iPhone - Fragen zu Unlock und Jailbreak

danke für deine Antwort. Die Frage hinter der Frage ist
eigentlich, kann ich mir ein x-beliebiges iPhone kaufen und
den jailbreak mit anschließendem unlock selber durchführen
oder ist es ratsamer ein ab Werk freigeschaltetes Gerät zu
kaufen?

Ja, du kannst es selber durchführen. Aber ein ab Werk freigeschaltetes Gerät hat natürlich „mehr Wert“, da du nicht auf Versionen und Upgrades achten musst. Ausserdem wird Apple wahrscheilich in ein paar Tagen ein neues Betriebssystem rausbringen, um das aktuelle „Loch“ zu stopfen. Wenn du dann mit dem gekauften Gerät je einmal alles zurücksetzen musst oder das Gerät bei Apple oder sonstwie die neueste Firmwareversion draufbekommt, hast du dann vielleicht keinen Jailbreak+Unlock mehr. Daher immer SOFORT shsh Backup machen (Link: http://thefirmwareumbrella.blogspot.com/). Also nochmal: Unlock ab Werk ist immer wertvoller, aber sonst geht es momantan auch.

woran erkenne ich ein tethered Jailbreak? Ich hoffe es gibt
auch andere?

Die jetztige Jailbreak-Version ist untethered, d.h. du brauchst keinen PC, nicht einmal zum ersten jailbreaken.

Also das iPhone 3G und 3GS lassen sich ganz einfach unlocken.

Hier ein sehr sehr einfaches Turorial:
http://www.redmondpie.com/unlock-ios-4.0.1-with-ultr…

Einfacher gehts nicht !

Für das iPhone 4 wird es auch einen unlock geben. Dieser kommt demnächt heraus.

Schätzungsweise wird der unlock für das iPhone 4 diese Woche noch erscheinen.

Wenn der Preis stimmt nimm lieber das freie.
Wenn das gelockte viel billiger ist, dann nimm das.

Wenn du aber ein iPhone mit simlock von z.b tmobile hast und du weisst du benutzt nur t-mobile simkarten, dann nimm das gelockte.

Doch vorsischt mit den UPGRADES. Denn wenn du ausversehen dein iPhone upgradest also z.b die Version OS 4.1 herauskommt dann wird der unlock wahrscheinlich nicht mehr möglich sein. Ausser das Baseband wurde nicht geupgradet.

Ach übrigens. Wenn bei dir der jb oder unlock nicht funktionieren sollte oder so. Dan bin ich nicht der sündenbock xD. D.h Marius übernimmt keine Haftung für jb und unlock usw… .

Hallo

Dann mal zu all deinen Fragen:

• Funktioniert ein entsperrtes iPhone genauso wie eins, das ab Werk frei ist?
    Ja, aber… sobald es ein Update gibt, gibt es wieder Probleme. Denn das ab Werk, das kannst du ohne Probleme aktualisieren. Das entsperrte allerdings, musst du nach dem Update wieder entsperren. Habe das mit dem ersten iPhone gemacht, würde es aber nicht unbedingt wieder tun, da es doch recht stressig ist.

Was passiert beim Unlock?
Man braucht für den Unlock eine Software. Da gibt es Pwnage, Blackrain etc. Die umschreiben dann die sogenannte Firmware (die Software des iPhones) so, dass es wieder „befreit“ ist. Somit ist das iPhone nicht mehr nur für eine Sim-Karte einsetzbar sondern auch für alle anderen.

-Die Telekom bietet ein Unlock für 100 Euro an. Gilt das für jedes iPhone? Muss das Handy dann jünger als 2 Jahre alt sein? Was ist mit älteren Handys?
Davon habe ich heute Morgen gelesen, dort stand allerdings, dass sie iPhones nur entsperren die älter als 2 Jahre sind.

• Was ist ein Jailbreak?
    Man kann es sich in etwa so vorstellen, wie den Unlock auch. Mit Hilfe eines der Programme, kann man das iPhone „jailbreaken“. Nun kannst du mit Programmen wie Cydia neue Apps, Spiele und Co. draufladen. Auch ganz ohne iTunes.

• Was hat iTunes und die Version des Betriebssystems mit dem ganzen Thema zu tun?
    Wie hier drüber schon erwähnt, normalerweise spielt man sich Apps über iTunes auf das iPhone. Ein gejailbreaktes, hat eben auch noch andere Ressource-Möglichkeiten.

