Aber könnte mir ein entsperrtes als Werks-Unlock andrehen 
Aber könnte mir ein entsperrtes als Werks-Unlock
Könnte sein. Aber glaube eher nicht. Wenn sowas passiert kanst du den user z.b wenn du das iphone bei ebay kaufst melden. Ob dir dadurch geholfen wird bleibt fraglich.
Aber die angaben der verkäufer müssen stimmten sonst macht er sich strafbar …
Hmm nicht das ich wusste. Auch ein „ab werk“ kann zB Cydia haben.
Ne aber das ist doch dann recht egal.
Also jetzt als bsp. du hast ein Telefon was von T-Mobile selbst entsperrt wurde. Da kannst du problemlos eine neue Firmware aufspielen und immer noch andere Sim Karten nutzen. Also es ist identisch mit dem ab Werk freigeschalteten.
Gibt es eine Möglichkeit, ein entsperrtes iPhone von einem zu
unterscheiden, das ab Werk freigeschaltet ist?
Nicht direkt. Das kann dir der Verkäufer sagen. Oder du probierst es aus: Du machst mit iTunes ein Restore, tust also das Betriebssystem frisch installieren, sodass du dein Gerät neu aktivieren musst. In dem Moment ist ja sicher kein Jailbreak/Unlock installiert. Wenn du mit einer beliebigen SIM Karte aktivieren oder sie einsetzen und brauchen kannst, ist es „ab Werk“ entsperrt. Apple wüsste das auch, aber die geben keine solchen Auskünfte soweit ich weiss.
Ok, ich hab noch mal ein wenig recherchiert und muss mich in einigen Punkten korrigieren.
Wie ich es nun verstanden habe gibt es 2 Möglichkeiten für einen Unlock:
- Ab Werk oder durch die Telekom
- Mittels Jealbreak.
Im ersten Fall läuft dann das normale iOS von Apple auf dem iPhone.
Im zweiten Fall läuft die Jealbreak-Version.
An der jeweiligen OS-Version erkennst Du dann auch welche Art von Handy du hast.
Da das Thema aber ehrlich gesagt nicht zu meinen Stärken zählt, würde ich Dir folgende Foren empfehlen:
http://apfeltouch.net/f81/
http://apfeltouch.net/f30/
http://apfelportal.de/forum/viewforum.php?f=76
Ich bin Sicher da findest Du fachkundigere Experten.
Hallo,
Wenn du ein freigeschaltetes iPhone bekommst, hast du die Gewissheit, dass auch bei Updates der Unlock erhalten bleibt, was bei selbstgemachten Unlocks nicht der Fall ist. Jailbreak musst du ggf. selber durchführen, ist aber nicht nötig. Auch ohne Jailbreak kann man beliebige Simkarten verwenden. Jailbreak und Unlock haben nichts miteinander zu tun, obwohl häufig beides zusammen durchgeführt wird.
Gruß
Gibt es eigentlich Probleme mit iTunes auf einen unlocked iPhone?
Ich wollte eher verhindern, dass mir einer sein selbst freigeschaltetes iPhone als werks-unlock andreht.
Hast du eine kurze Anleitung für das Restore? Ich hab ja noch kein iPhone und kenne mich noch nicht so gut aus.
Ja, i.d.R muss Cydia für ein Unlock installiert sein
Vielen Dank für dein Hilfe - werd mir die Links mal zu Gemüte führen!
Vielen Dank für Deine Hilfe!
Was genau ist denn Cydia?
Gibt es eigentlich Probleme mit iTunes auf einen unlocked
iPhone?
Eigentlich nicht. Mit 2g jailbreaks gab manschmal probleme, letzte jailbreaks waren aber ok.
Was genau ist denn Cydia?
Ein Installer der nicht von Apple kontrolliert wird
Danke dir vielmals!
Danke Dir! Hast mir sehr geholfen.
Ich wollte eher verhindern, dass mir einer sein selbst
freigeschaltetes iPhone als werks-unlock andreht.
Hm. Kommt drauf an wo du es kaufst. Wenn du es mal in die Hand und anschalten darfst siehst du ja ob das gejailbreaked ist. Dann ist da nämlich eine App namens „Cydia“.
Wenn diese nicht da ist und du das Telefon einfach mit deiner SimKarte betreiben kannst, dann ist es Werks-Unlocked. Das anders herauszubekommen ist eher schwierig.
Vielen Dank für deine Hilfe!