Möchte auch danke sagen…
Ich bin wirklich überrascht von den klugen und vor allem sensiblen Kommentaren zu dem Thema.
Eigentlich ist jetzt alles gesagt und A-ha hat es noch mal perfekt auf den Punkt gebracht. Danke vor allem für diese Passage!
…
das möglioche opfer wird dadurch gleich mehrfach weiter
traumatisiert.
man sollte das auch unter den ratgeberinnen bedenken, bevor
man blödsinn schwallt. hier ist der einzige punkt, wo unter
nicht-fachleuten einfaches schweigen geboten wäre.
…
Aber eins noch(sorry, ein wenig rührselig!):
Obwohl ich ´ne ganz „Taffe“ bin, weder auf den Mund, noch auf den Kopf gefallen, bin ich dennoch als „Betroffene“(von sexualisierter Gewalt)manchmal ganz schön „betroffen“ von dem abgegrenzten(umgangssprachlich:herzlosen) Verhalten meiner Umwelt.
Und das hat oft nichts mit mangelndem Wissen über dieses vielschichtige Thema zu tun(schaden kann das natürlich nicht), sondern eher mit der mangelnden Bereitschaft zu fühlen, „mit“ zu fühlen.
Und das betrifft dann nicht nur Missbrauchsopfer, sondern generell alle „Opfer“ irgendwelcher Geschehnisse, also in letzter Konsequenz j e d e n von uns.
Um das Recht den Mund aufzumachen,
das Recht mich als schwer verletzt zu bezeichnen,
das Recht Unrecht anzuklagen und als Unrecht zu bezeichnen,
kann ich kämpfen und mache es auch gerne.
Aber MITGEFÜHL kann man nicht erkämpfen.
Und wenn es fehlt, macht mich das immer noch mal wieder einsam und traurig und tut leider immer noch sehr, sehr weh.
In solchen Momenten bin ich dann ausnamsweise mal froh, wenn Andere, „Nichtbetroffene“ für mich den Mund aufmachen, vielleicht sogar kämpfen und a u s n a m s l o s glücklich, wenn ich Mitgefühl spüre.
Räusper…Danke schön
Anna