• Sollte man noch etwas wissen, bevor man sich ein iPhone mit Simlock zulegt?
    Nun müsste man erst einmal schon einiges wissen. Falls es Fragen oder Probleme gibt, nur her damit. Ich helfe gerne und habe schon einige iPhones die gelocked waren, wieder zum Leben gebracht.
    Nur eines, wenn du nun ein iPhone bekommst, was „unlocked“ wurde, aktualisiere anschließend bei keinem Update auf die neuste Version, denn dann ist es wieder gelocked.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
Hier kann man auch einiges finden:
iphone-notes.de

Und wenn noch was ist, einfach mailen:
[email protected]

Alles Gute, Alex

Dafür gibts hier die Antwort

http://www.jailbreakmatrix.com/

Ob man lieber ein ab Werk freies kauft muss jeder selbst entscheiden… Anders ist man halt abh. vom Jailbreak/Unlock und muss evtl. auf ihn warten wenn neue Versionen vom iOS released werde…

Hey,

-Nein, wenns gejailbreakt ist funktionierts besser :wink:
-Der SIMLOCK wird entfernt
-Geht auch gratis, mit einem sog. Jailbreak
-Ein zweiter Appstore namens Cydia wird installiert, da kannst du alle möglichen Cracks und Tools runterladen (beispiel. ein Unlock ;D )
-du solltest die neuste iTunes Version haben, ob MAC oder PC ist egal
-Hmm, außer, dass du an den Betreiber gebunden bist, nicht

LG
guvo100

Hallo,

ich habe einen E-Plus-Vertrag und würde mir gern ein
gebrauchtest iPhone 3GS kaufen.

Dabei wird man immer wieder mit Begriffen wie Simlock,
Werks-Unlock, Jailbreak ec. bombardiert.

Mich würde interessieren, ob man da mal etwas Licht in’s
Dunkel bringen könnte:

• Funktioniert ein entsperrtes iPhone genauso wie eins, das ab
    Werk frei ist?

Jepp

• Was passiert beim Unlock?

Die Sperre, dass das Telefon nur mit einem Anbieter funktioniert wird gebrochen.

• Die Telekom bietet ein Unlock für 100 Euro an. Gilt das für
    jedes iPhone? Muss das Handy dann jünger als 2 Jahre alt sein?

Kann ich leider nicht weiter helfen

Was ist mit älteren Handys?

• Was ist ein Jailbreak?

Damit kannst auch andere Software auf dem iPhone laufen lassen als die, die im App Store ist. Auch Software die einen Unlock bewerkstelligt.

• Was hat iTunes und die Version des Betriebssystems mit dem
    ganzen Thema zu tun?

Betriebsystem nichts. Und iTunes auch nicht wenn dein Telefon auf der 4.0 Firmware ist.

• Sollte man noch etwas wissen, bevor man sich ein iPhone mit
    Simlock zulegt?

Ja das es halt nur mit dem Anbieter funktioniert wenn man es nicht selbst Unlocked.

Vorab vielen Dank für Eure Hilfe - ich steig da alleine nicht
durch.

Gruß, Heiko!

Gibt es eine Möglichkeit, ein entsperrtes iPhone von einem zu unterscheiden, das ab Wer freigeschaltet ist?

Gibt es eine Möglichkeit, ein entsperrtes iPhone von einem zu unterscheiden, das ab Wer freigeschaltet ist?.

Gibt es eine Möglichkeit, ein entsperrtes iPhone von einem zu unterscheiden, das ab Werk freigeschaltet ist?

Es geht um preis. Normalerweise, ab werk sind deutlich teurer.
Ich persönlich würde ein software unlock nutzen und aufpassen
mit upgrades. Aber sie was finden für nur 20-50eur extra, dann
frei ab werk.

Danke, aber ein neues iPhone kann ich mir leider nicht leisten. Gibt es eine Möglichkeit, ein entsperrtes iPhone von einem zu unterscheiden, das ab Werk freigeschaltet ist?

Ohne Firmware 4.0 kann ich bei einem entsperrten iPhone iTunes nicht benutzten, richtig?

Gibt es eine Möglichkeit, ein entsperrtes iPhone von einem zu unterscheiden, das ab Werk freigeschaltet ist?

Hi Marius, keine Angst - ich weiß schon, wie ich das verstehen muss :smile:

Hi,

kauf dir eins bei www.3gstore.de die sind ab Werk frei .

Liebe Grüße

Patrick

Du kannst iTunes mit jeder Firmware benutzen.
Ich würde, wenn ich ein gejailbreaktes Gerät habe nur nicht sofort iTunes immer updaten. Weil dann kann es sein, dass man nicht mehr jailbreaken kann. Also erstmal hören was das internet so zu dem Update sagt. Und vorallem nicht die Firmware updaten, solange man nicht weiß ob man die neue auch jailbreaken kann. Weil dann geht auch kein Unlock. Also kein selbstgemachter Unlock.

Gibt es eine Möglichkeit, ein entsperrtes iPhone von einem zu unterscheiden, das ab Wer freigeschaltet ist?

Die sind leider zu teuer für mich :frowning:

Hi Marius, keine Angst - ich weiß schon, wie ich das verstehen
muss :smile:

Gibt es eine Möglichkeit, ein entsperrtes iPhone von einem zu
unterscheiden, das ab Werk freigeschaltet ist?

Denke nicht.
Äußerlich sehen alle beide gleich aus… Innerlich auch. Nur das der eine eben eine SIM Sperre hatt.

Doch jeder verkäufer weis ob sein handy gesimlockt ist oder nicht ( in der regel :stuck_out_tongue: )

nicht auf den ersten Blick

Gibt es eine Möglichkeit, ein entsperrtes iPhone von einem zu unterscheiden, das ab Wer freigeschaltet ist?..