IP-Adressen in Foren

Hallo zusammen,

ein paar Fragen zu den IP-Adressen in Foren:

1.) Dürfen Forenbetreiber überhaupt die IP-Adressen speichern?
2.) Gibt es Möglichkeiten für Forenbenutzer, ihre IP-Adresse unkenntlich zu machen oder so zu ändern, dass eine andere IP-Adresse in den Foren gespeichert wird?
3.) Könnte es sein, dass es bei der Übertragung dieser IP-Adressen zu Problemen oder unrichtigen Daten bzw. IP-Adressen kommt?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

DU

Moin,

1.) Dürfen Forenbetreiber überhaupt die IP-Adressen speichern?

Wenn Du es genau wissen willst, wäre das eine Frage für das Rechtsbrett.
Du kannst aber auch googlen und wirst Urteile finden, in denen steht, dass IP# als personenbezogene Daten gewertet werden (wie sinnvoll das ist, steht nicht zur Diskussion). Damit sind Forenbetreiber nur berechtigt, diese mit Einverständnis der Nutzer zu speichern. Die müssten sie sich bei der Registrierung im Forum einholen.

Wie das dann aber mit den Standard Apache-Logfile funktioniert, wo der Webserver die IP# ja schon speichert, wenn man erstmalig auf eine Seite kommt, obwohl man eigentlich vorher eine Einverständniserklärung zur Datenspeicherung braucht - das verstehe ich als Rechts-Laie nicht.

2.) Gibt es Möglichkeiten für Forenbenutzer, ihre IP-Adresse
unkenntlich zu machen oder so zu ändern, dass eine andere
IP-Adresse in den Foren gespeichert wird?

Über einen Proxy z.B. Oder diverse Verschleierungsmechanismen, wie z.B. TOR.

3.) Könnte es sein, dass es bei der Übertragung dieser
IP-Adressen zu Problemen oder unrichtigen Daten bzw.
IP-Adressen kommt?

Prinzipiell nein, denn wenn Dein Rechner eine falsche IP# sendet, kannst Du vom Webserver keine Antwort bekommen, der weiß dann ja nicht, wohin er das Ergebnis der Anfrage schicken soll.

Stehen Proxies dazwischen, schickt der Webserver die Seite aber an den Proxy und hat von Dir selbst keine Ahnung. Normale Proxies sollten das aber eigentlich mitloggen und können dann die Beziehung doch wieder herstellen.

Grüße,
-Efchen

Moin moin,

Wie das dann aber mit den Standard Apache-Logfile
funktioniert, wo der Webserver die IP# ja schon speichert,
wenn man erstmalig auf eine Seite kommt, obwohl man eigentlich
vorher eine Einverständniserklärung zur Datenspeicherung
braucht - das verstehe ich als Rechts-Laie nicht.

Ist auch nicht zu verstehen. Unser weltlicher Datenschutz , ist halt kaum aufs Internet anzuwenden , wie woll ein System kommunizieren wenn es die Addresse nicht kennt. Also schliesse ich eher auf mit Login verbundene Daten sind ein Problem , und um soclhe handelt es sich im Forum.
Eine andere Frage wäre, wie sieht das bei Telefonnummern aus. Wenn die einer speichert mit meinem Namen zusammen. Und sein Telefonsystem eine Logdatei anlegt. Müsst ich da nicht auch gefragt werden ?
Das zweite Problem ist, das das Internet eigentlich nicht für „jederman“ gemacht wurde. Heute aber jederman auf sein Datenschutzrecht besteht. Dafür machen sie Datenstripties bei Facebook etc.

Also , ist nun Personen bezogen wenn jemand mich Besucht und von meinem Rechner sich aus in sein email account einloggt ? Die IP ist ja meine, aber der Login ist seiner. Was passiert bei Firmen Proxy IP’s . Etc etc . Das Netz ist halt nicht dafür gemacht worden es zu genau zu nehmen. Ohne Daten von einem Provider ohne Login ist eine IP irgendwie doch anders . Beim Telefon seh ich ein das es ein Telefonbuch gibt. aber wo gibt es ein ProviderUserIP Book :smile:

Tach,

Unser weltlicher Datenschutz ,
ist halt kaum aufs Internet anzuwenden , wie woll ein System
kommunizieren wenn es die Addresse nicht kennt.

Schlimm ist ja, dass diese Regelung ja speziell für das Internet konstruiert wurde. Dass also jemand ausdrücklich sagt, IP# seien personenbezogene Daten und damit dürfen sie nicht gespeichert werden - aber solche weltfremden Entscheidungen treffen anscheinend immer die, die keine Ahnung von der Materie haben.

Also , ist nun Personen bezogen wenn jemand mich Besucht und
von meinem Rechner sich aus in sein email account einloggt ?

Die IP# ist vermutlich personenbezogen, aber auf welche Person bezogen, das lässt sich nicht ermitteln :smile:
Einzig der Anschlussinhaber lässt sich damit herausfinden.
Damit ist es natürlich personenbezogen, aber dass über die IP# dieses Inhabers theoretisch hunderte oder tausende andere Personen das Internet nutzen, daran denkt keiner.

Das Netz ist halt nicht
dafür gemacht worden es zu genau zu nehmen.

Im Prinzip müsste man irgendwo vor Nutzung des Internets auf diese Dinge hingewiesen werden, wer nicht einverstanden ist, darf es nicht nutzen. Aber wo „vor“?

Naja :smile:

Gruß,
-Efchen

Es wird aber schon unterschieden wie weit im Zusammenhang die IP Personenbezogen ist. Beim Provider ist sie es .
Bei dritten ist das wohl erst nach Login Personen bezogen.

Es wird aber schon unterschieden wie weit im Zusammenhang die
IP Personenbezogen ist. Beim Provider ist sie es .

Und da bin ich mir nicht ganz eins. Beim Provider ist sie zwar einem Kunden zugeordnet, und der Kunde ist auch der Verantwortliche für das, was seinen Anschluss angeht, insofern ist es personenbezogen. Allerdings sieht niemand nirgends nie, wer vor der Tastatur sitzt, demnach wäre es falschpersonenbezogen.

Bei dritten ist das wohl erst nach Login Personen bezogen.

Auch vorher schon, denn es lässt sich ja herausfinden, wer das war, wenn auch nicht von jedem Hinz und Kunz.

Aber wir wollen nicht weiter abschweifen, oder? Ich denke, die Frage müsste doch zur Genüge beantwortet sein.

Liebe Grüße,
-Efchen

Aber wir wollen nicht weiter abschweifen, oder? Ich denke, die
Frage müsste doch zur Genüge beantwortet sein.

Sehe ich auch so … deswegen mal hier noch ein Blog zum Thema :
http://www.datenschutzbeauftragter-online.de/datensc…

Liebe Grüße,
-Efchen