Guten Abend liebe Leute,
ich frage mich schon seit längerem, wie es kommt das Startups immer wieder eine dicke Finanzspritze durch eine Beteiligung mehrerer Investoren bekommen. Meine explizite Frage ist dabei, dass doch jeder Investore sein Stück vom Kuchen abhaben möchte. In der Regel geben die sich unter 10% nicht zufrieden.
- Wie handeln das also diese Unternehmen, sodass Sie noch den Großteil in eigener Hand behalten und sich damit das Entscheidungsrecht bewahren?
Ich persönlich bin seit Feb. diesen Jahre mit dem Verkauf eines neuen Produkts selbstständig. Im Oktober habe ich mich mit einem Business-Angel zusammen getan, der 15% am Unternehmen erhält. Wir werden diesen Monat noch eine UG gründen. Ich meine ich will auf weitere finanzielle Unterstützung nicht verzichten und von wertvoller Erfahrung profitieren. Kennt Ihr gute Bücher oder Webseiten, worüber ich mir ein gutes Basiswissen zum Thema „Investment“ aneignen kann? Mir geht es speziell darum, wie ich Sie am besten finde. Natürlich ist mir bewusst, dass ich nach Venture Capital Unternehmen googlen könnte, aber vllt. gibt es ja noch einen ganze anderen Weg.
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Beste Grüße