Liebe/-r Experte/-in, vor einigen Tagen hat sich meine Frau ein gebrauchtes iPhone 3GS gekauft. Da ich ein iPhone 4S besitze, habe ich alle Daten über iTunes auf das 3GS übertragen. Es funktionierte alles wunderbar. Danach bot mir iTunus ein Update auf 6.0 an. Nach dem Überspielen ging nichts mehr. Ich erhielt den Hinweis: Keine SIM-Karte vorhanden. Auch nach dem Einsetzen einer anderen SIM-Karte (alle SIM-Lock frei) erfolgte der gleiche Hinweis. Unser Enkel hat deshalb das iPhone wieder auf die Version 5.1.1 (9B206) zurückgesetzt. Ich kann zwar jetzt wieder alle Apps benutzen, aber telefonieren kann ich nicht, weil das Gerät immer noch nicht die SIM-Karte (trotz mehrfacher Auswechslung mit anderen Karten) erkennt.
Vielleicht sind folgende Hinweise nützlich:
Modell: MC 141D, Seriennummer: 85937XCW3N,
Modem-Firmware: 06.15.00. Das iPhone war, wie unser Enkel meint, „gejailbreakt“.
Meine Gesprächspartnerin bei Apple zwecks Problemlösung hat sich leider als wenig hilfreich (das ist sehr schmeichelhaft gesagt) gezeigt. Deshalb wähle ich diesen Weg in der Hoffnung, dass Sie mir weiterhelfen können. Da ich nicht allzuviel von diesem Thema verstehe, wäre ich Ihnen für eine für Laien verständliche Hilfe sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Dieter Klemm
Sehr geehrter Herr Klemm,
ich bin nur für iPhone Programmierung zuständig. Spezifische Gerätefragen kann ich nicht beantworten.
Bitte wählen Sie einen anderen Experten aus.
Gruß
Mario Gaida
Wenn man Modem-Version 6.15 installiert (gehört eigentlich auf das iPad 1), dann ist GPS kaputt und es erfordert die Installation von ultrasn0w und jailbreak und custom firmware, installiert via DFU mode. Nicht ganz einfach und vorallem eigentlicht nicht mehr rückgängig zu machen. Apple hilft natürlich bei Jailbreaks nicht.
Seit neuestem kannst du aber mit redsn0w die Baseband Version wieder auf die offizielle Version downgraden. Das würde ich dir empfehlen, wenn du keinen Jailbreak brauchst und das Gerät bereits SIM-unlocked ist. Damit funktioniert auch iOS6.
Hallo Dieter,
in der Tat ist es natürlich merkwürdig wenn das iPhone nach dem Update auf 6.0 die SIM-Karte nicht mehr erkennt. Hast du denn in dem iPhone mal andere Sim-Karten probiert?
Ggf. ist es das hier beschriebene Problem:
http://www.gsmfreeboard.com/f198/vorsicht-06-15-00-b…
Ich hoffe die Erklärung ist nicht zu technisch.
Gruß Robert
Trotzdem vielen Dank für Ihre Hilfsbereitschaft.
Dieter Klemm
Hallo Herr Klemm,
hat das Gerät denn vor dem Update die SIM Karte gelesen ?
Ein Jailbreak ist immer Softwareseitig, das bedeutet, dass er mit dem Zurücksetzen auf den Werkszustand verschwunden ist. Damit wird es nichts zu tun haben.
Habe gerade versucht die Seriennummer, die Sie mir gegeben haben auf Garantieanspruch zu prüfen, leider sagt er mir das diese Seriennummer ungültig ist.
Ich hatte vor 2 Wochen ein ähnliches Problem. Mein altes 3GS hat weder vor noch nach dem Update Simkarten gelesen. Hatte glücklicherweise noch Garantie auf meinem Gerät und dann auch noch eine kleine Portion Glück. Derzeit ist es wohl so das Apple Lieferschwierigkeiten mit den 3GS Ersatzgeräten hat. Habe zum Austausch ein iPhone 4 erhalten.
Sollte also noch Garantieanspruch bestehen, würde ich es auf diese Weise versuchen.
Den Garantieanspruch können Sie hier prüfen : https://selfsolve.apple.com/agreementWarrantyDynamic.do
Was das SIM Problem an sich betrifft habe ich leider keine Lösung, ausser noch einmals auf Werkszustand zurücksetzen und die neuste Firmware (iOS 6 aufspielen) Sollte es das Problem nicht beheben wird es sich um einen Hardwaredefekt handeln. Dann bei Garantieanspruch , das Ganze über Apple abwickeln, anderenfalls empfehlen sich „iPhone Doktoren“, die die Reparatur der SIM-Einheit kostengünstiger als Apple durchführen.
