Handy orten in Spanien

Liebe/-r Experte/-in,

ich schreibe gerade einen Krimi und habe eine Frage zur Ortung. Wie ich erfahren habe, kann die Polizei ein Handy auch dann orten, wenn es ausgeschaltet ist – wegen des Akkus.
Was ist, wenn der Akku leer ist?

In meinem Buch kommt es zu einem Kidnapping. Der Schurke hat sich mit einer Person (mit Handy) in einem Raum verschanzt und möchte natürlich NICHT entdeckt werden.

Frage: wird er den Akku des Handys rausnehmen und diesen zerstören (zum Beispiel drauftreten). Wäre damit das Problem gelöst?

Oder was kann er tun, um das Ortungsproblem zu lösen? Er kann aber momentan nicht aus diesem Raum/eine Art Keller heraus und das Handy auch nicht rausschmeißen, da die Fenster weit oben sind.

Ein Handy im Untergeschoss - sendet es überhaupt Signale? Ich muss noch dazu sagen, dass die Szene in Barcelona im Zoo spielt, im UG des Raubtierhauses.

Es wäre nett, wenn ich eine leicht verständliche Antwort bekommen könnte.

Also: Was kann der Schurke tun, damit das Handy seines Opfers keinen Piep von sich gibt bzw. nicht GEORTET werden kann.

Herzlichen Dank und viele Grüße,
Anita

Ortbar ist der letzte Standort des eingeschalteten Handys.

Hallo Anita,

na das hört sich nach einem Interessantem Krimi an :smile:

Also zu deiner Frage: Das Handy kann man Orten, aber nur durch ein Gerichtsbeschluss oder wegen einen Dringenden verdachts eines Suizids. So zumindenst in Deutschland, wie es in Spanien aussieht, kann ich dir leider nicht sagen. Und die Ortung ist auch nur „ungefähr“ ein paar 100m abweichung ist nichts ungewönliches.

Wenn das Handy aus ist und der Akku zerstört wird, kannst du dir ziemlich sicher sein, dass das Ding nichts mehr von sich geben wird (es sei dem, ein versteckter transponder/peilsender, ist im Schuh des Opfers Versteckt) :wink:

Ich hoffe ich konnte dir Helfen und wenn du mit deinem Buch fertig bist, würde ich es gerne Lesen. Ich mag Krimis.

Gruß

Dima

Hallo,

die Ortung kann immer nur funktionieren, wenn 1.) das Handy eingeschaltet ist und im jeweiligen Netz eingeloggt
2.) Das Handy WENIGSTENS soviel Empfang hat, das „Notruf möglich“ ist .

Hmm wäre mir neu das man ein ausgeschaltetes Handy noch orten kann.
Zum Orten muss zumindestens eine Verbindung zur nächsten Mobilfunkantenne bestehen. Dann hat man eine ungefähre Vorstellung in welcher Zelle(Mobilfunk) sich die person bzw. das Telefon befindet.

Ein zerstörtes Handy kann definitiv nicht mehr geortet werden.

In Kellerräumen ist der Empfang oft eingeschränkt bzw. gar nicht möglich.

Aber wie gesagt ich bin der Meinung ausschalten reicht aus, dann ist das Telefon nicht mehr ortbar.

Gruß Robert

Hallo.

Die „normale“ Ortung eines Handys kann nur stattfinden wenn es eingeschaltet ist und sich ins Netz eingewählt, also Empfang hat. Auf Polizeiliche Anordnung (zumindest in Deutschland) ist es theoretisch möglich auch ein ausgeschaltenes Handy zu orten.

Abhilfe schafft hier, den Akku aus dem Handy zu nehmen, damit die Sendeeinheit keine Spannungsversorgung mehr hat.

Fazit: Akku aus dem Handy! Und so sollte die Möglichkeit der Ortung ausgeschlossen sein.

Wir hoffen, wir konnten helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr mobile-Laden-Team

Ein ausgeschaltetes Handy kann nicht geortet werden, auch wenn der Akku sich im Gerät befindet; dies ist technisch unmöglich, da die Sende-Emfangseinheit nicht aktiv ist, es sei denn der Akku besitzt eine eigene Sende-Emfangseinheit (was mir nach 15jähriger Erfahrung neu wäre.)

Hallo wandring-star, danke für die Antwort. Zur Kenntnis, was mir ein anderer Teilnehmer geschrieben hat:
xxxxxxDie „normale“ Ortung eines Handys kann nur stattfinden, wenn es eingeschaltet ist und sich ins Netz eingewählt, also Empfang hat. Auf Polizeiliche Anordnung (zumindest in Deutschland) ist es theoretisch möglich auch ein ausgeschaltenes Handy zu orten.
Abhilfe schafft hier, den Akku aus dem Handy zu nehmen, damit die Sendeeinheit keine Spannungsversorgung mehr hat. Fazit: Akku aus dem Handy! Und so sollte die Möglichkeit der Ortung ausgeschlossen sein.xxxxx
So, was mach ich jetzt? Ich lass den Schurken einfach den Akku rausnehmen.
Viele Grüße und nochmals Danke!
Anita

