ich habe vor mir ein iPhone 3GS zuzulegen, bin aber nicht gewillt auf einmal gut 700€ dafür auf den Tisch zu legen. Eine Ratenzahlung/Finanzierung kommt nicht in Frage, da ich bereits einen laufenden Kredit bei meiner Hausbank besitze und somit jegliche andere Bank ablehnen würde.
Daher kam mir der Abschluss eines Handyvertrags in den Sinn. Ich würde das Handy kaufen und monatl. den Grundpreis bezahlen - telefonieren/schreiben würde ich mit meinem bestehenden Vertrag erledigen. So machen es heutzutage viele Menschen.
Bei der Telekom jedoch kann man günstige Konditionen komplett vergessen, sodass ich bei eBay auf die Anbieter traf, die quasi Mittelsmänner zwischen Mobilfunkanbietern und Endkunden darstellen.
Es werden zwei Verträge aufgebunden, was mich bei einem Komplettpreis von 24,90€ partout nicht sören würde.
Dennoch möchte ich Euch/Sie einmal nach der Meinung zu diesem, explizit zu diesem Angebot fragen. Denn verglichen mit anderen Anbietern ist es verdammt günstig.
P.S. Der Anbieter verlangt eine Gebühr, wenn die Verträge jeweils nicht genutzt werden. Aber okay, da schreibe ich eben eine SMS, tätige einen Anruf und schon ist das Problem geklärt.
Hallo,
zum Thema Kleingedrucktes lies ein paar Beiträge weiter unten. Ich habe jetzt keine Lust das alles durchzuackern.
0,39 € finde ich schon fast Wucher. Vermutlich muß man über die Freieiheiten hinaus Telefonieren, da verliert man dann schnell den Durchblick und zahlt dann doch mehr als man gedacht hat. Den Datentarif dazu wage ich gar nicht anzusehen, empfehlen würde ich aber die Karten auf keinen Fall ins iPhone zu stecken. BTW: welchen Nutzen hat ein iPhone ohne Datenflatrate?
Grundsätzlich ist ein Handy haben zu „müssen“, das man sich nicht leisten kann ein guter Einstieg in Richtung Privatinsolvenz. Es gibt viele gute, (gebrauchte) Handys unter 100 Euro, warum muß es eines in der 600-Euro-Klasse sein?
Ich schrieb doch, dass ich lediglich die Grundgebühr für die Verträge zahlen werde, da ich bereits Kunde bei BASE bin und dort meine Datenflatrate sowie andere Flatrates besitze. Das iPhone wird vom Sim/Netlock befreit und schon kann’s losgehen.
Quasi ist es eine Finanzierung, nur eben ein Mobilfunkvertrag.
In die Privatinsolvenz werde ich wegen einem 24-monatigem Vertrag i.H.v. 24,90€ monatl. ganz sicher nicht kommen. Dafür ist meine finanzielle Situation im allergrünsten Bereich. Nur sind mir 700€ AUF EINEN SCHLAG zu hoch bemessen. Gebraucht kaufe ich ein iPhone eher ungern.
Meine Frage zielt lediglich darauf ab, ob jemand damit u.U. Erfahrungen machte (Mobilfunkverträge bei eBay) und ob es grundsätzlich gegen meine Absicht etwas zu sagen gibt. Nicht, ob es ratsam wäre ein iPhone zu besitzen oder nicht.
Falls Du es machst, stell sicher, dass Du die beiden Verträge rechtzeitig kündigst. Mindestens 3Monaten besser 4Monate vor Ende der Vertragslaufzeit am besten sofort nach Erhalt des Handys.
Sicher stellen, dass von JEDER Karte mindestens 1SMS pro Monat verschickt wird.(Dieser Punkt dürfte das schwierigste sein)
Ansonsten, zahlst Du über einen Zeitraum 2Jahre 600€ für ein IPhone 3GS mit 8GB.
Genau, die Kündigungsfrist werde ich natürlich einhalten. Sie besteht ja bei eigentlich jedem Mobilfunkvertrag.
Die Karten werde ich in mein Zweithandy (welches ich momentan besitze) stecken. Vorteil: Ich habe in meinem Bekanntenkreis zwei Personen, die O2 besitzen (der Rest nur BASE), womit eine Verwendung gewährleistet wäre. Zumal 30 Freiminuten und 30 freie SMS inbegriffen sind - da fallen keine Mehrkosten an.
In zwei Jahren 600€ für’s iPhone 3GS 8 GB sind meines Erachtens vergleichsweise fair. Bei der allseits „beliebten“ Telekom zahlt man, je nach Tarif, bis zu 1000€. Vom iPhone 4 einmal ganz zu schweigen.
