Hallo!
Ich habe folgende Frage:
Ich wohne in einer Wohngemeinschaft mit noch 2 anderen Studenten zusammen. Vor ein paar Monaten habe ich mich um einen neuen Intertnetanschluss kümmern müssen,da der alte Vertrag ausgelaufen ist. Nun bin ich Vertragspartner und Inhaber des Anschlusses.
Gestern rief mich mein Vater an und machte mich auf die Problematik aufmerksam, dass ich als Anschlussinhaber für das verantwortlich bin, was am Anschluss passiert. (Vgl. es gab vor kurzem einen Fall, bei dem über ein fremdes WLAN-Netzwerk Straftaten, zB Filesharing begangen wurden und der Anschlussinhaber belangt wurde, obwohl er es nicht war)
Warum ich mir Sorgen mache, einer meiner Mitbewohner lädt sehr oft über Rapidshare Filme etc herunter. Er ist der Meinung, dass man nicht erwischt werden kann, da die IP im Gegensatz zu Tauschbörsen (Kazaa) nicht geloggt wird.
Mir reicht aber schon das geringste Risiko, ich habe keine Lust für andere den Ärger zu bekommen.
Die 3 PCs hängen an einem WLAN-Router. Mein Mitbewohner sagte, dass die einzelnen PCs HINTER dem Router nicht eindeutig durch die IP zuzuordnen wäre.
Kann ich denn irgendein Programm installieren, welches dauern die jeweiligen IPs jedes einzelnen angeschlossenen PCs loggt, um im Notfall meine Unschuld beweisen zu können? Ich könnte mir auch vertraglich zusichern lassen, dass er eigenverantwortlich handelt und sich der Gefahr bewusst ist, aber auch hier müsste ich die IP dann später eindeutig zuordnen können.
Ich hoffe, man versteht was ich brauche und hoffe auf Tipps!
Vielen Dank, Gruß mabu
Hallo!
Ich habe folgende Frage:
Ich wohne in einer Wohngemeinschaft mit noch 2 anderen
Studenten zusammen. Vor ein paar Monaten habe ich mich um
einen neuen Intertnetanschluss kümmern müssen,da der alte
Vertrag ausgelaufen ist. Nun bin ich Vertragspartner und
Inhaber des Anschlusses.
Gestern rief mich mein Vater an und machte mich auf die
Problematik aufmerksam, dass ich als Anschlussinhaber für das
verantwortlich bin, was am Anschluss passiert. (Vgl. es gab
vor kurzem einen Fall, bei dem über ein fremdes WLAN-Netzwerk
Straftaten, zB Filesharing begangen wurden und der
Anschlussinhaber belangt wurde, obwohl er es nicht war)
Warum ich mir Sorgen mache, einer meiner Mitbewohner lädt sehr
oft über Rapidshare Filme etc herunter. Er ist der Meinung,
dass man nicht erwischt werden kann, da die IP im Gegensatz zu
Tauschbörsen (Kazaa) nicht geloggt wird.
Mir reicht aber schon das geringste Risiko, ich habe keine
Lust für andere den Ärger zu bekommen.
Die 3 PCs hängen an einem WLAN-Router. Mein Mitbewohner sagte,
dass die einzelnen PCs HINTER dem Router nicht eindeutig durch
die IP zuzuordnen wäre.
Kann ich denn irgendein Programm installieren, welches dauern
die jeweiligen IPs jedes einzelnen angeschlossenen PCs loggt,
um im Notfall meine Unschuld beweisen zu können? Ich könnte
mir auch vertraglich zusichern lassen, dass er
eigenverantwortlich handelt und sich der Gefahr bewusst ist,
aber auch hier müsste ich die IP dann später eindeutig
zuordnen können.
thoretisch , kann man die vergabe einer MAC zu einem DHCP festlegn auf ewig , dann wird immer wieder dieser MAC dieselbe IP gegeben.
Mann kann auch DHCP abschalten, ist aber doof, weil irgenteiner könnte eh die IP des anderen nehmen wenn der gerade weg ist und der PC aus.
wie gesagt, jenachdem was der router von haus aus bietet kann man verschiedene einstellungen machen , bei MAC adressen dann wieder darauf achten das keiner die gleich enetzwerkkarten bauart bekommt, (bzw hersteller) dann kann auche r die MAC fälschen. Alles nicht so einfach. Vielleicht wäre das sicherste einfach ein Login system, wie bei WLAN caffees . Dann wird auch gleich die Zeit geloggt etc. Achtung, wenn einer einen stromausfall vortäuscht. Sorry aber als programmierer denk mann immer an alle möglichkeiten und menschen sind nun mal nie „nice“ sondern …
-)
Ich hoffe, man versteht was ich brauche und hoffe auf Tipps!
Vielen Dank, Gruß mabu
Hallo!
software mit login kontrolle
http://wifiadmin.sourceforge.net/
wie wird das installiert?
deutsche alternative?
Hallo!
vielen dank für die antwort!
diese software hört sich sehr gut an! 
gibt es denn irgendwo eine deutsche installationshilfe?
irgendwie finde ich die seite etwas unübersichtilich…
Gibt es denn soetwas von einem deutschen hersteller, oder haben Sie als programmierer mit wifiadmin gute erfahrungen gemacht?
fragen über fragen… 
danke sehr!
Hallo!
vielen dank für die antwort!
diese software hört sich sehr gut an! 
das ist aber eine softwre für einen server , unzwar linux , und sollte nur als beipsiel dienen nach was man so suchen sollte.
Ich empfehle also die suchwörter
internetcafe WLAN
z.b. http://www.internetcafe-software.de/wlan.html
ab das nun nur mit einem server läuft etc ist eine andere frage, wie gesagt , meist ist ein guter hardware die billigere und sicherere und einfachere lösung.