Inzest

hi carlos,

ich denke nicht, das eine ausage zustimmung fand - hat ja niemand drauf reagiert. ich fand es so absurd, es auf die jehovas zeugen zu reduzieren, dass ich da nix zu gesagt hab. klar kommt es auch da vor - kenne da sogar opfer - aber eben auch aus jeder anderen religiösen ausrichtung. und der glaube hat eher wenig bis gar nichts damit zu tun, wird maximal als weiteres druckmittel verwendet um ein kind gefügig zu halten. - evtl stammt die aussage von antares ja aus so einer ecke im sinne von gehört, erfahren…

LG
nina

Dir gilt die Anschuldigung alleine schon als Schuldbeweis für die Verurteilung. Das ist religiös im negativen Sinne, das menschenverachtende Denken einer extremistischen Sekte.

Gruß

Pavel

gesundes Volksempfinden
Hallo Carlos

Wie ist es? Wenn irgendwann das gesunde Volksempfinden
seinen Weg geht, wird dann Antares an der Spitze stehen?

LOL

Das klingt ja gerade, als würdest Du Dir
Illusionen darüber machen, was im „Ernstfall“
mit Leuten geschieht, die in eine der ‚out groups
zählen, wenn das gesunde Volksempfinden wieder zuschlägt.

Ich will ja nicht mal Deutschland als Beispiel
bemühen. In nahezu allen westeuropäischen Ländern
wurden bekanntlich nach dem Krieg, die Kinder,
die aus „Verbindungen mit Deutschen“ hervorgingen,
ausgegrenzt, vernachlässigt und gequält. Vom
„gesunden Volksempfinden“ natürlich. Vom Schicksal
der Müttern spreche ich noch gar nicht. Und das
waren die Länder, wo die „Guten“ wohnen, Niederlande,
Frankreich, Norwegen usw.

Ich mache mir darüber keine Illusionen. Dieses
Potential kann sofort „aktiviert“ werden. Darauf
kannst Du wetten …

Grüße

CMБ

Möchte auch danke sagen…

Ich bin wirklich überrascht von den klugen und vor allem sensiblen Kommentaren zu dem Thema.

Eigentlich ist jetzt alles gesagt und A-ha hat es noch mal perfekt auf den Punkt gebracht. Danke vor allem für diese Passage!

das möglioche opfer wird dadurch gleich mehrfach weiter
traumatisiert.
man sollte das auch unter den ratgeberinnen bedenken, bevor
man blödsinn schwallt. hier ist der einzige punkt, wo unter
nicht-fachleuten einfaches schweigen geboten wäre.

Aber eins noch(sorry, ein wenig rührselig!):

Obwohl ich ´ne ganz „Taffe“ bin, weder auf den Mund, noch auf den Kopf gefallen, bin ich dennoch als „Betroffene“(von sexualisierter Gewalt)manchmal ganz schön „betroffen“ von dem abgegrenzten(umgangssprachlich:herzlosen) Verhalten meiner Umwelt.

Und das hat oft nichts mit mangelndem Wissen über dieses vielschichtige Thema zu tun(schaden kann das natürlich nicht), sondern eher mit der mangelnden Bereitschaft zu fühlen, „mit“ zu fühlen.

Und das betrifft dann nicht nur Missbrauchsopfer, sondern generell alle „Opfer“ irgendwelcher Geschehnisse, also in letzter Konsequenz j e d e n von uns.

Um das Recht den Mund aufzumachen,
das Recht mich als schwer verletzt zu bezeichnen,
das Recht Unrecht anzuklagen und als Unrecht zu bezeichnen,
kann ich kämpfen und mache es auch gerne.

Aber MITGEFÜHL kann man nicht erkämpfen.
Und wenn es fehlt, macht mich das immer noch mal wieder einsam und traurig und tut leider immer noch sehr, sehr weh.

In solchen Momenten bin ich dann ausnamsweise mal froh, wenn Andere, „Nichtbetroffene“ für mich den Mund aufmachen, vielleicht sogar kämpfen und a u s n a m s l o s glücklich, wenn ich Mitgefühl spüre.

Räusper…Danke schön

Anna

1 „Gefällt mir“

grad stoß ich zufällig auf diesen tread. hab dazu auch was zu sage. nun. meiner tochter ging es mit einem nahen verwandten vor vielen jahren genau so. gott sei dank erzählte sie uns gleich davon. und wir konnten ihr sofort glauben, weil dieser verwandte dies mit mir (ich war schon längst erwachsen) es auch (vergeblich) versucht hatte. nachträglich bin ich für diesen versuch fast dankbar, weil es mir die position zu meiner tochter von anfang an klar gemacht hat.

wir konnten sie so vor weiteren übergriffen beschützen.

heute ist sie selbst verheiratet und mutter. unser gesamtes verhältnis hat dieses erlebnis zwischen uns eltern und der tochter mehr als positiv beeinflusst

mir gilt die tatsache, das ein mensch glaubt etwas schlimmes erlebt zu haben zunächst mal als grund genug, sie oder ihn ernst zu nehmen und nicht als erstes ziel nach wahrheit (wessen wahrheit warum auch immer) zu gehen.

also überleg dir mal was du da schreibst, denn aus meiner sicht redest du von dir - nur eben in bezug auf das vermeindliche opfer.

sehr befremdlich aus meiner sicht.