iPhone Programm Sprachmemo schließt sich sofort

Hallo Leute, ich verzweifle gerade an folgendem Problem.

Ich habe über das Dienstprogramm Sprachmemo bei meinem iPhone 4S ein Sprachmemo aufgenommen. Danach wollte ich dieses - wie immer - mit iTunes (MacBook Air nutze ich übrigens) synchronisieren. Als ich merkte, dass er das Sprachmemo nicht synchronisiert hat, wollte ich wieder das Dienstprogramm Sprachmemo auf meinem iPhone öffnen. Jetzt passierte folgendes, dass sich zwar das Dienstprogramm Sprachmemo öffnet, aber nur ca. 2-3 Sekunden und dann schließt sich das Programm Sprachmemo direkt alleine wieder. In dem kurzen Zeitraum, wo das Programm Sprachmemo geöffnet ist, kann ich nichts, wirklich nichts machen. Ich kann weder in die Liste der aufgenommenen Sprachmemos aufrufen noch ein neues Sprachmemo aufnehmen. Ich habe das Dienstprogramm Sprachmemos bei den aktiven Programmen auch schon geschlossen, wieder neu geöffnet, aber der Fehler bleibt immer noch bestehen. Das gleiche auch, wenn ich das iPhone komplett neustarte. Das Problem, dass sich das Programm sofort wieder schließt, bleibt bestehen.

Ich bitte um Hilfe, da ich einfach nicht mehr weiter weiß und im Internet bisher keine brauchbare Lösung gefunden habe. Ich nutze sehr häufig die Funktion Sprachmemos, aber mit diesem Problem habe ich noch nie zu tun gehabt.

Hallo tedeum leider kann ich nicht helfen. Lg elchix

Hallo Tedeum,

2 kurze Fragen vorweg:

• auf welcher iOS-Version bist du bzw. ist dein iPhone denn?
  • nutzt du auf deinem iPhone einen Jailbreak, sprich wurde das iPhone für Administratorfunktionen freigeschalten? Das ist von Apple nicht unterstützt, muss also von dir aktiv mittels spezieller Software durchgeführt worden sein.

Falls ja: Starte das iPhone mal im „Safe Mode“ und teste ob das Problem auch dann besteht. Wenn nicht, liegt es mit ziemlicher Sicherheit an einem Cydia-Tweak, den du vor kurzen installiert hast. Dieser fehlerhafte Tweak müsste entfernt werden, dann sollte das Problem behoben sein.

Falls nein (und du dann logischerweise keine Ahnung haben kannst, wovon ich bisher geschrieben habe :wink: ): Synchronisiere dein iPhone mit iTunes, sodass ein Backup (in iTunes, NICHT iCloud!) erstellt wird. Anschließend stellst du dein iPhone mit iTunes wieder her bzw. aktualisierst die iOS-Software. Auch damit sollte das Problem behoben und alle Daten gesichert sein.

Ansonsten bzw. bei Fragen einfach nochmal melden. :wink:

Schöne Grüße
C.J.

Ich kenne diese art von prblemen nur, wenn du einen jailbreak drauf hast.

Welche IOS version hast du denn und hast du einen jailbreak?

Hallo,
ich kann da leider nicht helfen, ich hätte eben Neustart gesagt.
Sonst würde ich sagen Apple Store.

Gruß
Markus

hast du mal ausprobiert das Programm über die leiste bei Doppelklick auf den Homebutton raus zu löschen oder starte das iphone mal neu.

ich würde versuchen, das Sprachmemo zu deinstallieren,
neu starten, dann über itunes synchronisieren.

Hallo,
leider bin ich noch lange kein Experte in Sachen IPhone. Ich empfehle dir jedoch, dich kostenlos auf der Seite www.iszene.com anzumelden. Dort kannst du angeben, welches Gerät du besitzt und gezielt Fragen stellen, die dir mit Sicherheit schnell und erschöpfend beantwortet werden.
Gruß
Siegfried

Hallo Leute, vielen lieben Dank für die ganzen Antworten. Ich hab gestern noch lange versucht, dass irgendwie hinzubekommen. Am Ende war ich genervt und habe einfach mein iPhone neuaufgesetzt! Danach lief das Sprachmemo wieder. Ich hab dann auch das letzte Backup wieder drauf gespielt und das Dienstprogramm Sprachmemo lief danach auch weiter einwandfrei. Ich konnte nur komischerweise meine letzten beiden Sprachmemos nicht mehr abrufen bzw. synchronisieren. Ich weiß immer noch nicht, wie ich das geschafft habe, bei den letzten beiden Aufnahmen das Programm Sprachmemo funktionsunfähig zu machen.

Ich habe von Apple alles im original. Also keine Fremdprogramme, die die Ursache hätten sein können.

Vielen Dank noch einmal!

Hallo Tedeum,

ich vermute mit der besagten Aufnahme ist etwas schiefgegangen und die Datei dazu ist nicht lesbar. Das dürfte dann der Grund dafür sein, dass du die Aufnahme nicht synchronisiert bekommst. Ebenso scheint dann die Sprachmemo-App beim Versuch zum Start die Liste der gespeicherten Aufnahmen einzulesen abzustürzen.

Einzige Idee, die ich dazu habe: Die Aufnahmedatei vom iPhone entfernen.
Dazu gibt es verschiedene Programme (z.B. unter Windows http://www.iphoneexplorer.net (Freeware) ) und Wege.
Die Aufnahmen liegen in /var/mobile/Media/Recordings/

Alternative: iPhone Restore aus Backup (von vor der besagten Aufnahme!)

Grüße

Sorry - bin wahrscheinlich eh zu spät. Hätte dir aber auch nicht helfen können…