmosdirekt).

Hat der Berater das so gesagt? 8% versprochen? Wohl kaum! Er hat mit einer 8%igen Wertentwicklung des zugrundliegenden Fonds(mix) gerechnet. Mehr nicht! Keine Garantie!

Das ist weder positiv noch negativ! „Nach BVI-Methode gerechnet“ ist inhaltlich genau so wertvoll wie „dermatologisch getestet“. :wink:

Wollte mal hören, ob dies stimmt. Dies hatte ein Tecis
Finanzdienstleister mir gesagt.

Frag noch mal nach, vergleiche die Punkte
1.) Beitragshöhe
2.) eingebaute Dynamik
3.) Fördertreppe ab 2008
Mindestens einer der Punkt ist bei dem AXA Angebot anders als bei Cosmos Direkt.

Und: Was hat der Berater über die Kosten eines Wechsels von CosmosDirekt zur AXA gesagt? Das kostet nämlich GEEEEEEEELD!

Frank Wilke

Hallo

Komisch ist für mich, daß AXA eine hohe Rentengarantie (253
Euro) gewährt (höher als bei Cosmosdirekt 192 Euro), und
(924 Euro gegenüber 700 Euro bei Cosmosdirekt).

ob überhaupt mal zu beurteilen ob die Rentengarantie hoch ist müsste man zumindest mal wissen was du im Har einzahlst und wie lange der Vertrag laufen soll.

hm, den Satz vesrtehe ich nun aber nicht.
Ich denke du wolltest sagen, das du eine Rendite von 8% als sehr hoch ansiehst oder ?

Ansonsten hast du dir selber die Antwort gegeben, du schreibst „verspricht“.
Versprechen kann man doch viel, was rauskommt ist was ganz anderes.
Wobei du nciht schreibst, worauf sich dieses Versprechen bezieht.

Die die gängeige Rechenmethode umd verschiedene Fonds vergleichbar zu machen.
Allerdings ums kurz zu sagen: 8% BVI heisst nicht 8% bei einem Altervorsorgeprodukt.
Die BVI Methode berechnet die Wertentwicklung eines Investments über einen Zeitraum, dabei sind die zwischenzeitlichen Zahlungströme irrelevant.

Gruss
Börsenfan1968

Guten Abend Siebeck,
kennen Sie das Spiel „stille Post“ ?
Das geht so: der eine sagt dem anderen etwas ins Ohr. Der andere
versucht, das was er verstanden zu ahben meint, wiederum einem anderen ins Ohr zu sagen, der dann wiederum versucht, einem anderen, das was er verstanden zu haben meint …
Am Ende sagt dann der letzte laut in die Runde, was er verstanden zu haben meint und meistens lachen alle Beteiligten herzlich.

Bezogen auf Ihr Anliegen meine ich, dass es im besten Fall auf
„stille Post“ hinausläuft, wenn Details von ohnehin unwägbaren
Produkten mit Hochrechnungen und Renditemargen verknüpft werden
sollen. Stattdessen hier eine ganz bodenständige Einschätzung:
Die Produkte des einen wie des anderen Ladens sind nicht leicht
zu verstehen. Wenn Sie dem Vermittler und seinen Aussagen misstrauen,
lassen Sie sich alles am besten schriftlich von der Gesellschaft geben, was der Ihnen erzählt hat. Das wird nicht klappen.
Die Gesellschaft wird Ihnen - wenn überhaupt - wieder anderslautende
Briefe schicken. Und am Ende steht vielleicht die Erkenntnis, dass
im Leben nur eines sicher ist.
Gruß
Günther

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]