Investorensuche und Beteiligung

Guten Abend liebe Leute,
ich frage mich schon seit längerem, wie es kommt das Startups immer wieder eine dicke Finanzspritze durch eine Beteiligung mehrerer Investoren bekommen. Meine explizite Frage ist dabei, dass doch jeder Investore sein Stück vom Kuchen abhaben möchte. In der Regel geben die sich unter 10% nicht zufrieden.

1. Wie handeln das also diese Unternehmen, sodass Sie noch den Großteil in eigener Hand behalten und sich damit das Entscheidungsrecht bewahren?

Ich persönlich bin seit Feb. diesen Jahre mit dem Verkauf eines neuen Produkts selbstständig. Im Oktober habe ich mich mit einem Business-Angel zusammen getan, der 15% am Unternehmen erhält. Wir werden diesen Monat noch eine UG gründen. Ich meine ich will auf weitere finanzielle Unterstützung nicht verzichten und von wertvoller Erfahrung profitieren. Kennt Ihr gute Bücher oder Webseiten, worüber ich mir ein gutes Basiswissen zum Thema „Investment“ aneignen kann? Mir geht es speziell darum, wie ich Sie am besten finde. Natürlich ist mir bewusst, dass ich nach Venture Capital Unternehmen googlen könnte, aber vllt. gibt es ja noch einen ganze anderen Weg.

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Beste Grüße

Guten Morgen,

einer unserer Experten (der Competence Site), Professor Malte Brettel, hat selbser sehr viel Start-Up-Erfahrungen und betreut das Thema auch wissenschaftlich.

Wenn das für Dich interessant ist, würde ich Dich mit ihm und einigen anderen Experten zum Thema zusammenbringen. Mail an; [email protected]

Beste Grüße

Winfried

Moin,

das ist am Ende Verhandlungssache. Es haengt dabei auch vom Betrag ab. Bis 20 000 Euro geben Mikrofinanzierer zu 7-8% ohne Sicherheiten. Ab idR 100 000 Euro gibt es zu Bankkonditionen (!) verschiedene durchzuleitende Mittel der KfW.

Ich halte es in der Kategorie 20-100 000 Euro zB vom Ansatz her wie folgt:

Mein Ziel ist ein ausgewogenes Verhaeltnis von Risiko und Rendite, wobei ich als Ausgangswert bei einem Start-Up mit angemessenen Sicherheiten 20% zugrunde lege. Sind die Bedingungen schlechter/ riskanter geht mein Rechnungszins nach oben.

Dabei will ich im Geschäft nur eingreifen können, wenn es schief läuft, will aslo erstmal vom Ansatz her nur Informationsrechte und eine zeitnahe Berichterstattung. Abhängig von Zielmarken und Ergebnissen verlange ich weitere Rechte und gegebenenfalls auch Anteile. Wenn es gut läuft, werde ich ausbezahlt und verzichte auf Eingriffe.

Viele Gruesse

Hallo pavic88,

Es gibt eine Möglichkeit, die aber bei Business Engeln und Venture Capitalist nicht so beliebt ist, da Sie dann ein erhöhtes Interesse an den Tag legen müßen, daß die neue Gesellschaft sehr erfolgreich wird.

Vereinbare mit dem Investor einen jährlichen (oder anders zeitlich terminierten) Rückkauf von einem bestimmten Prozentanteil seiner Investitionsmasse.

z.B. Originalanteil des Investors im Jahr 2012 - 30 %
Rückkauf Ende 2013 nach Tageswert der Anteile der Gesellschaft von 10%, verbleiben in der Hand des Investors - 20 %
und so weiter…

Bis du alle Anteile oder nur einen kleinsten Anteil in der Hand eines Investors verbleibt.

Diese Regelung ist in U.K. und U.S.A. sehr bekannt aber nicht so beliebt, da wenn die Gesellschaft nicht erfolgreich im ersten Auszahlterminus ist der Geldanteil nicht sehr hoch für den Investor ist. Aber wenn du erlaubst den Investor mit einzuspannen und seine Hilfe aktiv akzeptierst, dann kann es funktionieren dass du einen willigen Investor mit diesem Modus gewinnst.

Lieben Gruss

Marcus Kretschmer
www.kretschmer.co.uk

kann ich dir nicht pauschal beantworten.

Hallo,

ich Coache Firmen-Start-ups nun schon seit vielen Jahren (USA, England und Deutschland) und muss „leider“ sagen, dass man am besten faehrt, wenn man sich seine Firma alleine aufbaut. Ich meine hier nicht im Sinne von Mitarbeitern, sondern Firmen oder Personen, die Geld einbringen, und damit dann ihre Anteile an der Firma sichern wollen. Ich kenne nicht Deine Produkte bzw. Nische die Du bedienst, ich wuerde aber empfehlen am Anfang alles aus eigener Kraft zu bewaeltigen und zu finanzieren, und erst dann Investoren ansprechen, wenn Du Deine Firma alleine auf einen guten Level gebracht hast. Wahrscheinlich brauchst Du dann eh keine Investoren mehr, aber falls doch, wirst Du eine ganz andere, viel staerkere Position haben und den Investoren sagen wo es langgeht, und nicht umgekehrt. Hoffe, das macht Sinn. Viele Gruesse, Ralf :smile:

Sorry, hier kann ich leider keine ausreichend informative Antwort geben.

Hallo,

Sorry, da kann ich im Moment nicht weiter helfen.

Gruß

kann leider nicht weiterhelfen!