Ganz herzlichen Dank!
Anita

Hallo Robert, danke für Deine schnelle Antwort. Ich kopiere hier mal rein, was ein anderer Teilnehmer schreibt: xxxHallo wandring-star, danke für die Antwort. Zur Kenntnis, was mir ein anderer Teilnehmer geschrieben hat:
xxxxxxDie „normale“ Ortung eines Handys kann nur stattfinden, wenn es eingeschaltet ist und sich ins Netz eingewählt, also Empfang hat. Auf Polizeiliche Anordnung (zumindest in Deutschland) ist es theoretisch möglich auch ein ausgeschaltenes Handy zu orten.
Abhilfe schafft hier, den Akku aus dem Handy zu nehmen, damit die Sendeeinheit keine Spannungsversorgung mehr hat. Fazit: Akku aus dem Handy! Und so sollte die Möglichkeit der Ortung ausgeschlossen sein.xxxxx

Hallo Mark, danke für die schnelle Antwort. Ich kopiere hier mal rein, was ein anderer Teilnehmer geschrieben hat: Hallo wandring-star, danke für die Antwort. Zur Kenntnis, was mir ein anderer Teilnehmer geschrieben hat:

Ja, vielen Dank, Du konntest helfen. Wenn Buch fertig ist (dauert noch) melde ich mich :smile:
Gruß von Anita

Hallo und danke für die schnelle Antwort. Zur Info kopiere ich hier rein, was ein anderer Teilnehmer zu meiner Anfrage gemeint hat, vielleicht ist es ja interessant für Dich.
Grüße, Anita

Ortbar ist der letzte Standort des eingeschalteten Handys.

Hallo Anita,

also REIN TECHNISCH kann auch die werte Polizei nur dann ein Handy orten, wenn es auch EINGESCHALTET ist.

Grund dafür : Ortung erfolgt durch die Sendestärke des Handys in Bezug auf 2 oder mehr Relais-Stationen ( des Netzanbieters ! ).
Anhand der ID Nummer der Stationen und der jeweiligen Empfangsstärke ist dann die Zuordnung des jeweiligen Handys möglich. ( = der SIM Karte )
Alles andere sind „Mythen“ …

Ahü,

Ortung eines ausgeschalteten Handys ist Unsinn.
Es muss an und mit dem Netz verbunden sein.
Je nach Umgebung geht ein Handy auch gut im Keller.
Also auf dem Land wo der nächste Mast weit weg ist, geht es eher nicht, in Stahlbetonbauten ggf auch nicht.

Ggf kann man mit Funkortung auch ein Handy finden das kein Netz findet. Es muss aber auch dann an sein und man muss mit dem Funkmesswagen in der Nähe sein, und man kann dabei auch nicht genau nach einem bestimmten Gerät suchen.

Ausschalten reicht, damit das Handy nicht zu orten ist.

xxxxxxDie „normale“ Ortung eines Handys kann nur stattfinden,
wenn es eingeschaltet ist und sich ins Netz eingewählt, also
Empfang hat.

Das sehe ich auch so.

Auf Polizeiliche Anordnung (zumindest in
Deutschland) ist es theoretisch möglich auch ein
ausgeschaltenes Handy zu orten.
Abhilfe schafft hier, den Akku aus dem Handy zu nehmen, damit
die Sendeeinheit keine Spannungsversorgung mehr hat. Fazit:
Akku aus dem Handy! Und so sollte die Möglichkeit der Ortung
ausgeschlossen sein.xxxxx

Das halte für weit hergeholt. Vom ausgeschalteten Handy ist lediglich der letzte Standort ortbar, der sich aus dem zuletzt eingeschalteten = eingeloggten Zustand ergibt.

Liebe Grüße,

Hmm würde ja heißen das Abschalten im Flugzeug bringt nix, weil trotzdem die Sendeeinheit Strom bekommt.
Dies würde außerdem heißen, das der Akku relativ schnell leer wird auch wenn das Telefon ausgeschalten ist.
Dem ist aber nicht so.
Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, aber ich denke es reicht die SIM-Karte zu wechseln bzw. in Deinem Fall nur die Sim-Karte zu entfernen.

Hallo,

das hört sich ja nach einer interessanten Geschichte an.
Das Handy kann meines Wissens nur geortet werden, wenn es sendet, d. h. wenn es an ist.
Meist gibt es ja Handys mit Flugbetriebsstauts, dann sendet das Handy nicht und kann deshalb auch kein Flugzeug stören.

Also ausschalten sollte schon genügen. Es sei denn es handelt sich um ein spezial Handy vom FBI, das eine Sendeeinheit im Akku hat. :smile:

Dann müßte natürlich der Akku zerstört werden und vielleicht auch das Handy, vielleicht ist dort ja zusätzlich etwas versteckt.

Im Untergeschoss wird ein Handy nur funktionieren im Hochfrequenzbereich, da es ja das Mauerwerk durchdringen muss. Bei normalen „Handys“ geht das nur, wenn eine Sende/Empfangseinheit sich in unmittelbarer Nähe befindet.

Aber es gibt natürlich diese Spezialhandys des CIA usw…

Angeblich sind ja in den Dollar Noten Sender versteckt, die per Induktion Strom bekommen und dann an bestimmten Punkten Ihren Aufenthalt senden.
Sehr praktisch für die Regierung. So weiß die immer, wo das Geld ist. :wink:

Viele Grüße
Marco.

Hallo.

Das Mobile-Laden-Team wäre an der Story sehr interessiert! Wie soll denn der Titel des Werkes lauten? Vielleicht dürfen wir ja auch mal reinlesen.

Wir freuen uns, dass wir helfen konnten überzeugen uns auch gern von den Ergebnissen, bei denen wir Hilfe geben konnten :smile:.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr mobile-laden-Team

Ganz herzlichen Dank!
Anita

Hallo Anita,
dieseFrage kann ich Dir leider nicht beantworten.

Liebe Grüße
Kurt