Lieben Gruß
Daniel Bothe
Guten Morgen Herr Klemm,
Vielen Dank für Ihre Anfrage. Ihre Anfrage ist leider nicht so eindeutig zu beantworten, es kann auch mehrere Ursachen haben.
Als ich die Überschrift gelesen habe und am Anfang Ihres Textes das Wort „gebraucht“ habe ich dir direkt erst einmal runtergescrollt um nach dem Wort „jailbreak“ zu suchen. Ein Jailbreak ist eine nicht erlaubte Modifikation der Software. Ebenso der Weg den Ihr Enkel gegangen ist und eine ältere Software aufzuspielen ist nicht vom Hersteller vorgesehen. Durch den Jailbreak verlieren Sie gegenüber Apple jeglichen Anspruch auf Support, wobei die mangelnde Hilfestellung bei der Hotline wohl eher an der Kompetenz lag, ich gehe mal davon aus.
Es gibt leider einige wenige Jailbreak Varianten die eine Nutzung einer originalen Software im Nachhinein unmöglich machen, und das iPhone auch nur noch mit modifizierten Softwareversionen genutzt werden kann, was der schlimmste Fall wäre, da Sie erneut einen Jailbreak durchführen müssten.
Aber gehen wir gedanklich mal weg vom Jailbreak, es gibt ja auch noch andere Lösungsansätze.
Da Ihre Frau ja noch eine normal große SIM-Karte hat, würde ich Sie bitten die Karte in ein anderes Handy einzulegen, den SIM-Pin zu deaktivieren und die Karte dann wieder in das iPhone einzulegen.
Möglichkeit 2 wäre, ganz simpel bei eingeschaltetem Gerät einmal in den Einstellungen den Flugmodus zu aktivieren, diesen dann auch wieder zu deaktivieren. Dieser Flugmodus kann wahre Wunder vollbringen.
Vielleicht haben Sie ja auch die Möglichkeit eine andere SIM in dem Handy Ihrer Frau zu testen.
Vielleicht können Sie mir noch mitteilen bei welchem Anbieten Ihre Frau ist, und wenn möglich würde ich gerne noch wissen ob die SIM älter als August 2007 ist.
Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.
Hallo Herr Klemm,
ich würde versuchen erst mal auf den Stand zurückzukommen, bei dem die SIM Karte erkannt wurde, als nochmal das alte 5.1.1 Backup des 4S auf das 3GS. Dann Backup des 3 GS, dann Update auf iOS 6.0, scheitert das Backup zurückspielen.
Wenn Sie schreiben, Sie sind wieder zurück auf 5.1.1 und die SIM Karte wird nicht erkannt, ist das vielleicht doch ein Wackler oder Hardware Defekt? Dann würde ich mal nach iPhone Reparatur googlen und einen Experten ranlassen.
Wenn auf 5.1.1 mit Restore die SIM Karte nicht erkannt wird, setzen Sie das iPhone komplett zurück.
Wünsche Viel Erfolg
Hallo, vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe das alles probiert, bin aber letztendlich nicht weitergekommen. Trotzdem vielen Dank für Ihre Hilfe.
MfG
Dieter Klemm
iPhone 3GS erkennt nach Update die SIM-Karte nicht
Lieber chris0506,
vielen Dank für Ihre große Mühe, die Sie sich gemacht haben. Ich habe das alles probiert, bin aber letztendlich nicht weitergekommen. Trotzdem vielen Dank für Ihre Hilfe.Das iPhone habe ich -nach vielen Stunden des Probierens und Suchens- auch mit Hinweisen anderer wer-weis-was-Helfern, bei Apple zur Reparatur gegeben. Das war zwar nicht billig, aber jetzt ist wieder alles bestens.
MfG
Dieter Klemm
Sehr geehrter Herr Bothe, vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe das alles probiert, bin aber letztendlich nicht weitergekommen und habe deshalb das iPhone zur Reparatur gegeben. Das war zwar nicht billig, aber jetzt habe ich dafür ein Top erhaltenes und funktionierendes iPhone zurück erhalten. Vielen Dank für Ihre Hilfe.
MfG
Dieter Klemm
Hallo Robert, vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe das alles probiert, bin aber letztendlich nicht weitergekommen und habe deshalb das iPhone zur Reparatur gegeben. Das war zwar nicht billig, aber jetzt habe ich dafür ein Top erhaltenes und funktionierendes iPhone zurück erhalten. Vielen Dank für Ihre Hilfe.
MfG
Dieter Klemm
Was heisst „habe probiert“? Hast du nun mit redsn0w die Modem-Version auf 05.16.0x zurückgestellt oder nicht? Wenn du immer noch Modem-Version 06.15.00 drauf hast, wirst du weiter Probleme haben.