iPhone - Fragen zu Unlock und Jailbreak

Vielen Dank für deine Hilfe!

ja kein Problem

Hast du eine kurze Anleitung für das Restore? Ich hab ja noch
kein iPhone und kenne mich noch nicht so gut aus.

Im iTunes einfach das Gerät auswählen und dann den Restore Knopf drücken. Der heisst in der deutschen Version vielleicht auch Wiederherstellen Knopf.

Vielen Dank für deine Hilfe!.

hi sorry für die späte antwort war im sommerurlaub.
als zuerst mal die begriffserklärung:

1. Unlock (die möglichkeit falls ein simlock besteht, fremde karten z.b o2 od. vodafone zu verwenden)
    Bitte beachten ein 3Gs hat in Deutschland diesen Simlock. wenn du es mit Eplus haben willst musst du definitiv einen unlock machen.
  2. jailbreak = der uneingeschränkte dateizugriff. (apple erlaubt nur den zugriff auf den Kameraordner) um spiele oder andere THEMEN oder sonstige Programme abseits dem offizielen APP STORE zu installieren zwingend erforderlich.
    Das Programm wird beim jailbreaken direkt mit installiert und nennt sich: CYDIA
    ACHTUNG: Jailbreak ist zwar laut US Recht nicht mehr illegal aber bedeutet immernoch den sofortigen Garantie verlust und ist wie ich finde mit der aktuellen iOS 4.0.2 version (aktuelle iPhone Firmware) nicht mehr so wichtig wie früher, aber für den unlock afaik die erste grundvorraussetzung.
    Ab Werk frei : Bedeutet das es sich um ein iPhone vermutlich aus Italien oder Frankreich evtl auch UK handelt. Hier werden sie ohne einen direkten Mobilfunkpartner vertrieben und dadurch ohne simlock verkauft. Keine Sorge wegen der garantie apple bietet weltweite garantie für seine geräte.
    Der Unlock bei Tmobile/telekom ist hier nach 2jahren kostenlos möglich von der Variante mit den 100€ habe ich noch nichts gehört und kann dazu nichts sagen.
    Itunes sollte immer auf dem aktuellsten stand sein genauso wie die Software des handys. den die aktuelle jailbreak methode nutzte einen Exploit in PDF. Dateien, extrem kritisch weil so jeder hacker malware über diesen exploit einschleusen kann. apple hat sofort reagiert und diese lücke geschlossen, leute die gejailbreakt/unlocked haben sollten mit dem updaten immer warten, weil ein iOS update das handy immerwieder auf werkseinstellung zurück setzt und der jailbreak sowie unlock dabei verloren geht.

Hoffe konnte etwas helfen

Großartig, so hab ich es sogar verstanden :smile:

Ich hab halt überlegt, ob ich unbedingt ein werksfreies iPhone brauche oder auch ein gesperrtes kaufen und es für E-Plus freischalten kann.

Entsperrt die Telekom allevon ihr verkauften iPhones oder braucht man einen Vertrag bei denen?

Gruß, Heiko!

würde im t-punkt fragen, kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen, das bezieht sich sicherlich nur auf gültige verträge. Kauf eins von einem ehemaligen telekom kunden und mach den jailbreak/unlock. (wie gesagt garantie verlust) oder du erkundigst dich nach 3Gs Preisen in Italien (verbindest das dann halt mit nem schönen sommerurlaub), jetzt wo das 4er aufm Markt ist sollten die Preise ja sinken.

Genau das selbe hab ich auch gedacht, aber ein Werksfreies hab ich hier in Deutschland noch nicht unter 450 Euro gefunden - gesperrte iPhones gibt es ab 300 Euro.

wie Simlock,

Das Handy ist für bestimmte Simkarten gesperrt

Werks-Unlock,

Das IPhone ist von Werk aus entsperrt und muss nicht durch irgendwelche softwaretools geknackt werden.

Jailbreak

Entsperrung deines Handys für andere Netze

• Funktioniert ein entsperrtes iPhone genauso wie :eins, das ab
    Werk frei ist?

