Inwieweit Ist es wichtig für die IHK Fachkundeprüfung Taxi/Mietwagen Zahlenwerke zu lernen?

Hallo, der Prüfungstermin zur Fachkundeprüfung Taxi rückt näher. Natürlich lerne ich gerne! Ich frage mich nur, inwieweit es sinnvoll ist, bei dieser Umfangreichen Prüfung Zahlen, welche sich auch noch oft ändern, auswendig zu lernen. Beispiele: Beitragsbemessungsgrenze RV, KV- Ost oder West, Kleinunternehmerregelung Einkommensgrenze, Kündigungsfristen mit seinen ganzen Staffelungen…
Hat da jemand Erfahrung? Ich muss mich beim Lernen mehr aufs Wesentliche Konzentrieren, daher meine Frage, danke.

Moin, ich hatte vorher einen Kurs besucht, der von der IHK angeboten wurde, da wurde gezielt auf die Prüfung hin Wissen vermittelt. Die schriftliche Prüfung bestand aus einem taxispezifischen Teil, bei dem Fragen im Multiple Choise Verfahren beantwortet werden müssen. Wenn man schon eine Weile fährt, sind diese Fragen durchaus machbar. Der zweite Teil ist eine Kalkulation, beliebt ist eine Berechnung, ob sich eine Betriebsübernahme lohnt. Möglich, dass regional andere Schwerpunkte gesetzt werden. Wenn Du in diesen beiden Teilen genug Punkte sammelst, wirst Du zur mündlichen Prüfung eingeladen. Da gab es Fragen zu rechtlichen Aspekten im Alltag als Taxifahrer, war relativ einfach.
Am Besten, Du findest jemanden, der bei Deiner zuständigen IHK vor kurzem geprüft wurde, der müsste doch Bescheid wissen. Ein Kumpel von mir hatte mit dem Buch von dem Thomas Gräz gelernt und fand es hilfreich.

Viel Glück und gute Kasse!

Gruss Goetz