Richtig. Aber bei gebrauchten iPhones bin ich lieber vorsichtig. Man weiß nicht, was damit angestellt wurde, ob die Firmware ordnungsgemäß geupdated wurde, und und und. Das iPhone ist schließlich (leider) sehr anfällig und schwupps startet es nicht mehr. Dann habe ich keine Garantie o.ä. - in meiner Überlegung mit dem Vertrag jedoch schon.
da Du unsere meinung wissen willst hier mal meine: lass die Finger davon! Wenn Du eh schon einen kredit laufen hast, den Du anscheinend nicht abbezahlt hast wie soll die Schuldenspirale dann enden? Abgesehen davon, das das das alte Modell und dazu noch mikriger Speicher ist wirst Du halt zu Deiner Recnung eben noch zweimal 4,95 für die Nichtnutzung dazu rechnen müssen. Damit hast Du 24 Monate ca. EUR 35,- an der Backe plus das alte Handy Plus deinen jetzigen Kredit Plus das was der Händler verdienen will und Dir abknöpfen wird!
bedenke immer, das das telefon geld kostet. Es gibt KEINEN Händler, der Dir was schenkt! Wer schreibt „ich leg die provision komplett auf den kunden um“ oder sonstige fadenscheinigen Ausflüchte findet lügt, denn er will ja auch was verdienen und die Händlerprovision bei Neuverträgen is auch nich der Brüller … also wird er Dich auf irgendeine andere Art und Weise abzocken. Schau Dir die Originalpreise an. Du wirst das nachsehen haben, glaub uns. Aber Du kannst es gerne versuchen - entscheiden musst Du letztendlich.
Dann habe ich keine Garantie o.ä. - in
meiner Überlegung mit dem Vertrag jedoch schon.
Nein, weil da Gerät und Vertrag getrennt sind. Nur bei dem grossen rosa Riesen sind die Dinger „gebundled“.
Wenn an dem Gerät was dran ist wird der Händler sagen „schicks zu Apple“ und dann hast Du entweder Glück oder eben nicht. Ist also im Grunde dasselbe Risiko.
Wenn ich könnte, bzw. es die Bank zuliese, würde ich den Kredit in einem Rutsch abbezahlen. Das geht selbstverständlich nicht, da die Bank an den Zinsen verdient. Ich möchte damit sagen, dass ich a) weiß, was ich mit meinem Geld anstelle und mich b) 24,90€ monatlich nicht arm machen. Auch nicht auf zweijährige Distanz.
Was die Nichtnutzung betrifft, so schrieb ich bereits, dass ich es in 30 Monatstagen sicherlich schaffen würde eine einzige SMS je Vertrag abzusenden.
P.S. Altes Modell? Das 3GS 8 GB ist die Variante, die derzeit überall angeboten wird, da Apple die 16 GB nur dem iPhone 4 vorbhalten möchte und es somit keine neuen 3GS mit 16/32 GB Speicher geben wird. Ich weiß sowieso nicht, wie man ein Handy mit mehr als 8 GB zumüllen kann. Von daher ist es für meine Bedürfnisse keineswegs ein mickriger Speicher.
Okay, kurzum: Niemand hat Erfahrungen mit Handyverträgen via eBay gemacht.
Noch einmal: Ich werde monatlich, und über solch eine Selbstbeherrschung verfüge ich, eine SMS bzw. einen Anruf tätigen. So fällt die Nichtnutzergebühr (die im Übrigen erst nach 3 aufeinanderfolgenden Monaten der Nichtnutzung fällig wäre) für mich schon einmal weg.
Warum ich ein iPhone benötige, darum geht’s hier doch gar nicht. Ich wollte keine Diskussion über den Sinn und Unsinn eines iPhone loseisen.
Es ist die Internet -bzw. Datenflatrate von BASE. Also keine Begrenzungen wie bei manch anderen Tarifen (200 MB maximal, o.ä.). Das weiß ich, weil ich es schon bei meinem alten Handy benutzte.
Aber danke erst einmal für die Antworten. Vielleicht werde ich mich doch überwinden und es gebraucht bei eBay ersteigern.
Ich habe nämlich einen kleinen Trick enttarnt. Der Preis von 24,90€ scheint für einen Vertrag zu gelten. Man schließt in meinem Beispiel jedoch einen Kombivertrag ab, womit wir bei 49,80€ wären. Ich weiß nicht, ob ich richtig liege, aber ich habe da irgendwo etwas gelsen.