Funktioniert normalerweise genauso wie eins ab Werk. Leider übernimmt Apple aber keine Garantie für iPhones die gejailbreaked worden sind

• Was passiert beim Unlock?

Es werden Sofwareeinstellungen im Betriebssystems von deinem iPhone geändert bzw. hinzugefügt

• Die Telekom bietet ein Unlock für 100 Euro an. Gilt das für
    jedes iPhone? Muss das Handy dann jünger als 2 Jahre alt sein?

Setz dich am Besten mit der Telekom in Verbindung, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen

Was ist mit älteren Handys?

• Was ist ein Jailbreak?
  • Was hat iTunes und die Version des Betriebssystems mit dem
    ganzen Thema zu tun?

Meines Wissens gibt es für das neuen OS 4 noch keinen jailbreak. iTunes hat normalerweise nichts damit zu tun

• Sollte man noch etwas wissen, bevor man sich ein iPhone mit
    Simlock zulegt?

beim Simlock ist das iPhone nur für eine bestimmte Simkarte freigeschalten.

Grüße

Vielen Dank für deine Hilfe :smile:

Zur Korrektur: iPhone Unlocks von der Telekom kosten nur dann etwas, wenn dein 2 Jahres Vertrag noch nicht abgelaufen ist, da sich für die Telekom das iPhone noch nicht amortisiert hat. Du zahlst ja durch den Vertrag eine Art Kredit ab, da das iPhone dich ja keine 700€ gekostet hat sondern nur 150€ (grobe Werte…).
Nach Ablauf der 2 Jahre (also wie hier schon richtig gesagt wurde, max. ein 3GS) kann man das iPhone von einem Netlock befreien (es ist kein Simlock).

Vielen Dank für deine Hilfe! Ich könnte also nach Ablauf der 2 Jahre das iPhone kostenlos entsperren lassen?

Vielen Dank für deine Hilfe! Ich könnte also nach Ablauf der 2
Jahre das iPhone kostenlos entsperren lassen?

Also wenn du das iPhone gebraucht kaufst, kann ich dir das so genau nicht sagen. Da müsstest du ggf. mit dem Kundenservice der Telekom sprechen. In der Theorie müsste es aber so möglich sein. Sollte jemand sich ein neues iPhone vor Vertragsende geholt haben, muss er ja eh eine Ablösesumme für das alte zahlen.
Evtl. ist es einfacher, wenn der Vorbesitzer direkt das iPhone von der Telekom entsperren lässt.

Danke schön, werd mal nachfragen!

Hallo, ich habe ein iPhone 3GS mit Simlock T-Mobile bis juli 11. Ich würde es gern jailbreaken und dann immer Sommer regulär freischalten lassen. Gibt es da irgendwelche Probleme?

MfG DHR

Kann ich mir nicht vorstellen, bin aber selbst noch an dem Punkt, mein iPhone freizuschalten.

naja, apple meint, es könnte…
der vertrag läuft erst im august aus. wer lässt da ein iphone 3gs 32 gb ungenutzt?

„wer lässt da ein iphone 3gs 32 gb ungenutzt?“

Das wird allerdings niemanden interessieren! Willst du nur jailbreaken oder auch ein Unlock aufspielen?

naja, apple meint, es könnte…

der vertrag läuft erst im august aus. wer lässt da ein iphone
3gs 32 gb ungenutzt?

jailbreaken unlocken mc modell firmware 4.1.2

Jailbreak wird kein Problem sein, für den Unlock musst du aber eine anderes Baseband aufspielen und was das für Auswirkungen hat, weiss wohl noch keiner.

jailbreaken unlocken mc modell firmware 4.1.2

hi, ich hab mal gelesen, dass man das baseband vom ipad nehmen kann. ich hab jetzt die 05.15.04 drauf.

wo gibts nen funktionierenden link für das neueste redsnow mit dazugehörigem *.ipsw?

meine redsnow versionen wollen nur die ipad software, die 4.2.1 vom 3gs nehmen sie nicht…