Investition in Immobilien/Grundstücke Welche

… Folgekosten kommen auf einen zu?
Wenn man beispielsweise ein 100m^2 Gründstück kauft als Wertanlagen. Wie hoch sind jährlich Steuern oder andere kosten?

Hallo Uli,

hier sind die Kosten: Grundsteuer, diese richtet sich nach der jeweiligen Gemeinde und ist mit einem Hebesatz verbunden und natürlich auch nach der Grundstücksgröße. Grundsätzlich kann man sagen, je größer die Gemeinde ist, um so höher ist der Hebesatz.

Grundeigentümer Haftpflichtversicherung für das Grundstück,

eventuell Beteiligungskosten an dem Ausbau der Straße, falls noch nicht fertiggestellt, Parkbuchten, Stellplätze, Gehwege,

Beteiligung an den Kosten der Erschließung für die öffentlichen Versorgungsleitungen, die in der Straße im öffentlichen Grund liegen. wie Frischwasser und Abwasser,

Stadtreinigungsgebühren, Winterräumdienst. Grundstückseinfriedigung ist in manchen Gemeinden ebenfalls vorgeschrieben. Die einzelnen Kosten kann ich von hier aus nicht beziffern, da sie von Gemeinde zu Gemeinde, sehr unterschiedlich sind.

Beste Grüße aus Hamburg
Peter Baumgarten

Wenn man beispielsweise ein 100m^2 Gründstück kauft als
Wertanlagen. Wie hoch sind jährlich Steuern oder andere
kosten?

Ich glaub man müß Grundsteuer an die Gemeinde entrichten.
Genaueres bei der Gemeinde erfragen
Gruß
Reinhard

kosten?

Hallo,
das kann man so pauschal nicht sagen.
Grundsätzlich fallen Grundsteuer und Be- und Entwässerungskosten an. Wie hoch die Grundsteuer ist, kann Ihnen die Gemeinde sagen. Meist hält sich das aber im Rahmen.
Nutzen Sie das Grundstück nicht, also keine Einnahmen durch Vermietung und Verpachtung, fallen auch keine Einkommenstuern an.
Ich hoffe Ihnen geholfen zu haben.

kosten?

Einfach mal beim Stadtsteueramt nachfragen, wegen der Grundbesitzabgabe…sonst fallen normale Grunderwerbskosten an: Grunderwerbsteuer, Notar- und Grundbuchkosten, ggf. noch Vermessungskosten.

Gruß
Willy1301

kosten?

Hallo. Die Grundsteuer ist Kommunenabhängig. Sie können diese sicher bei Ihrem zuständigen Kassen- und Steueramt abfragen. Für 100 qm wird diese unter 100 Euro p.a. liegen. Es kommt auch darauf an, um was für ein Grundstück handelt es sich. Wohnbauland, Landwirtschaftliche Fläche, Gewebefläche u.a. Gegebenenfalls können einmalige Anlieger- und Erschließungskosten anfallen. Wenn das Grundstück nur daliegt könnten z.B. auch noch Pflegekosten wie Rasen mähen etc. anfallen. Pauschal kann ihre Frage einfach nicht beantwortet werden. A. Frank

kosten?

Hallo,
zunächst kommen erstmal die Notarkosten bzw. die Kosten für die Eintragung im Grundbuch auf Sie zu, ausserdem die Grunderwerbssteuer an Dein zuständiges Finanzamt. Liegen bei einem ca. 500 m² Grundstück bei insgesamt 3.100 €. Zusätzlich kommt jährlich die Grundsteuer (bei 500 m² 270.-€)dazu.
Ich denke, die Kosten sind abhängig von der Gemeinde/Stadt und natürlich auch von der Größe des Grundstücks.
Viele Grüße.

kosten?

hallo,
tut mir leid, da kann ich nich weiterhelfen.

kosten?

Diese Frage ist leider nicht konkret genug gestellt. Es kommt z.B. darauf an, womit das Grundstück bebaut ist. Außer der Grundsteuer gibt es noch die Gebäudeversicherung und einige andere Versicherungen, auf die Du nicht verzichten kannst, wenn es z.B. einen Öltank gibt. Verschiedene Anlagen müssen regelmäßig gewartet werden. Mieteinnahmen müssen versteuert werden. Die Betriebskosten musst Du vorstrecken und bekommst sie evtl. von deinen Mietern wieder. Reparaturen müssen auch mit einkalkuliert werden. Vielleicht lässt Du die Wohnungen auch verwalten? Dann musst Du den Verwalter bezahlen oder auch einen Hausmeister, Gärtner…

kosten?